Opteron 180 oder doch besser C2D

Meine güte, was habe ich getan???

Das einzig aussagekräftige, was ich entnehmen kann ist, dass der Opteron 170 eine gute Option wäre. Ich spare Geld und bleibe somit noch recht flexibel, da ich jederzeit ohne große Verluste später auf Intel umsteigen kann. Zum anderen bietet er sicherlich gegenüber meinem alten 4000+ ne Steigerung.

Hinzu kommt, dass mein System, so wie es jetzt ist, hoch effizient arbeitet, mehr ist aus der Hardware nicht rauszuholen. Ein Opteron schmeißt nochmal paar Kohlen ins Feuer und das für lediglich 100 Euro.

Doch was ist mit dem X2 3800+, der hier auch angesprochen wurde?

Zusammenfassend sag ich mal, entweder Opteron 170 jetzt oder Intel später und System noch etwas beibehalten.

Wieso ich überhaupt umsteigen will?
Weil mein System bei Company of Heroes schon an die Grenzen stößt und nächsten Monat kommen andere hardwarehungrige Titel. Auch Anno 1701 lief nie so, wie ich es wollte und um an alte Bf2 Zeiten anknüpfen zu können, möchte ich, dass Frontlines: Fuel of War so richtig fein läuft. Bei letzterem brauch ich dann sicher ein Intelsystem.

Gruß Jan
 
Ok,

dann mach ich mal einen auf "Geiz ist Geil!" und hol mir den X2 3800+, doch welchen Toledo oder Manchester?

Wenn ich den übertakte, wird er wohl ähnlich gut sein wie der Opteron 170 oder gibts da große Unterschiede? Ansonsten leg ich die 50 Euro noch drauf und hol mir den 170er.

Gruß Jan
 
Ne Unterschiede gibt es nicht der Cache macht nichts aus. Das Lohnt sich nicht für 111€ nen
Opteron 170 zu kaufen.

Also kommen wir zum Kern des X2 3800+. Du musst unbedingt den Manchester Kern nehmen.

Der Toledo ist der größte Scheiß. Der lässt sich gerade mal um 200 MHz übertakten.Habe schon öfter einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen.
 
asus1889 schrieb:
...der Cache macht nichts aus.

Also kommen wir zum Kern des X2 3800+. Du musst unbedingt den Manchester Kern nehmen.

Der Toledo ist der größte Scheiß. Der lässt sich gerade mal um 200 MHz übertakten.Habe schon öfter einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen.

Moins!

Da spricht echt der Fachmann... Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Schnabel halten. Sorry, aber wieso haben dann alle Dual Core Opterons nen Toledo Kern wenn die angeblich so schlecht zu übertakten sind? Warum hatten die FX Dual Core Modelle immer den Toledo Kern? Warum führen bei den X2 Overclocking Listen immer die X2 Modelle mit Toledo Kern? Schon irgendwie komisch... Führe den guten Mann doch nicht so hinters Licht. Denn wenn er sich einen Manchester kauft, ist die Chance recht gross das er nichtmal 200Mhz übertakten kann. Mit nem Toledo sieht es zwar meistens besser aus, aber auch bei den X2 mit Toledo Kern ist die Wahrscheinlichkeit gross eine Gurke zu erwischen.

@echtmolli, also die 2x1MB Cache vom Opteron merkt man schon irgendwo. Gerade wenn man viele kleine Anwendungen gleichzeit offen hat merkt man da nen Unterschied. Ich gehe bewusst nicht auf irgendwelche Benchmarks ein, denn wer bencht denn bitteschön den ganzen Tag? Viel wichtiger sind doch die Alltagserfahrungen. Und da habe ich eben die Feststellung gemacht das man die 2MB Cache doch merkt, auch bei einigen Games wie Oblivion zum Bleistift. Und wie ich schon schrieb, wenn du einen X2 kaufst, dann einen mit Toledo Kern. Aber bei den X2 ist die Wahrscheinlichkeit halt gross ne Gurke zu erwischen. Die Opterons sind ja schon irgendwo von AMD selektiert für besondere Beanspruchung, und das spiegelt sich meistens beim OC wieder. Gut, 2600Mhz erreichen wohl auch die meisten X2 mit Toledo Kern, aber wenn du Pech hast eben auch nicht. Bei den Opterons gibts eigentlich keinen der nicht 2,6-2,8 schafft, und 3Ghz sind mittlerweile auch recht oft drin. Der Unterschied zwischen X2 mit Toledo Kern und Opteron ist ansonsten nicht so gross. Der Opteron hat eine bessere Stromsparfunktion, selbst das kleinste Opteron Modell hat die angesprochenen 2x1MB L2 Cache, bei den Opterons liegt ein sehr sehr guter Boxed Kühler mit dabei, aber es basieren beide halt auf dem Toledo Kern.
 
Was laberst du denn, unterstellst mir keine Ahnung zu haben ich habe einen X2 4800+ mit Toledo Kern gehabt ich weiß ganz genau was abgeht.

Toledos sind ursprünglich für Modelle mit 2x1MB L2-Cache gedacht. Wenn ein Teil des Caches nicht funktioniert oder die Nachfrage nach Modellen mit "nur" 2x512kB Cache sehr groß ist, passiert es, dass AMD die Hälfte des Caches deaktiviert. Erfahrungsgemäß lassen sich Toledo-Kerne um einiges schlechter übertakten. Manchester-Kerne haben "von Haus aus" nur 2x512kB L2-Cache.Aber das ist ja beim X2 3800+ so wie so egal weil bei dem so wie so nur 2 x 512KB vorgesehen sind. Habe ich auch selber spüren dürfen. Noch nicht mal 200 Mhz da ist der abgekackt. Und der hat damals (Anfang 2006) 300€ gekostet. Ich war von einem X2 3800+ Manchester umgestiegen der lief bei 2,8 GHz Primestabel. Also laber nicht und vertrau auf irgendwelche dummen Seiten. Ich habe auch gelesen das man meinen momentanen X2 6000+ auf min. 3,4 GHz stabil übertakten kann. Weltrekord soll sogar 4 GHz sein.:lol: Aber leider ist bei 3,2 Sense.

MFG

ASUS1889
 
Moins!

Wie alt bist du eigentlich? Nur weil du EINEN 4800+ hattest sprichst du von Erfahrung? Du weisst schon das bei den "Grossen" Modellen meist nicht viel geht beim OC? Warum lassen sich wohl die 3800+ oder Opteron 170 meist so gut übertakten, und grosse Modelle eben kaum bis gar nicht? Aber klar, alle User die Manchester und Toledo hatten labern natürlich alle Blödsinn weill du EINEN EINZIGEN CPU erwischt hattest der kaum OC Spielraum zuliess? Schau dich mal in der Wirklichkeit um, dann wirst du erkennen das die Toledos meistens, wenn auch nicht immer deutlich besser als Manchester gehen. Dein Vergleich aber mit AM2 Technisch spricht wiedermal echt für dein Fachwissen. Der 6000+ hat zwar auch nur nen abgeänderten Toledo Kern, aber macht ja nix... Und CPU ist halt nicht CPU. Und zu Vergleich mit dem Cache hält auch keiner näheren Betrachtung stand. Es ist nämlich allgemein bekannt das die Toledo Kerne mit 2x512Kb Cache kühler bleiben als die Manchester CPU's, aus dem Grunde weil der deaktivierte oder defekte Cacheteil aber auch als Kühlfläche für den ganzen DIE von Vorteil ist. Denn mehr Kühlfläche bedeutet auch ne bessere Kühlung... Aber egal, vertrau du doch deiner eigenen, ständig wechselnden Meinung und Erfahrung da du ja der Masterclocker bist der einen einzigen Toledo hatte der schlecht lief... Noch als letzter Tip, schau doch mal bei den Bewertungen bei Geizhals oder Alternate welcher Kern denn besser ist. Aber die labern natürlich auch alle nur müll... Aber da du ja hier in diesem Thema schon mehrfach angeeckt bist mit deinem "Fachwissen" sollte ich dich jetzt eigentlich ignorieren. Wenn du damit nur nicht andere wirklich unerfahrene User verunsichern würdest...
 
Jeder kann behaupten das man kompetent ist und über fachwissen verfügt. Jeder hat seine eigene Meinung dazu und ich meine genug Erfahrungen gesammelt zu haben. Die meisten die meinen Sie hätten einen AMD X2 über 700 MHz übertaktet, hatten entweder eine saumäßig gute Kühlung (Wasserkühlung oder Zalman 9700 NT oder vergleichbares , sehr seltene CPU , sehr gutes Mainboard , Ram. Ich habe schon 5 Jahr OC Erfahrung und weiß ganz genau wie cih die Prozessoren OCen kann und wieviel im Idealfall rauszuhohlen ist. Jede CPU ist anders.

Ich sag dir nur eins, ich bin kein AMD Fanboy und weiß ganz genau das AMD momentan eine scheiß Wahl ist wenn man eine CPU unter FX-62 oder X2 6000+ kauft. Da sollte man lieber zu einem Intel C2D greifen damt ist man allemal besser dran. Ich hoffe das kannst du bestätigen.

Ein Windsor ist ein Toledo nur abgeändert.Soll ich jetzt lachen?Irgendwie sind alle AMD X2s verwandt.


Hier werden OC Ergebnis des X2 6000+ gepostet:

90% von denen labern Müll:


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356633&page=9

Um auf die Frage nach meinem Alter zu kommen, ich bin alt genug um Sinn und Schwachsinn zu unterscheiden.

MFG

ASUS1889
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Fresse, wieso habe ich so einen Scheiß Sockel 754:(

Wenn ich sehe was der Threadersteller für eine schöne Auswahl hat.

Warum gibts net für den Sockel 754 einen Dualcore:mad:

Ach übrigens empfehle ich dem Threadersteller einen x2 3800Mhz

So ein Scheiß Sockel 754

MfG
 
Ich dachte immer ich hätte ein veraltetes System. Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher, aber einer der beiden Prozessoren wirds wohl werden. Bei Toledo oder Manchester werde ich wohl "Augen zu" und einfach bestellen. Die Frage, welcher besser ist, ist ja recht gefährlich - wie man leicht sieht und lies.

Gruß Jan
 
Veraltetes System würde ich das net nennen. Du kannst sogar den Opteron 180 (2x2.4Ghz) und den Opteron 185 (2x2,6GHZ) für den Sockel 939 benutzen.

Mit diesen Cpus und einer 8800GTS o.ä. ist das System dann für die nächste Zeit gerüstet ( zum zocken).

Bei mir und meinem Sockel 754 wirds wohl auf eine Komplett-Umrüstung hinauslaufen.
Bin aber ein A64 User der ersten Stunde, somit hat der Rechner seine teures Geld (was er damals kostete) schon längst reingespielt:)

MfG
 
Christi schrieb:
Warum gibts net für den Sockel 754 einen Dualcore:mad:
MfG

Moins!

Doch, es gibt Dual Core CPU's für den Sockel 754... Du musst nur bei den Turion Modellen schauen, also den Notebook CPU's von AMD. Diese passen aber auch in fast alle Desktop Motherboards sofern vom Bios unterstützt. Der Haken an der Sache, die CPU's sind nicht ganz billig, wenn auch sehr sparsam. Ausserdem brauchst du noch einen Heatspreader, da die AMD Notebook CPU's ja standardmässig keinen HS haben. Aber zum Glück bietet MSI einzelne Heatspreader zum nachrüsten an. :)

asus1889 schrieb:
Jeder kann behaupten das man kompetent ist und über fachwissen verfügt. Jeder hat seine eigene Meinung dazu und ich meine genug Erfahrungen gesammelt zu haben. Die meisten die meinen Sie hätten einen AMD X2 über 700 MHz übertaktet, hatten entweder eine saumäßig gute Kühlung (Wasserkühlung oder Zalman 9700 NT oder vergleichbares , sehr seltene CPU , sehr gutes Mainboard , Ram. Ich habe schon 5 Jahr OC Erfahrung und weiß ganz genau wie cih die Prozessoren OCen kann und wieviel im Idealfall rauszuhohlen ist. Jede CPU ist anders.

Ich sag dir nur eins, ich bin kein AMD Fanboy und weiß ganz genau das AMD momentan eine scheiß Wahl ist wenn man eine CPU unter FX-62 oder X2 6000+ kauft. Da sollte man lieber zu einem Intel C2D greifen damt ist man allemal besser dran. Ich hoffe das kannst du bestätigen.

Ein Windsor ist ein Toledo nur abgeändert.Soll ich jetzt lachen?Irgendwie sind alle AMD X2s verwandt.


Hier werden OC Ergebnis des X2 6000+ gepostet:

90% von denen labern Müll:


http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=356633&page=9

Um auf die Frage nach meinem Alter zu kommen, ich bin alt genug um Sinn und Schwachsinn zu unterscheiden.

MFG

ASUS1889

Moins!

Ich habe nie behauptet das du nicht kompetent bist, du hast aber die Frage in den Raum geworfen, so das es aussah als wenns eine rhetorische Frage ist. :) Aber endlich hast du mal eine durchaus kompetente Antwort geschrieben, weshalb ich doch nochmal was schreibe. Also einen X2 um mehr als 700Mhz zu übertakten ist nicht die Kunst... Mein erster X2 3800+ lief 2750Mhz mit dem Boxed Kühler. Der zweite 3800+ lief 2,8Ghz mit nem AC Freezer 64, mein dritter 3800+ lief ebenfalls 2,8Ghz mit dem Freezer 64, später dann mit dem Scythe aus der Sig. Ein Opteron 175 zum testen lief dagegen gerade mal 2,6Ghz und war am Ende, dafür läuft mein aktueller Opteron 3,15Ghz mit dem Scythe Infinitiy. Dazwischen hatte ich auch immer wieder mal ein paar 4xxx+ kurz zum testen da, die aber allesamt selbst mit nem Scythe oder Zalman Kühler kaum mehr als 200-400Mhz zu übertakten waren. Bei den 3800+ hab ich immer drauf geachtet nen Toledo zu bekommen, bei den grossen Modellen hab ich da nie geschaut weil ich die eh immer nur mal für nen Tag zum probieren hatte... Den Zalman 9700 würde ich aber nicht als Highend Kühler bezeichen. Bei 7V ist die Kühlleistung einfach nur mies, bei 12V ist die Kühlleistung zwar akzeptabel, aber das bei einem Geräuschpegel jenseits von gut und böse. Zudem kühlt der Zalman selbst bei Vollgas schlechter als ein Infinity auf 7V... Egal. Das sollten nur mal einige Beispiele sein, in diversen Foren gibts ja genug Leute die ihren X2 oder Dual Core Opteron locker um mehr als 700Mhz übertaktet haben, auch ohne Wakü. ICh selber hatte auch nie High End Speicher, wozu auch, das der Ram irgendwas um 200Mhz am Ende taktet ist auch nicht sooo die grosse Kunst. Und mein Board, naja, das Neo2 war mal Highend, mittlerweile ist es auch nur noch Durchschnitt... Und getestet habe ich immer auf einem meiner 2 Stück vom Neo2.

Und wegen dem Vergleich Intel VS AMD, da hast du vollkommen Recht. Aber dazu hatte ich mich ja schon auf Seite 1 und 2 ausgelassen dieses Themas.

Im 6000+ Thema hab ich allerdings noch nie gelesen, wozu auch, ich hab keinen. Das die Leute da Müll labern mag sein, aber das ist wohl in jedem Forum so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben