Opteron 170 vs E8400

Mogster

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

bin gerade am Überlegen, mein System aufzuwerten, da ich derzeit fleißig am Lernen fürs Examen bin und ab und zu abends gerne etwas spielerische Abwechslung habe!

Rig:
AMD Opteron 170 @2x2,6Ghz
Asus A8N-SLI SE (S939)
2x 1GB A-Data Vitesta DDR
GeForce 8800GTX (g80)
Zalman CNPS 9700
22" HP w2207h
SB XFi Extreme Music
Win Vista 32bit

Die meisten Spiele konnte ich bisher mit meiner Mühle noch gut spielen (sogar Age of Conan, wobei das manchmal auf max schon ganz gut geruckelt hat, bei vielen anderen Playern in einer Stadt z.B).

Aber, bald kommt der Geburtstag, da ließe sich ein kleiner Zuschuss evtl dazuwünschen, und es kommen eine Menge interessante Spiele gerade oder bald raus (Far Cry 2, das neue Call of Duty, Fallout3, etc), die den Kleinen überfordern könnten (gerade bei 1680x1050, was die native Auflösung des Monitors ist). Noch dazu spiele ich schon gerne auf möglichst Max mit AA/AF :-)

Klar, die GFX tut es da auf jeden Fall noch eine ganze Weile, die ist wahrscheinlich für den Prozzi eh überdimensioniert. Die Frage ist daher, ob die CPU nicht langsam zum bottleneck wird. Dafür brauche ich nat. auch ein MB und Ram.

Als "neue" Umbauten hatte ich mir also überlegt (so ca. 300 € sind mein Budget):

Asus P5Q
E8400 (E0)
2x 2GB DDR2 1000er (entweder das GSkill oder OCZ Kit)

Mit dem Kühler sollte ich den e8400 auf gute Werte bringen, denke ich. Sollte auch mehr gehen, als ein 800er Ram packen kann, oder?

Gut, vom Speicher kann ich mit 32bit eh nur 3gb nutzen, aber bei den Preisen derzeit...und evtl kommt ja irgendwann doch noch ein 64bit ins Haus.

Eigentliche Frage ist:
Was meint ihr, kann ich mir da einen Performance-Sprung erwarten? Ein Quad lohnt sich glaube ich nicht wirklich, da ich primär zocke und laut vieler Meinungen (u.a. was ich hier im Forum gelesen habe) der Dual Core ja dann die bessere Wahl ist? Bis ich mir mit ähnlichem Budget bei den ganz neuen Intel Prozessoren was vernünftiges leisten kann, wird wahrscheinlich noch einige Zeit ins Land ziehen, oder was meint ihr?

Danke für die Hilfe,
Mogster

Ein Dual Core ist solange die bessere Wahl, wie er eine höhere Taktrate hat. Denn dann kann er diesen Vorteil bei vielen noch nicht auf Quadcore optimierten Programmen ausspielen, wozu eben nach wie vor viele Spieletitel gehören.

Der E8400 ist schnell, keine Frage. Auf der anderen Seite ist der Prozessor bei 3D Spielen nur Nebenverantwortlicher und jetzt wechselst Du quasi die ganze Plattform nur dafür. Es kommt eben immer auf den Titel an, in wie weit die CPU eine große Rolle spielt. In jedem Fall kann man sagen, je mehr man in Richtung hoher Auflösungen und aufwendigen Effekten mit Bildverbesserungen geht, desto mehr limitiert die Grafikkarte, weniger die zentrale Recheneinheit.

Ich hatte bis vor vier Wochen ein sehr ähnliches System.

asus a8n sli
4200 dualcore
2gig RAM
Geforce 8800 gts

Und hab den gleichen Monitor.

Aufgerüstet habe ich mit einem asus p5q-pro + E8400 und 4gig OCZ 1066er Ram.
Die Investition ist es auf jedenfall Wert. Für meinen alten Kram gabs auf ebay noch 150,-.

Kann dir nur raten den Schritt zu machen.... lohnt sich 100%tig.

Ich würde eher einen E8500 kaufen für 160 €, etwa 15€ mehr als E8400. Mach aber wie du willst, der unterschied ist eh gering. Als RAM reicht 2x2GB DDR2-800 völlig. Als Mainboard eins mit P45, wie zum Beispiel der ASUS P5Q.

EDIT: Ich glaube, dass es eher dein Grafikkarte ist, der bei dieser Auflösung nicht mehr mitmacht.

@all:

vielen Dank schonmal...was sagt ihr zur Zukunftsfähigkeit? Kann man für S775 auch in Zukunft noch nen vernünftigen Quad oder sowas kaufen, wenn das mal nötig ist in 1-2 Jahren, oder ist dann wieder kompletter Systemwechsel angesagt?

@Pacman31:

hast du die Sachen als Komplettpacket oder einzeln verkauft?

@zyxuoi:

aber mit 800er Ram ist bei 3,6Ghz beim Übertakten Schluss, oder täusche ich mich da? Vielleicht geht ja auch mehr bei vernünftigen temps mit etwas Glück :)

Gruß
Mogster

Mit einem Opteron 170 hast Du Probleme bei Spielen?

Im Moment spiele ich noch mit Single-Core (siehe Sig.) (meist bf2-mods und CoD4) und da ruckelt nichts.
Allerdings spiele ich keine Simulationen, von denen manche den Prozessor deutlich anders als single-threaded fordern.

Na ja, würde auf jeden Fall vor der Neuinvestition es mal mit OC versuchen (leistungsfähiger Luftkühler und Wissen vorausgesetzt).
Es besteht durchaus die Möglichkeit, den Opti auf ca. 3 Ghz laufen zu lassen. Dann könntest Du locker den Release des neuen Intel-Prozessors abwarten und die Preisreduktionen bei den "alten" Intel-CPUs mitnehmen.

Gruß und viel Erfolg
sunzi

@sunzi:

Probleme ist immer relativ ;) Wenn ich die Details runterschraube, gehts natürlich gut. Allerdings sind CoD4 und BF2 auch nicht die aller hardwarehungrigsten Spiele, musst du zugeben, die gehen auch auf Max.
Farcry 2, Fallout 3, Stalker Addon etc verlangen doch nach etwas mehr Kraft. Vor Allem, wenn viele Spieler im Internet in Sichtweite oder auf der gleichen Map sind, wo ich gern unterwegs bin (3d-Shooter, RTS, MMOs). Liegt da ein Ruckeln dann eigentlich an der GPU oder eher an der CPU / Speicher, sobald viele andere Spieler auftauchen?

Übertaktet ist die CPU schon ordentlich, läuft normalerweise mit 2x2Ghz und bei mir mit dem Zalman CNPS 9700 auf 2x2,6Ghz. Mehr ist nicht drin, ich komme so schon bei längerem Gamen auf etwas über 60°, was - soweit ich damals gelesen habe vor ca 1,5 Jahren - bei den Athlons schon Obergrenze ist...trotz vernünftigem Luftstrom im Tower mit einem 80er Venti vorne und einem 120er hinten.

Und ne Wasserkühlung ist mir etwas zu teuer nur fürs OCen, da leg ich lieber für ein neues System drauf, das sich obendrein mit dem Zalman auch schön kühlen lässt. Dann geht ja vielleicht 1Ghz pro Kern mehr, was doch hoff. schon einen Unterschied machen sollte? Plus der besseren Struktur der CPU?

Noch eine Frage:

Denkt ihr, dass die "alten" Intels viel billiger werden, wenn die "neuen" richtig draußen sind? Bei den S939 Prozessoren - zu deren Endzeiten - kam es mir damals so vor, als ob die immer teurer wurden, sobald sie nicht mehr hergestellt wurden und die AM2 x2 CPUs viel günstiger im Verhältnis waren?

Hmm, schwierig :-)

....hab schön jedes Teil einzeln verkauft.
Komischerweise ging der RAM zu dem Preis weg den er aktuell neu kostet.........was solls ist eben ebay. Für den Prozi gabs noch 70,- und das mobo 40,-.

Die Preise ziehen seit zwei Wochen wieder etwas an.
Liegt daran das in Dollar gehandelt wird.......und so wie der Kurs aktuell aussieht.....
Daran wird sich in absehbarer Zukunft nicht viel ändern.

Auf den neuen Intelsockel warten um bessere Preise zu bekommen ist Spekulation.
Kann günstiger werden muss aber nicht.

Hm, war bis jetzt immer so.
Kurz nach den Releases sind eigentlich immer die Preise gefallen.

Klar, garantieren kanns keiner ... .

Guß
sunzi

Okay, dann vielen Dank für die Hilfe!

Ich werde es auf jeden Fall tun, denke ich. Noch dazu, wenn die alten Sachen in der Bucht sogut weggehen...

Aber ich warte noch bis 17.11., da hab ich nämlich wieder eine schwere Prüfung hinter mir und kann mich belohnen! ;)

Hoffentlich ist der i7 bis dahin draußen. Obs dann billiger ist, werde ich ja sehen...

Gruß
Mogster

Viel Glück in jedem der Fälle!

Gruß
sunzi

nur ein kleines Update für alle Interessierten:

Habe das neue System letzte Woche geholt, es rockt! Hab einen 8400er C2D, ein P5Q-E und 4GB OCZ Speicher. bin gerade am Ausloten, wie viel beim OC so zu erreichen ist...auf jeden Fall ist der Rechner wirklich deutlich schneller jetzt.

Die alten Sachen hab ich in der Bucht vertickt, und das ging mal richtig gut!
Prozzi für 90 €, Speicher für 75 € und das MB für 55 € ... über 200 €, da ist mehr als die Hälfte vom neuen System wieder drin. Verrückte eBay-Welt!! :-)

Beste Grüße und vielen Dank,
mogs.ter

Glückwunsch!

Gruß
sunzi

Zurück
Oben