pizza
Lt. Junior Grade
hi
ich möchte meinen opteron 144 übertakten, um zu sehen, was aus ihm rauszuholen ist .
wenn ich einen maximalwert herausgefunden habe möchte ich die CPU auf dauer -in einem angemessenen leistungsverhältniss- schonender arbeiten lassen. (ich wär für jeden tipp dankbar.)
weitere komponenten
-Tagan 380 Watt
-DFI nf4 ultra - D
-G.SKILL PC3200 2GB (2x1GB) F1-3200PHU2-2GBZX
Momentan habe ich mein System (mit asynchronem dram und FSB) bis hier hin stabil am laufen:
2412 mhz
-CPU/FSB Ratio 9x
-FSB Bus Frequency 268
-DRam Frequency Set 3/4 ~ =201 mhz @2-3-2-5
....s. anhang
ich möchte meinen opteron 144 übertakten, um zu sehen, was aus ihm rauszuholen ist .
wenn ich einen maximalwert herausgefunden habe möchte ich die CPU auf dauer -in einem angemessenen leistungsverhältniss- schonender arbeiten lassen. (ich wär für jeden tipp dankbar.)
weitere komponenten
-Tagan 380 Watt
-DFI nf4 ultra - D
-G.SKILL PC3200 2GB (2x1GB) F1-3200PHU2-2GBZX
Momentan habe ich mein System (mit asynchronem dram und FSB) bis hier hin stabil am laufen:
2412 mhz
-CPU/FSB Ratio 9x
-FSB Bus Frequency 268
-DRam Frequency Set 3/4 ~ =201 mhz @2-3-2-5
....s. anhang
- von meinem alten system her kenne ich nur synchronen takt. gibt es denn einen leistungsunterschied zwischen a/synchornem speichertakt ? [/B]
- Smartguardian zeigt mir jetzt schon einen relativ hohen PWM IC wert an (ca 50°C). Was ist das überhaupt für ein wert und wo wird er auf dem mainboard gemessen ?
- wie sollte ich Eurer meinung nach des weiteren vorgehen, um die cpu auszureizen ?