Optiarc DVD RW AS-7260S funktioniert nicht mehr unter Win10 Pro 21H2

  • Ersteller Ersteller crispychips
  • Erstellt am Erstellt am
C

crispychips

Gast
Rippen mit EAC (Exact Audio Copy) funktioniert nach ein paar Monaten auf einmal nicht mehr. EAC kann anscheinend nicht mehr auf meine Laufwerke zugreifen, denn in der Applikation werden die Laufwerke auch nicht mehr angezeigt, Pulldown Menue leer. Ich habe für jedes der beiden Laufwerke ein Profil gespeichert und diese Einstellungen haben bisher immer zuverlässig funktioniert.

Im Windows 10 Pro (21H2) Gerätemanager sind die beiden optischen Laufwerke mit orangenem Dreieck (mit Ausrufungszeichen) markiert, siehe screenshot unten. Ein Treibersuche/Update über Windows Gerätemanager brachte keinen Erfolg.

Weiß jemand vielleicht, wie man das beheben könnte oder wo man vielleicht noch Treiber herbekommt, die das Optiarc DVD RW AS-7260S wieder ans Laufen bekommen ?

Diese Laufwerke waren bestens zum Rippen geeignet, weil EAC mit solchen ohne Cache am besten klarkam. Daher möchte ich mich auch nur ungerne von ihnen trennen.

Danke für jegwede Hilfe.

1653377083634.png
 
@crispychips probier mal die Windows Problembehandlung, da wird das normalerweise gefixt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Die Ausrufezeichen weisen zunächst auf ein Problem hin.
Die genaueren Hintergründe kann man dann in den Eigenschaftsseiten zu den Geräten finden.
Was also steht da?

Ansonsten Geräte inkl. Treiber im Geräte-Manager einfach löschen und danach einfach nach neuen Geräten suchen lassen.

Es kann aber natürlich auch ein ganz anderes Problem sein.
Die Laufwerke sind von 2011. Vielleicht sind sie defekt?!

Spezielle Treiber braucht man nicht für DVD-Laufwerke (schon seit wenigstens Win7 nicht mehr, wenn nicht sogar schon nicht mehr bei XP - damals maximal für DVD-Ram)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich denn die Laufwerke noch bedienen? Also Knöpfchen drücken bzw. läuft an, wenn du was einlegst?
 
Es geht noch daher muss das problem seitens deiner Treiber sein
 
An welchem Controller sind die Laufwerke angeschlossen und mit welchem Modus (AHCI, IDE, RAID) wird dieser betrieben?

Funktionieren die Laufwerke unter einem per USB Stick gestartetem Linux noch?
 
Von wegen Laufwerksdefekt, m.E. wäre es ziemlich unwahrscheinlich, dass 2 Laufwerke zur gleichen Zeit ausfallen. Aber ich hätte sogar noch 2 von diesen Laufwerken, es waren mal 4 eingebaut.
Gleiches Bild auch unter meiner Windows 11 Testinstallation.

Linux zum Testen habe ich gerade nicht zur Hand, ich versuche nachher mal von einer Windows 7 Installations-CD zu booten. Es ist alles auf AHCI eingestellt und vorher hatte es ja funktioniert. An den BIOS Einstellungen wurde schon seit Jahren nichts mehr verändert.

In Verwendung sind folgende Microsoft Treiber:
1653405939761.png


1653406022995.png



Mein Mainboard ist ein Supermicro X10SRi-F, ich weiß gerade nicht, an welchem der beiden Controller die Laufwerke hängen. Mein Rechner ist dieser hier, wie im Blogartikel beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin gerade dabei eine Ubuntu Studio auf einen Stick zu ziehen.
Die beiden Laufwerke sind am Mainboard an sSata Port 2 und 3 angeschlossen, wurde vom BIOS so erkannt.
 
Sieht von der Fehlermeldung nach einem Problem der Windowsinstallation aus. Das wirst du mit Ubuntu gleich gegenprüfen können.
 
Warum Problem mit der Windowsinstallation? Das lief doch noch bis 31.01.22, als ich das letzte mal was geripped hatte. Seitdem habe ich nur die offiziellen Windows Updates installiert.
Seitdem gab es einige updates und kumulative updates für Win10 21H2.

Unter Linux habe ich für die Musik CD leider nicht den richtigen fstype gefunden, habe Linux schon lange nicht mehr verwendet, darum konnte ich leider nichts mounten und hatte auch keine Lust mehr weiterzusuchen.
Aber die beiden Laufwerke wurden vom Kernel erkannt (dmesg | grep -o opti).

Ich werde mal ein altes Macrium Backup Image auf der 2. SSD restoren und damit mal ausprobieren.
 
Also mit der Win10 Pro 21H2 Stand Dez 2021 funktionierte noch alles, habe gerade das Backup auf der 2. SSD restored. Also ist es ein Win 10 21H2 Mai 22 Treiber Problem, oder ?!

1653426521651.png

Ergänzung ()

Hmm, gleicher CD-Rom Treiber in 21H2 Dez 21/Mai 22.
Ich werde mal die letzte 21H2 frisch installieren. Mal sehen was dann passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GEARaspiWDM.sys sind eigentlich von
Gear Software
und werden meiner Kenntnis nach auch durch iTunes installiert.

Mir war bislang nicht bekannt, dass die Treiber bei Windows inkludiert sind...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Hmmm, kann ich Dir nicht genau sagen, denn eigentlich verwende ich iTunes nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, mein Verdacht hat sich bestätigt.
Beim Zurückspielen von Win10 Stand Dezember ist EAC noch dazu in der Lage auf das CD-Rom zuzugreifen.
Nach Windows Update auf den letzten Stand funktioniert das nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@crispychips ich sags nur noch einmal , dann bin ich raus.
Die Windows Problembehandlung gestartet?
Da war früher ein FIXIT für derartige Themen das in der Problembehandlung gelandet ist
 
@Pitt_g: Da gab es keinen Punkt, diese zu starten.
"Derzeit sind keine empfohlenen Problembehandlungen verfügbar".

Was macht denn die Problembehandlung genau? Ich habe einiges an Zeit investiert, den Rechner hinsichtlich privacy und für Audio zu optimieren. Ich möchte nicht, dass durch solch ein "pseudointelligentes" Tool gewisse Dinge wieder im Hintergrund auf Default gesetzt werden.

Es wäre besser, wenn Microsoft den dafür verantwortlichen Patch fixen würde.

Deshalb versuche ich gerade den Zeitraum einzugrenzen, indem ich verschiedene Backups zurückspiele.
Vielleicht finde ich ja das Update in der Update Historie, dass im fraglichen Zeitraum stattgefunden und die Sache verursacht hat. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das bei Microsoft einkippen könnte.

Möglicherweise werde ich neu installieren und alle Anpassungen nochmal neu machen und hoffen,
dass danach erstmal wieder für 1-2 Jahre Ruhe ist.

Sorry, aber ich werde nicht einfach so ein Tool auf mein System loslassen, das nachher wieder irgendwas verdreht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crispychips
Ok dankeschön. Mal kurz überflogen. Die letzten Punkte, Registry fixen .. ja seufz.
 
crispychips schrieb:
Microsoft ist eine verdammte Bastelbude, es ist einfach nicht zu fassen :-/
Auch wenn ich dir bezüglich der Updatequalität diesbezüglich zustimme denke ich nicht dass es bei diesem speziellem Fall daran liegt.
crispychips schrieb:
Es wäre besser, wenn Microsoft den dafür verantwortlichen Patch fixen würde.
Ich denke eher dass der bereits erwähnte GEARaspiWDM.sys die Ursache ist. Von wann ist der bei dir installierte Treiber überhaupt (der neueste auf deren Homepage ist von 2014!)?

So sieht es ohne weitere Treiber aus und das Laufwerk funktioniert auch einwandfrei mit Windows 10 21H2 [Version 10.0.19044.1645]:
1653482316968.png
 
@crispychips im Normalfall war das früher der Upper und Lower Filter Registry Fix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crispychips

Ähnliche Themen

Zurück
Oben