Aber die überall unter gleichen Bedingungen getesteten Spiele kannst du ja so nicht in Frage stellen. Und da scheiden die Intel ja doch im Schnitt besser ab. Das ist natürlich in den allermeisten Fällen nicht besonders relevant, da die GPU bei vielen Spielen an ihre Grenzen stößt.
Ein paar Frames mehr kommen bei dem Intel aber gewöhnlich raus, ob das am Spielgefühl irgendetwas ändert, sei dahin gestellt - ich bezweifle das auch
Sind diese 5-10 Frames mehr aber entscheidend, ob es ruckelt oder nicht, sieht das anders aus (ist ja zum Glück sehr selten).
Es gibt ein paar Anwendungen, bei denen die Phenom vorne sind, aber insgesamt sieht man den Intel Quad häufiger vorne. Ein optimiertert Programmcode ist immer wichtig. Intel Prozessoren profiteren aber auch von AMD Optimierungen. Andersrum ist es seltener bzw. weniger stark.
Aber Intel ist nunmal das größere Unternehmen und ich kann mir auch vorstellen, dass mehr Optimierungen für eben diese Prozessoren gemacht werden. Von der reinen rohen Rechenleistung dürfte das keine gravierenden Unterscheide geben.
Ich sagte ja übrigens auch nicht, dass die Phenoms schlecht sind. Das Geld sind sie auf jeden Fall wert, mit Phenom + passendes Board ist man sicher günstiger unterwegs als ein vergleichbares Intel System.
Den höheren Verbrauch der Phenoms kannst du aber nicht leugnen, das ist eigentlich das Ärgerlichste an der Geschichte.
Overclocking machen zwar die wenigsten nutzer, aber da liegt Intel vorne.