Optimal schützen

GiGaKoPi schrieb:
Hm, Eset Nod32 sieht nett aus .. aber da muss ich mir dann das Heft für knapp 9 € bestellen, und habe auch "nur" einen Virenscanner.
Da kann ich, denke ich, auch mein kostenloses Avira AntiVir weiterhin nutzen.

Ich weiß es noch nicht genau, aber evtl. kauf ich mir die 3,90€ Zeitschrift einfach und werde Norton IS 2010 unter Win 7 testen. Wenn es mir nicht gefällt - aus welchen Gründen auch immer - kann ich´s ja immernoch deinstallieren.

Gibt es Gründe, die allgemein gegen Norton Internet Security 2010 sprechen würden? Das System soll angeblich langsamer werden, bzw. das Internet. Kann das jemand bestätigen?

Jeder Virenscanner mit Live-Virenprüfung macht das System langsamer, dauernd aufpoppende Nachfragen "Soll ich dies, soll ich das???!" einer PF sowieso.

Bei schwachen Rechnern mit wenig RAM und lahmen HDs kann das so weit gehen, dass die Rechner de facto unbenutzbar werden (z.B. bei meinem Schwiegervater).

Ich hatte mal für eine Woche das G-Data-Dingens installiert ... da habe ich lieber ein paar Viren :king:

Da kann man richtigerweise sagen: No risc, no fun.

Core2Quad schrieb:
Jeder Virenscanner mit Live-Virenprüfung macht das System langsamer, dauernd aufpoppende Nachfragen "Soll ich dies, soll ich das???!" einer PF sowieso.

Ich habe ein relativ aktuelles System. Wäre traurig, wenn mein Rechner einer Internet Security nicht standhalten kann :p

Es gibt für mich dann momentan 3 Varianten zur Auswahl:
1. Norton Internet Security 2010 für alles (1 Jahr für unter 8€)
2. Eset NOD32 Antivirus 4 + Windows Firewall (1 Jahr für knapp 9€, aber "nur" Virenscanner)
3. Avira Antivir + Windows Firewall (umsonst)

Hat NOD32 oder Antivir diese Live Virenprüfung?

Und ist die NIS Firewall besser, oder doch nicht besser als die Standard Windows Firewall? Wenn die nur gleichgut oder schlechter sein sollte, dann spricht absolut nichts gegen Variante 3 , oder auch 2.

Hm, Eset Nod32 sieht nett aus .. aber da muss ich mir dann das Heft für knapp 9 € bestellen, und habe auch "nur" einen Virenscanner.

Zum einen ist das Heft lesenswert, zum anderen ist auf der beiliegenden DVD noch mehr Interessantes zu finden:

Knoppicilin
(Bootable LIVE Linux mit 3 Scannern, Kaspersky, Bitdefender, Avira)
Ziemlich nützlich, wenn dann dochmal etwas durchkommt!

ct Bankix Bootable Live Linux für sichere Bankgeschäfte.

Am angenehmsten wirst du mit Eset Antivirus und Windows Firewall fahren. funktioniert unter Win 7 einwandfrei, und vor allem schnell!

Hat NOD32 oder Antivir diese Live Virenprüfung?

Das haben alle gängigen Virenscanner.

Und ist die NIS Firewall besser, oder doch nicht besser als die Standard Windows Firewall? Wenn die nur gleichgut oder schlechter sein sollte, dann spricht absolut nichts gegen Variante 3 , oder auch 2.

Die Norton Firewall wird Popups produzieren, das war es dann aber auch ;) Wenn du eine Software haben möchtest, bei der du kontrollieren kannst welche Programme ausgehende Verbindungen herstellen dürfen, dann kannst du dort z.B. die Comodo Firewall nutzen, auch für lau. Aber sonst hilft dir eine Pesonalfirewall nicht wirklich.

Soweit ich weiß, kann man auch die Windows Firewall dazu bewegen, ausgehende Verbindungen nur auf Erlaubnis zuzulassen. Vielleicht weiß dort jemand bescheid!

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
Zum einen ist das Heft lesenswert, zum anderen ist auf der beiliegenden DVD noch mehr interessantes zu finden:

Knopicilin
(Bootable LIVE Linux mit 3 Scannern, Kaspersky, Bitdefender, Avira)
Ziemlich nützlich, wenn dann dochmal etwas durchkommt!

ct Bankix Bootable Live Linux für sichere Bankgeschäfte.

Am angenehmsten wirst du mit Eset Antivirus und Windows Firewall fahren. funktioniert unter Win 7 einwandfrei, und vor allem schnell!

Das haben alle gängigen Virenscanner.

Die Norton Firewall wird Popups produzieren, das war es dann aber auch ;) Wenn du eine Software haben möchtest, bei der du kontrollieren kannst welche Programme ausgehende Verbindungen herstellen dürfen, dann kannst du dort z.B. die Comodo Firewall nutzen, auch für lau. Aber sonst hilft dir eine Pesonalfirewall nicht wirklich.

Danke dir. Was von meinem Rechner ausgeht, ist mir egal.
Will nur nicht, dass irgendetwas unbekanntes, wo ich nicht zugestimmt habe, in meinen Rechner eindringt. Dachte, dafür wären Firewalls da - z.B. Schutz vor Hacker.

Ok, dann verzichte ich nun auf die Internet Security´s :p

Eine abschließende Frage:
Unterscheiden sich Avira AntiVir und Eset NOD32 Antivirus 4 in irgendeiner Art und Weise in ihrer Leistung als Virenscanner?
Würde mir, sollte Eset besser sein, das ct Heft für 9€ ordern, und das dann mit der Windows Firewall laufen lassen und gut ist.

Und nochwas: Muss man das Heft bestellen, oder kann man es auch beim Kiosk kaufen?

Und ist die NIS Firewall besser, oder doch nicht besser als die Standard Windows Firewall?
Die Windows Firewall ist genauso sicher, wie die NIS Firewall gegen Angriffe von außen.

Hier wird erläutert, warum eine Internet Security nicht nötig ist:
Video: Wehrlos ausgesetzt?- Wie sicher schützen "Internet Security Suites" gegen Angriffe aus dem Internet? Die Empfehlung für AV Programme sind aber vom August 2008 und deswegen nicht mehr aktuell.
Eine abschließende Frage:
Unterscheiden sich Avira AntiVir und Eset NOD32 Antivirus 4 in irgendeiner Art und Weise in ihrer Leistung als Virenscanner?
Du meinst wahrscheinlich Avira Antivir Personal Free. Diese hat als Nachteil: Werbe Popup, langsame Update Server, kein Webguard (dieser warnt im Browser vor Betrugsseiten), keinen Email Scanner (es kommen also überhaupt keine infizierten Mails im Postfach an, bei Avira Personal Free wird aber die infizierte Mail spätestens beim öffnen geblockt )

Und nochwas: Muss man das Heft bestellen, oder kann man es auch beim Kiosk kaufen?

Kann man auch am Kiosk kaufen.

r34ln00b schrieb:
Mir ging es um die Komfortable Verwaltung, mit den Einstellungen in Firefox selber deaktiviert man generell Java Script. Manche Seiten benötigen aber Java Script um zu funktionieren, hier kann man mit NoScript Ausnahmen definieren.

@BeeHaa
Danke noch mal für die Untermauerung meiner Thesen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke @ Boogeyman.

Das es nun auf Eset NOD32 Antivirus 4 (noch nie etwas davon gehört) und die Windows Firewall hinausläuft, hätte ich am Anfang nie gedacht :p

Ich habe gerade auf der Eset-Homepage nachgeschaut. Dort kann man die Testverion laden, muss aber vorher zwischen 32 und 64 Bit entscheiden.
Kaufe ich mir nun das Heft mit der DVD, kann ich die Version zu 100% unter Win 7 64 Bit installieren?

Ja, kannst du. Du erhälts nach der Aktivierung (Infos dazu stehen im Heft) deine Lizenz- bzw. Zugangsdaten. Damit kannst du die aktuellen Vollversionen runterladen.

Hier: https://www.eset.de/download/vollversionen

Ob 32 oder 64 Bit ist gleich. Du hast eine Lizenz für ein Jahr. In der sind beide Versionen enthalten, sollte in der Zeit eine neue Version rauskommen, so kannst du auch darauf updaten!

Laut meinen Erfahrungen gibt es mit Kaspersky paar Probleme und bei der Virenerkennung gab es schon mehrere Tests, wo Kaspersky nur 80% Viren erkannt hat und andere Anti-Virenprogramme bis zu 99,9%!
Zum Beispiel G_DATA und McAffee erkennen im Moment sehr viele Viren!
als Tipp: in der ComputerBild Zeitung stet immer eine Grafik wo gezeigt wird, welche Programme wieviele Viren erkennen!
UND Avira AntiVir Free erkennt auch 99,4%!!! Wenn du also doch was kostenloses willst empfehle ich das!

ComputerBild ist leider das erschlagende Wort.
Die meisten schon länger auf dem Markt befindlichen Lösungen haben ungefähr die gleiche Erkennungsrate. Der Faktor der Updates mag unter Umständen auch eine Rolle spielen.
Als Gegenbeispiel kann ich anführen, dass bei mir der Avira Viren nicht erkannt hat, welche Kaspersky finden konnte.

Wenn du dir nicht sicher bist, dann hole dir die kostenlose Lösung, aber bedenke, das Heft kannst du später nachbestellen, sobald es nicht mehr im Handel ist. Etwas umständlicher also.
Bei der Firewall kannst, wie oben genannt, ruhig bei der von Microsoft bleiben. Größtes Problem bei Firewall's ist die falsche Konfiguration und dabei ist es egal, welche Firewall falsch konfiguriert ist.

Werde NIS 2010 auf einem 2 Rechner installieren und testen. Mal schauen, wie es mir so gefällt.

Auf meinem Stammrechner kommt NOD32 + Windows Firewall. Da ich ja eigentlich mit Avira AntiVir + Windows Firewall recht gut gefahren bin, wird das mit einem kostenpflichtigen Virenscanner sicherlich nicht schlechter sein - und dann kann ich mir eine Suite sparen.

BeeHaa schrieb:
Ich habs mir an sich schon gedacht, daß man sich bei dem Fall nicht allzugroße Hoffnungen machen sollte ;)

Ist leider meistens so.

Weiß nicht wirklich, was ich mir unter deinem Post vorstellen soll.

Nur wo soll das Problem dabei sein, eine kostenlos zu erhaltene Suite, die normalerweise was kostet, auf einem Zweit-Rechner testen zu wollen?

Zurück
Oben