Optimale Arbeitstemperatur für die jeweiligen Geräte?

counterroot

Lt. Commander
hiho!

Da ich mir demnächst einen neuen HDD-Lüfter kaufen muss, weil mein alter den geist total aufgegeben hat, wollte ich nachfragen, wie es denn mit den optimalen Betriebstemperaturen z.B. für CPU, Festplatten, und sonstigen Geräten aussieht?

Hauptsächlich geht es mir hierbei um die Festplatten...

pmb µatze
PS: Weiß jemand wie man so ein großes Kühlungs-Packet vll in Ebay nennt? würde da drin vll. nen HDD-Lüfter und halt noch so verrücktes zeug suchen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Woogie schrieb:
Optimale Festplattentemps sind so ca. 20-30 Grad !

Kommt drauf an bei denn HDDs. Meine alte MaXtor SATA Platte beispielsweise wird relativ heiss. (so um die 40°C). Die neueren Platten sollte aber eigentlich relativ kühl bleiben.

mFg tAk

öhm gut aber festplatten laufen ohne probs bis 55-60° je nach hersteller :D
must einfach mal nach der besten leiftähigkeits temperatur von silizium suchen aber ich glaube die lag jenseitz der 100°C

also meine letzte Western digital ist zwischen 55 -60°C warm geworden...
Die ist aber dann auch kaputt gegangen... :D

huj meine war bis jetzt immer zwischen 35 - 45 Grad warm so ziemlich alle drei Festplatten
:)
Seagate, Maxtor und WesternDigital
Also von allem was dabei ;)

Im mom Kühl ich mit nem 24 volt lüfter auf 20 grad runter. Aber ich werd mir nen HDD-Kühler kaufen...

Danke für eure antworten :)

MfG µatze
PS: Wenn jemand von euch doch noch den Tipp mit Ebay für mich hätte wie ich an so eine Mixtur aus verschiedenen lüftern rankomm, wärs supa xD

Praktisch sind zB. diese Kühler: http://www.oc-card.de/pd-1779295883.htm?categoryId=71

Diese Kühler sind auch zu empfehlen: http://www.oc-card.de/pd1800420053.htm?categoryId=71

Optimal sind allerdings NUR Wasserkühler für Festplatten, da diese zusammen mit der geringen Geräuschentwicklung auch eine niedrige Temperatur gewährleisten, doch sowas ist dann schon etwas zu speziell .... zB. die SILENTstar HD-Dual (gibts bei www.watercool.de) in die passen dann gleich 2 Platten und die Box ist genial gedämmt, komme auf etwa 30grad bei allen Platten ...ohne noch ein Geräusch der Platten zuhören.

Zuletzt bearbeitet:
ach ein langsamer lüfter vor dem hdd-käfig reicht um die platten 10° kühler zu bekommen
da brauchts keinen speziellen kühler

bensen schrieb:
ach ein langsamer lüfter vor dem hdd-käfig reicht um die platten 10° kühler zu bekommen
da brauchts keinen speziellen kühler

Warum einen Hamburger essen, wenn es auch ein Steak sein kann ^^

Zurück
Oben