Optimale Auflösung kann nicht eingestellt werden - "Nicht-PnP-Monitor"

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo CB

Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Monitor (AOC I2476 VWM) und mir fällt auch nix mehr ein. Sie hat ihren Monitor wegen eines Pixel-Fehlers zur Reperatur gebracht (wurde schon mal deswegen komplett ersetzt) und als Austausch einen TV bekommen. Jetzt hat sie nach 2 Wochen ihren Bildschirm wieder abholen dürfen (das ihr Media Markt den unreparierten Monitor einfach rotzfrech als repariert wieder gab, sei hier nur als Fun Fact erwähnt). Das Problem ist, dieser wird scheinbar nicht mehr erkannt und als "Nicht-PnP-Monitor" bezeichnet. Weshalb sie unter Anderem nicht ihre optimale Auflösung einstellen kann.

Da ihre GraKa keinen HDMI Anschluss hat, geht sie über einen DVI Adapter rein. Alternativ kann sie am Monitor noch ein RGB Kabel anschließen und dann über einen Adapter auf die GraKa gehen. Wenn sie das tut, kann sie ihre Auflösung sogar wieder einstellen (auch wenn immer noch "Nicht-PnP-Monitor" da steht), wenn danach wieder auf HDMI geswitched wird, kommt das alte Problem.

Ich dachte es liegt eventuell am Treiber, aber der lässt sich nicht updaten, da Windows sagt er wäre auf dem neusten Stand. Wenn man den Treiber vorher deinstalliert, lassen sich nicht mehr die Eigenschaften des Monitors aufrufen über die man den Treiber hat updaten müsste. Und wenn man nach dem Deinstallieren der Treiber den Rechner neu startet, wird wieder scheinbar der neuste Treiber installiert, der aber eben nicht geht.

Ich hoffe mir kann einer helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber mit DDU deinstalliern, dann neu installieren

Wäre halt auch toll, wenns irgendwelche Angaben zur Hardware geben würde -.-
Ich geh mal nicht davon aus, dass das System in der Signatur, das System deiner Freundin ist
 
Angaben zum Monitor wurden bereits ergänzt.

Hat nicht funktioniert. Die Grafiktreiber (GTX 750 Ti) wurden mit DDU deinstalliert, dann der aktuellste Treiber wieder aufgespielt. Mit RGB scheint es zu gehen, mit HDMI geht es nicht. Alles wie vorher. Ich denke auch nicht, dass der Treiber der GraKa das Problem ist.

Edit: Wenn sie den Treiber manuell installiert und dann aus der Liste aus kompatiblen Treibern wählt, kann sie sogar den "PnP-Monitor" wählen, ändern tut das aber nix. Um es gleich vorweg zu nehmen: In der Liste mit nicht-kompatiblen Treibern taucht dieses exotische AOC Model gar nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich nichts überlesen habe, habt ihr den nicht reparierten Apparat angeschlossen und jetzt geht noch weniger als vor der Abgabe zur Reparatur? Also ich würde das Ding wieder zum Laden bringen und die ganze Sache schildern. Ob der Händler überhaupt wusste, dass nichts gemacht wurde, ließe sich da auch gleich klären. Nicht jeder Hersteller bzw. jede Vertragswerkstatt arbeitet so wie man es erwarten sollte. Durchaus denkbar, dass denen vom MM mitgeteilt wurde, die Kiste sei repariert. Ob und was die dann noch kontrollieren, entzieht sich meiner Kenntnis.

Was den Treiber angeht... also den habe ich in unter einer Sekunde dank der Suchmaschine meines Vertrauens gefunden, nämlich direkt bei AOC auf der Produktseite: http://aoc-europe.com/en/products/i2476vwm#support-download
Oder hast du das schon probiert und das klappt auch nicht?
 
Ja, habe ich natürlich schon probiert, auch mit der Installations CD. Das Problem ist, dass der Treiber kein eigenes Installationsmenü hat, sondern nur Files vorliegen, die man über Treiber-Update im Geräte-Manager auswählen müsste. Der Haken ist nur: Macht man das, wenn der Treiber drauf ist, sagt Windows "Treiber ist auf dem neusten Stand". Wenn man den Treiber aber vorher deinstalliert, verschwindet der Monitor ganz aus dem Geräte-Manager. Wie bereits beschrieben installiert sich der (scheinbar) fehlerhafte Treiber nach dem reboot neu.
 
Zurück
Oben