Opteron zum Spielen?

lord_clumsy

Cadet 3rd Year
Servus,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Prozessor. Momentan habe ich ein Sockel A-Board mit 3000+. Also muss ich mir sowieso ein neues Mainboard kaufen.
Momentan ist die Übertaktungssache mit dem 805D von Intel ja sehr beliebt. Trotzdem glaub ich nicht, dass ich mir nen Intel kaufen will. Vor allem freu ich mich auf die Stromrechnung...

Ich tendire entweder zu nem X2 4000+ oder zu einem Opteron-Prozessor, wobei ich mich mit letzteren nicht auskenne und keine interessanten Benchmarks dazu finde. Hier im Forum und auch sonst ist der "alte" 144er ja sehr beliebt. Aktuell sind ja eher die 2xx-Reihe.

1) Lassen sich diese CPUs auch so gut übertakten?
2) Wie schneiden die Opterons (nicht übertaktet) im Benchmark gegen einen X2 ab?

Ich will nicht mehr als 350€ maximal für eine CPU hinblättern...wobei ich das eigentlich schon recht viel finde....

Wahrscheinlich ist es sinnvoller, einen X2 für Sockel AM2 zu kaufen, da ich dann in 1 oder 2 Jahren mein Board weiterverwenden und nen x4 :lol: draufsetzen kann.

Was könnt ihr mir empfehlen?

3) Ist ein Opteron 265 mit 1.8 GHz vergleichbar mit einem X2 4000+ mit 2GHz??
4) Wenn Opteron, dann mit Italy-Kern oder nicht?

Danke für die Hilfe! Ich freu mich schon auf Antworten ;-)

clumsy

Die 200er Opteron Serie ist für den Sockel 940 (Serverbereich, ECC RAM usw.) Wenn ein Opteron, dann wohl eher einer aus der 100er Serie. Ein X2 4000+ wäre zum Beispiel vergleichbar mit einem Opteron 170.

Bei Spielen sind beide CPUs gleich schnell, egal ob Opteron oder X2.

Wenn du schon ein AMD 64 System kaufen willst, dann greif gleich zum neueren AM2. Für den Sockel 939 wirds, so wie's aussieht keine schnelleren CPU's mehr geben.

Oder du wartest gar auf den Conroe von Intel (23. Juli, --> SuFu).

mFg tAk

ah, hab die 1xx-Reihe warum auch immer gar nicht beachtet..hab mich immer im Serverbereich aufgehalten :)

Auf Intel will ich eigentlich nicht umsteigen.
Wird es denn für AM2 auch bald Opterons geben?

Hab mal bei Geizhals rumgeschaut...nen X2 4000 kostet 310€, nen X2 4200 305€. Der schneller getaktete ist also billiger. Ich nehme an, der Preisunterschied liegt am halb so großen L2-Cache des 4200er´s. Merkt man den kleineren L2-Cache in der Praxis? Wenn ja, wo? Beim spielen wohl kaum, doer?

clumsy

Zuletzt bearbeitet:
Welcome on the BASE! :schluck:

Den größeren L2-Cache merkst Du quasi nicht......;)

Aber warum Opteron?

Nimm doch einen X2...

Jap die X2 sind mittlerweile vom OC potential genauso stark wie die Opteron, die Opteran sind sogar noch teurer, würde dir auch zu einem X2 raten.

MFG Guenni

Zurück
Oben