Opteron 170 - Kerntemperaturen?

Child

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.083
Hey,

hab jetzt im Forum nix finden können, was speziell zu meinem Phenomen passt. Ich hab meine Opteron 170 auf 2,8 Ghz getaktet (9x310; Vcore 1,375 Volt). Nach dem Wechsel des CPU Kühlers vom CNPS-7700CU auf den Ninja RevB wars erstma seltsam, dass Prime mit 2,8 Ghz und Standard-Vcore von 1,350 Volt ziemlich früh nen Fehler gebracht hat - gut könnte auch am RAM liegen (4x512MB), aber der läuft bei 200Mhz und auch nur mit Command Rate 2T. Mit n bissl mehr Vcore gehts aber wieder - seltsam :freak:

Zu dem Temps, ich bin bisschen irritiert, dass jetzt die Kerntemps (ausgelesen mit Everest 4.00.976) folgendermaßen aussehen:
Idle: 45°/39° (Core1/Core2)
Load: 63°/61°

Im Vergleich zur CPU-Temperatur vom Mainboard:
Idle: 25°
Load: 45°

Ich find den Unterschied eben recht krass und wollt mal fragn, ob jemand dazu was Schlaues sagen kann ;)
 
Die Temp von deinen Kernen find ich auch schon bissle hoch, kenn mich jetzt aber bei AMD nicht so aus mit den Coretemps! Normal ist ja schon die CPU Temp ein Stück unter den Core Temps, bei mir CPU 42°, Cores~53°! Bei dir ist der Abstand zwischen den beiden komischerweise noch größer, warum auch immer?
Die Kern-Temp wird halt direkt an den Kernen gemessen und die CPU-Temp weiter oberhalb und deswegen ist die halt einfach nidrieger!

greetz Bl@cky
 
sers,
hab auch einen opteron, allerdings den 165er, aber genauso laufen wie deiner (9x311). Unter Last werden die Kerne auch ziemlich warm (60°C) und die CPU temp pendelt sich so bei 54 °C ein. Soweit ich weiss sind diese temp unterschiede normal. Ist ja quasi n mittelwert der beiden kerne (die ja auch immer n bisschen unterschiedllich warm sind) und wird weiter oben abgegriffen. Allerdings ist n temp um die 65 grad an der grenze. Kann dir nur empfehlen mal mit deiner core spannung runterzugehn. So n opteron lässt sich wenn man glück und das richtige board hat schön untervolten. Versuchs mal mit 1,30 volt, dann bleibt der gleich kühler.

gr
 
Naja, das Seltsame mit der Vcore is ja, dass ich seit dem Kühlertausch die 2,8 Ghz nich mehr stabil ohne mehr Vcore hinbekomm - davon abgesehen kann man bei meinem Board leider ich undervolten und n Neues kauf ich mir deshalb sicher nich ;)

Hab jetzt erstma alles n Stück zurückgestellt - jetzt läuft er halt mit 2,5 Ghz. Das is gleich n Stückchen kühler.

Abgesehen davon hab ich mal gelesen, dass der AMD-Support für die Kerne ein Maximum von 90° ausgibt. Die Temperatur des Boardsensors entspricht ja eher dem TCaseMax, was beim Opteron ja bei 60-70° liegt.
 
Hi
Ich hab ebenfalls nen opteron 170 mit einem scythe ninja. allerdings läuft meiner bei 2830 MHz auf 1,49 volt (schätzungsweise 140 - 150 watt). Bei mir steigt dabei die temperatur auf 54 Grad mit einem Fan 12 @ 1200 rpm und 20 Grad Raumtemperatur. Bei offenem Gehäuse sind es sogar nur 51 Grad wobei die Kerne bei mir nie mehr als 1-2 grad davon abweichen.
Ich habe bei meinem ninja allerdings die Kupferplatte selbst plangeschliffen da diese bei mir etwas konvex gewölbt war und somit in der mitte der cpu gar keinen kontakt zur cpu hatte. Leider kann ich nicht genau sagen was das gebracht hat, da ich den kühler abgeschliffen habe als ich von einem 3500+ auf den 170er umgestiegen bin. Jedenfalls war danach der 110 watt opteron 1-2 grad kühler als der 69 watt 3500+. Das hat also denk ich schon einiges gebracht.
Ich denke daher das du vielleicht das gleiche problemm hast! Nur ist das nicht so einfach mit dem planschleifen wie es sich anhört! Ein versuch wärs aber vielleicht wert!
was deine oc-ergebnisse betrifft musst du ja auch berücksichtigen das bei höherem takt die cpu schon bei niederen temperaturen fehler verursacht. meiner zb stieg bei 2,8 GHz @ 1,4 volt bereits bei 53 grad aus. deshalb hab ich auch die spannung so weit erhöht das er im sommer bis über 60 grad auch noch stabil läuft. das ist eben immer so ne sache mit dem übertakten. erhöht man die spannung um eine bessere temperaturstabilität zu bekommen, so wird er widerum heißer, wobei man wieder am anfang des problems steht :freak:
Naja. ich würd den kühler vielleicht nochmal runter machen und nachschauen ob besagtes problem vorliegt oder was mit der wärmeleitpaste nicht stimmt (zu viel/weing..?).
Hoffe der roman hier hilft dir etwas!? greetz
 
Also ich hab vor der Montage mal über die Kontakfläche von CPU und Kühler geschielt - und das sah ziemlich plan aus. Hab dann auch einmal dünn WLP drauf - montiert und gleich wieder runter um zu schauen ob der Kontakt zwischen Kühler und CPU gleichmäßig gut is. Das passt eigentlich alles.
Die normale, vom Mainboardsensor gemessene Temperatur is ja auch deutlich besser als zB mit dem CPNS-7700CU.

Naja, ich weiß auch nich. Werds wohl so lassen. Schleifen wär zwar noch ne Option, aber ich das vermassel, dann darf ich mir gleich nen neuen Kühler kaufen.
 
Zurück
Oben