Opteron 185 übertaktet geht noch was ?

Opteron185

Lt. Commander
Hallo hier ein Screenshot mit den Daten die ich gerade habe.

Läuft nun so wie es aussieht Stabil Prime macht grade den Test. Bis jetzt alles ok. Was meint ihr kann ich noch tun um ihn weiter zu übertakten.
Vieleicht am Speicher noch was ändern. Der läuft auf default. Core Temp ist mit 53 ° C auch im grünen bei Volllast.

MfG

ob die paar % den stromhunger wert sind

aber warum nicht^^

am besten du holst dir ne fettere kuehlung oder schnall noch in gebläse auf den Mugen und kauf dir ddr1-600 xD
dann stellste den vcore ein wenig hoch und gehst höher mit dem fsb

allerdings is meine meinung, hol dir was neues.... von intel

war auch amd-fan aber die leistung reichte mir als overclocker nicht

hoffentlich konnte ich dir helfen

ps: eventuell kannste nochn paar grad aus ner besseren wärmeleitpaste rausholen.
is eventuell das guenstigste

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst du den Speicher mit übertakten wenn er das mitmacht, aber die Temperaturen deiner Festplatten gefallen mir garnicht, ist das normal bei dir oder heizt der Opti so auf?
Gruß
P.S. Beim Referenztakt müßte doch auch noch was drin sein,215 sind für einen Opteron nicht viel.
P.P.S. Stimmt der Spannungswert der CPU der da angezeigt wird, ist eher heftig, aktualisier besser mal Everest

Zuletzt bearbeitet:
Die FP Temps waren auch im alten System schon so hoch. Bei 220 Mhz wird er mir instabil.

MFG Stefan

Kann am Board liegen, ich hatte keinen Athlon oder Opteron 64 den ich nicht auf wenigstens 224 gekriegt habe ohne Spannungserhöhung, aber besser kein Risiko eingehen. Wenn der Speicher auf default läuft vielleicht mal runtersetzen auf 333, bremst vielleicht.
Gruß

der speicher wird sicher zu weit uebertaktet, stell im bios mal auf 333, dann sollte er mit ubertaktet werden auf ca 367 und damit läuft er auf ddr734 und du hast wieder ein wenig spiel bis ddr800

@fi**en32 Dir ist aber schon klar das der TS DDR1 hat, der muß mit 166x2=333 überschlagen laufen.
Gruß

Hallo
ich hatte den Speicher auf 166 Mhz. Habe ihn jetzt auf 133 gesenkt udn bin nochmal etwas höher gekommen. Habe den Opti jetzt bei knapp 2,9 GHz. Wenn ich den Bustakt auf mehr als 220 stelle startet er nicht mehr. Was meint ihr soll ich die Spannung noch etwas anheben um doch noch auf runde 3 Ghz zu kommen. Habe jetzt 1,476 VCore. Kann ich da noch mehr geben oder reicht das. Temp gehen unter Prime auf 56 ° C bei Volllast.

MfG

Hast Du dem Scythe Mugen einen entsprechenden 120 mm-Lüfter zur Seite gestellt, oder kühlst Du, wie Deiner Signatur zu entnehmen ist, komplett passiv? - Wie fi**cken32 schon erwähnt hat, würde ich, gerade bei den Opteron-CPUs, einen geeigneten Lüfter spendieren (z. B. Scythe Slip Stream).

Keilinho hat schon indirekt darauf verwiesen: Deine Gehäusekühlung scheint ja insgesamt nicht sehr "vorteilhaft" ausgefallen zu sein, um es mal vorsichtig auszudrücken; sofern Du tatsächlich den 185-er gen 3 GHz treiben möchtest (i. V. m. einer Spannungserhöhung), solltest Du tunlichst auf eine solide Kühlung achten - sowohl für die CPU, als auch im gesamten Gehäuse.

Die Opterons eignen sich tendenziell sehr gut zum Übertakten, jedoch würde ich mir das, angesichts Deiner ausgewiesenen Temperaturen derzeit überlegen; weiter als bisher erstmal lieber nicht gehen. 56° C ist noch völlig in Ordnung, aber wenn bereits jetzt solche Temperaturen erreicht werden, dürfte die zu erwartende Leistungssteigerung ein nicht-lohnendes Vorhaben werden ...

Die 1,476 V sind völlig im Rahmen; bis 1,54 V ist bei geeigneter Kühlung noch alles im grünen Bereich :-)

Grüßle,

Chris

Also nur mal so als Duftmarke, ich krieg meinen Opti 180 auf nen FSB von 245 ohne Erhöhung des vcore. Primestable war schon mindestens 2 Stunden, hab ihn nur wegen der Temps wieder runter gestellt. Auch mein alter A64 3200+ ging bis zu nem FSB von 245, also vermute ich eher daß mein Board dann zumacht, weil es halt kein OC-Board ist. Deshalb wundert es mich fast daß dein Opteron schon bei 220 komplett zumachen soll. Aber jede CPU ist ja anders

Das ist es ja was mich stutzig macht vieleicht sind meine Einstllungen einfach nicht korrekt und ich habe einen fehler gemacht. Mein Board kann natürlich auch sein. Ich habe bei den meisten die einen Opteron übertakteten ein DFI Lanparty gesehen. Meint ihr da könnte ein anderes Board abhilfe schaffen.

MFG

Opteron185 schrieb:
Wenn ich den Bustakt auf mehr als 220 stelle startet er nicht mehr...

Was passiert genau beim "nicht starten". Du machst ihn an, schwarzer Bildschirm aber er bootet nicht? Läuft allerdings trotzdem (halt mit schwarzem Bildschirm)?

Welche BIOS Version?

Also Bei 225 startet er noch macht dann allerdings nach 2 min Prime ohne Fehler einen Neustart Temps sind voll ok. Bei 230 kommt er gerade aus dem Bios und dann nur noch ein schwarzer Bildschirm. Ausserdem zeigt er mir jetzt das meine Rams nicht im Dual Channel laufen. Bios ist das aktuellste was es gibt.

MfG

ich würde auch sagen dass einige andere sachen wie spezeill die HDD die hitze nicht abkönnen (wenn die seitenwand ab ist herscht kein luftstrom durch die gehäuse lüfter es bringt also gar nichts und er würd noch heißer)
PS:außer du stellst den rechner in den kühlschrank dann brauchst du keinen luftstrom mehr:D

Neues CoolerMaster Gehäuse ist ja bestellt dann sehe ich weiter. in wie wiet ich die temps weiter runter bekomme.

MfG

hol dir mal "HDDlife pro" das programm ist genial... zeigt sogar die betriebs-std und maximal-temps der hdd's an (ohne dass das prog mitloggen müsst oder so, liest die einfach aus anscheinend) :D (hab auf der "alten" platte 106000 std :D auf der neuen (seit ende april) 23700 std)

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar schon elends lange her, aber da ich momentan grad nen 185-er montiert habe, passt des ja.

Das liegt bei Dir wohl eher an den nicht manuell festgestellten Timings. Du musst nicht nur die Ramteiler setzen, sondern auch eben dafür sorgen, dass die Timings auf 400-er Standards festgestellt sind.

Durch setzen der Ramteiler erlangen die Ram dann bei irgendeinem HT dann wieder die 200Mhz. Anders gesagt, wenn Du den HT raufsetzt, wird der Ram mitgezogen, also laufen sie dann auch nicht mehr auf 166, oder halt 133.

Das heisst aber, dass die Timings, sobald die Speicher eben mehr als 166 oder 133 laufen, auch zu scharf sind. Das merkst Du auch nicht sofort, aber eben ungefähr bei 220Mhz.

Also setz einfach mal die Timings manuell. Und zwar die 4-5 Wichtigsten.

Diese list Du via "CPU-Z" > Register "SPD" ab. Und so, wie sie da angegeben sind, setzt Du sie auch. Und solange Du den HT nicht extrem höher stellst, reicht auch mel ein Ramteiler von 166. Erst, wenn der effektive Ramtakt, welchen Du via "CPU-Z" > Register "Memory" auch ablesen kannst, über 210 Mhz kommt, ... erst dann setzt Du Teiler 133. Aber an den Timings musst Du dann nichts mehr ändern. Die sind ja auf Spezifikationswerte eingestellt.

Du kannst auch, wenn Du den HT, (bei Ramteiler 166), höher stellst, > speichern > Neustarten > in's Bios und beim Cell Menu ablesen, wie hoch der Speicher läuft. Und wird da 210 angezeigt, dann setzt Du Teiler 133 und kannst auch sogleich wieder den HT erhöhen.

So startet er garantiert.

PS. Du musst aber beachten, dass die VCore, welche weiter unten im selben Menu, (Cell Menu), ist, auch beobachtest. Aber einem gewissen HT musst Du dann dort eben Startup, aber per "Plus-Taste", (+) VCore anpassen. +3.3%, oder 5.5% oder 9%, je nachdem, was nötig ist.

Du kannst auch dort, wo Startup steht, was raufstellen, ist aber meist nicht nötig, wenn die Timings stimmen.

Also... wenn des noch aktuell ist, was ich aber schon bezweifle, ... dannn gehst des an.

Ansonsten hilft's ja jemand Anderem.

...

Zurück
Oben