Optik tunen beim Fractal Design Arc

spaml

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe mir das Fractal Design Arc Gehäuse geholt. Beim durchstöbern des Forums und bei Testberichten bin ich auf die Idee gestoßen die Front mit weißen Lüftern aufzuwerten.
(Wie auf den Bildern zu sehen. Bilder sind aus diesem Beitrag)

Jetzt stellt sich nur noch die Frage welchen Lüfter ich nehmen soll bzw. welche noch in Frage kämen.
Möchte auf jeden Fall das weiße Licht aber eben auch nen sehr guten Luftdurchsatz haben.

Habe mir mal folgende rausgesucht:

BitFenix Spectre Pro LED schwarz/weiß 140mm

oder

Xigmatek CLF-F1454

Eine weiter überlegung wäre auch noch dieser hier, allerdings finde ich da keine Daten zum Vergleichen. (Lautstärke und Luftdurchsatz)

BitFenix Spectre LED schwarz/weiß, 140

Welche würden aus eurer Sicht noch in Frage kommen?

Gerne auch andere Vorschläge fürs Aufwerten mit weißem Licht.

Danke schon mal für eure Hilfe und nen guten Rutsch

Anhänge

• Dunkel.jpg
    Dunkel.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 232
  • heller.jpg
    heller.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 235
Kannst in der Regel jeden Lüfter nehmen, welcher deinen Anforderungen in Sachen Beleuchtung usw. entspricht.
Lautstärke und Luftdurchsatz sind zwei Dinge die sich beißen, da ein (sehr) hoher Luftdurchsatz eigentlich immer mit hoher Lautstärke verbunden ist.

Auch wird dir jeder etwas anderes erzählen, wenn es um Lautstärke geht, da jeder etwas anderes unter "leise" versteht.

Um etwas konkreter zu werden würde ich sagen, dass 800-1000 RPM völlig ausreichend sind. Ich gehe davon aus, dass dein System kein extremst auf "silent" getrimmtes ist und habe dir denke ich eine Drehzahlspanne genannt, welche bei einem "Normalo" als gängig gilt.
Alles über 1000 RPM würde nur laut und "Staubeinsaugend" sein.
Wahrscheinlich wird dir jeder etwas anderes sagen :).

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme Mr Bombastic zu.

Danke mal für deinen Kommentar.

Lautstärke interessiert mich eigentlich nicht. Das schöne am Gehäuse ist ja das eine Lüftersteuerung dabei ist, von daher kann ich ja ggf. etwas runter regeln.

Habe noch folgende gefunden die weiß beleuchtet sind.

AeroCool Shark Fan Great White Edition 140
Lautstärke: 29,6 / 14,5 dB(A)
Drehzahl: 1.500 / 800 U/Min
Airflow: 161,7 / 83,8 m³/h

Aerocool Silver Lightning 140
92,99 m³/Std
1,000 Umdr./Min
19.6 dBA

Sonst noch jemand Vorschläge oder empfehlungen?

Möchte unter anderem den Seitlichen Lufteinlass am Gehäuse mit einem Filter versehen. Gibts da nen Geheimtipp aus dem Baumarkt oder eben ne gute Lösung um dieses Staubloch zu verschliessen?

Möchte unter anderem den Seitlichen Lufteinlass am Gehäuse mit einem Filter versehen. Gibts da nen Geheimtipp aus dem Baumarkt oder eben ne gute Lösung um dieses Staubloch zu verschliessen?

Kannst im Prinzip machen was du willst!
Am einfachsten wäre es wohl von innen mit Klebestreifen die Löcher abzudecken/abzukleben.
Kannst auch mal in den Baumarkt und einfach mal schauen/fragen was es so gibt.
Wegen den Lüftern habe ich bereits alles gesagt - nehm einfach den welcher dir zusagt.
Eine genaue Empfehlung kann ich dir nicht geben, aber wenn dir die Lautstärke egal ist, kannst du wirklich jeden nehmen.

Hab mich für den BitFenix Spectre Pro LED schwarz/weiß 140mm entschieden.

Die Seitenöffnung werde ich mit einem der Serienmäßigen Lüftern bestücken und ihn nach außen blasen lassen. Denke so ist das Staubproblem auch gelöst bzw. das kein Filter an der Öffnung vorhandne ist.
Werd mich aber wohl nochmal einlesen müssen wegen einer optimalen Lüfterausrichtung. Nicht das ich mir durch diese Idee eine suboptimale LLuftverteilung im Gehäuse einhandle.

Zurück
Oben