Opteron, Server und Desktop - wer klärt mich auf?

Tod

Banned
Hi,
ich habe hier eine kleine Wissenslücke, bei der ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Es gibt ja nun Opteron-CPUs, die man auf DUAL-Boards einsetzen kann, wie zB dem Tyan Thunder K8SR.

Dieses Board hat aber nur 2 PCI-X-Steckplätze. Passen da auch normale PCI-Karten rein? Und welche Karten sind denn für solche Steckplätze gedacht?

Sind solche Systeme auch als hochleistungsfähige Desktop-Rechner einsetzbar?
Vor allem sehe ich bei diesen Boards auch keinen AGP-Port...

Versteht mich nciht falsch, ich will sowas nicht haben, es ist nur ein grundsätzlicher Gedanke.

Zuletzt bearbeitet: (das P eingefügt)
Wenn da 2 PCI-X Steckplätze sind, ist mindestens einer für eine Grafikkarte oder du hast eine Grafikkarte onboard. Soviel zum AGP Port. Oder meintest du tatsächlich AG-Port?

Und ob da normale PCI Karten reinpassen, das glaube ich nicht, da PCI-X anders aufgebaut ist. Wenn man mit Bildern vergleicht sollte man schon sehen, das normale PCI Karten da nicht reinpassen. Ist jetzt meine Vermutung

PCI-X ist glaube ich PCI mit 64Bit auf 66MHz. Ob das abwärtskompatibel ist: k.A. :D

Die Board sind wohl primär für Racks, in denen bestenfalls noch ein paar Gigabit-LANs/Raids reinkommen. Darauf könnte man einen schönen CB/FB-Server bauen, dann wäre der auch wieder auf der guten Seite der Macht, hehe.

Falls du mit "hochleistungsfähige Desktop-Rechner" Kästen meinst, die schnellstmöglich Gigabytes von textilfreien Filmchen von A nach B und C transportieren, dann: JA. Sonst eher: NEIN.

Und was für Karten kommen da nun rein? (PS: ich meinte schon "AGP").

Edit.
Dank (c), Du warst zu schnell für diesen Post. ;)

Gibt es denn keine Dual-Boards mehr, so wie früher, die man auch als normale Desktop-Rechner nutzen kann? Also mit GraKa, SoundKa, normalen Slots usw zum zocken, Filme schauen usw...
Ich weiß ja, daß Multi-Core das große Schlagwort ist derzeit. Aber ich kann mich erinnern, daß es früher solche Sachen gab.

Editedit
Damit müßte sowas gehen, oder?
MSI K8T Master2-FAR
http://www4.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1

Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber vielleicht nicht unbedingt von TYAN ;):

http://www.geizhals.at/deutschland/a59969.html
http://www.msi.com.tw/program/products/server/svr/pro_svr_detail.php?UID=484

Scheint aber auch schon das einzigste zu sein. Wobei allerdings die zweite CPU im "normalen" Desktopbetrieb auch eher selten genutzt werden dürfte wegens braucht extra Software* und so...

*die DualCores können mit HyperThreading und enstprechendem OS allerdings dann bei Multitasking schon ihren Vorteil ausspielen...*ichhabenwill* :D

EDIT, da warst du mit deinem EDITEDIT etwas schneller, oller EDIT-Button :D...

PCI=32bit 33Mhz
PCI-X=64bit 100Mhz oder 133Mhz
PCI 64bit=64bit 66Mhz
AGP_Pro=AGP Prot für CAD oder andere Entwicklergrafikkarten

in PCI-X kommen haupsächlich controller und Gigabyte oder 10gb optisch LAN
in PCI64 bit kommen CAD-Grafikkarten und controller oder gigagyte LAN karten.

und PCIe ist wieder was ganz anderes.

Zurück
Oben