Optical-In Sound von Soundkarte A -> an Boxen der Soundkarte B senden

Nova eXelon

Commander
Moin,

hoffe der Titel geht einigermaßen.
Und zwar folgendes:

Gibt es ne Möglichkeit den Sound, den ich in den optischen Eingang einer Soundkarte leite, in die Audioausgabe einer anderen Soundkarte zu leiten?

Konkret:
Creative X-Fi Titanium HD Optical-In -> Logitech G930 USB Headset

Alles ist richtig angeschlossen, aber leider bleibt der eingehende Sound immer in der X-Fi drinne, egal wie ich die Audioausgabe in Windows festlege. Sowohl über X-Fi Optical-Out (AVR dran), als auch X-Fi Analog (AMP dran) gibt die X-Fi den Ton wieder.
Jedoch ihn ins Headset zu leiten - oder auch in meine Xonar HDAV was das angeht - klappt leider nicht.

Auffällig ist auch, dass obwohl ich Ton höre, die Anzeige in Systemsteuerung->Sound->Aufnahme nicht ausschlägt. Sabbel ich in das Mikro des Headsets, dann schlägt die entsprechende Anzeige aus.

Gibt es überhaupt ne Möglichkeit?
Ist jetzt nicht essenziell, aber wär halt schön, wenn ich spät Abends auch für Konsolen das Headset nutzen könnte.
Btw das Mikro interessiert nicht. Mir geht es nur um die Kopfhörer quasi.

Noch ein paar Kopfhörer zu kaufen, liegt momentan nicht drinne.

MfG

Wenn du Multichannel überträgst: Vergiss es. Das geht nur bei älteren X-Fi Karten, neuere (egal welcher Hersteller - mit Ausnahmen sicherlich), können per Toslink In nur Stereo entgegennehmen.

Ich glaube, es kam doch nicht ganz rüber, was ich meine bzw. sagt mir sonst bitte wie es denn geht.

Das Headset ist ein USB Headset. Das heißt, Windows behandelt es, wie eine Soundkarte. Es taucht als eigenständiges Audiogerät in Systemsteuerung->Sound auf.

Wie kann ich nun den Ton von einer Soundkarte in die andere "Headset Soundkarte" leiten?

Wie gesagt, ich höre ja bereits den Sound über Optical-In der X-Fi, aber nur aus Boxen, die auch an der X-Fi dran hängen. Ich kann ihn nicht umleiten auf das Headset oder an die Boxen, die an der Xonar HDAV dran hängen.

Einfach Systemsteuerung->Sound - Standard Audiogerät festlegen funktioniert scheinbar für Optical-In nicht.

EDIT:
Hab nochmal fix ne Zeichnung gemacht:
unbenanntbgo.png

http://img829.imageshack.us/img829/5862/unbenanntbgo.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben