5
5rlnfdw
Gast
[Ganz allgemein gefragt, ohne einen expliziten Hersteller betreffend]
Hallo,
HDD Module, um Festplatten oder SSD im Optical Drive Bay des Laptops einzubauen gibt es ja genügend. Brenner sind gewöhnlich fest in diesem Bay eingebaut. Die optional nachrüstbaren HDD-Module (teils Drive-Caddy o.ä. genannt) die ich bisher fand sind allesamt nur als Festeinbau-Option erhältlich.
Zwei Fragen, auf die ich bisher nirgendwo Antwort finde, dazu:
Hintergrund: nützlich wäre das imho, um mit minimalstem Platzbedarf und nur einem Handgriff eine externe Festplatte zur Datensicherung einzubinden oder auch um, insbesondere bei einem nicht Hersteller-spezifischen System, einen Brenner auf zwei oder mehr Laptops zu teilen...
(Klar, das mit den Gehäuseblenden wäre ein - kleines und unbedeutendes - Problem).
Danke für eure Mühe.
Hallo,
HDD Module, um Festplatten oder SSD im Optical Drive Bay des Laptops einzubauen gibt es ja genügend. Brenner sind gewöhnlich fest in diesem Bay eingebaut. Die optional nachrüstbaren HDD-Module (teils Drive-Caddy o.ä. genannt) die ich bisher fand sind allesamt nur als Festeinbau-Option erhältlich.
Zwei Fragen, auf die ich bisher nirgendwo Antwort finde, dazu:
- Gibt es HDD/SSD-Module, die man ohne Festeinbau betreiben kann, also nur durch manuelle Verriegelung (von aussen), ohne bei jedem Wechsel das Laptop-Gehäuse öffnen zu müssen?
- Analog dazu: Gibt es optische Laufwerke (ideal: Bluray-Brenner) die man ebenso übers interne Bay ohne Festeinbau betreiben kann (also reinschieben, ggf. verriegeln von aussen - fertig)?
Hintergrund: nützlich wäre das imho, um mit minimalstem Platzbedarf und nur einem Handgriff eine externe Festplatte zur Datensicherung einzubinden oder auch um, insbesondere bei einem nicht Hersteller-spezifischen System, einen Brenner auf zwei oder mehr Laptops zu teilen...
(Klar, das mit den Gehäuseblenden wäre ein - kleines und unbedeutendes - Problem).
Danke für eure Mühe.
Zuletzt bearbeitet: