Optimale Belüftung für Define R3

Ni_Fo

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
272
Hallo Leute,

zZ werkel ich an meinem neuen System herum und mache mir Gedanken bezüglich der Belüftung der Komponenten.

Das Hauptsystem steht noch nicht, allerdings wird es wohl auf folgende Komponenten hinauslaufen:

- i5-2400s
- Asus P8P67 LE
- Nvidia GTX560 Ti od. Radeon 6950

Was ich allerdings schon habe:

- WD Caviar Black 640GB
- 2x4GB Crucial DDR3 1333er CL9
- Be Quiet! Straight Power E8 CM 480W
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- Fractal Design Define R3 in schwarz

Nun möchte ich natürlich, dass das System zumindest im Idle und bei eventuellem Filmgenuss nicht übermäßig laut ist, aber dennoch gut belüftet.

Beim letzten System hatte es dazu noch ausgereicht, einen Front- und einen Hecklüfter (Scythe Slipstream 800rpm) anzubringen um für ausreichend Airflow und Kühlung zu sorgen.

Wie sieht das bei diesem gedämmten Gehäuse aus? Hier sollen die Temperaturen ja doch sehr ansteigen.

Festplatten werden im Laufe der Zeit wohl keine mehr dazukommen, eher noch eine SSD, da dies eigentlich nur ein SpielePC sein soll.

Welche Lüfter sollte ich mir für Silent-Tauglichkeit besorgen und wie platzieren? Auch würde mich interessieren, wie ich am Sinnvollsten den CPU-Lüfter auf den Kühler montieren sollte.

Ich hoffe, ihr habt ein wenig Rat,
vielen Dank schonmal

Grüße
mrs.piggy
 
Ich würde das R3 erstmal Probe hören.
Ist an sich nämlich schon sehr leise, wenn auch nicht super silent.
Ansonsten hat es eine gute Kühlung. Temperaturen steigen nicht sehr an.

Sehr leise 120er wären z.B. die Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1.
In 140 der Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, oder Enermax T.B.Silence.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das case meiner freundin gekauft, weil sie einen "leisen" pc wollte... und alle lüfter gegen ==> Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2 mit 1400 rpm getauscht und muss sagen.. n1 das ganze ultra leise... und durch die "kurze" verbindung optimal wegen dem staubfilter..

kann ich also nur weiter empfehlen..

mfg
 
*siehe meinen link unten*

dort ist eine tabelle ... mit genauen angaben der lautsträken ... 58 Lüfter im test :)
ganz unten ist dann eine Rangliste TOP 15 der lüfter , im bereich 120mm und 140mm :)
 
Hi mrs.piggy,

das Defire R3 interessiert mich auch. Auf der Suche nach Informationen fand ich auch diesen Test. Am Belüftungskonzept sollte also vermutlich mit weiteren Lüftern doch nachgebessert werden.

VG bondQ007.
 
Ich besitzte ebenfalls das Define R3, meine Belüftung sieht so aus: Beide Standardlüfter durch Silentwings USC ersetzt, die laufen auf 7V. Zusätzlich kühlen noch 2x Silent Wings USC (Über mitgelieferte Lüftersteuerung eig dauerhaft max. heruntergeregelt) die Graka. Dazu noch 1x PWM (auch Silentwings) CPU-Lüfter und der Netzteillüfter.
Wenn die Festplatte aus ist, für mich nicht wahrnehmbar.

Ich würde dir einfach empfehlen, die Gehäuselüfter durch etwas bessere zu ersetzten. Wie schon empfohlen z.B. Noiseblocker oder Enermax T.B. Silence. Die Silentwings sind schon recht teuer.

Edit: Das gute bei so viel Lüftern ist, dass der PC auch unter Last kaum lauter wird (nur der CPU-Lüfter ein wenig). Wenns nur im idle leise sein soll, solltest du auf möglichst wenig Lüfter setzten (max. 2 Gehäuselüfter).
 
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe, Leute.

Das genauere Lüftersetup würde mich doch stark interessieren.

In meinem letzten Case (Antec 300) hatte ich lediglich vorne und hinten einen Scythe Slipstream, Netzteil-, CPU- und GraKaLüfter.

Hörbar war hierbei in erster Linie die Grafikkarte, anschließend ging es aber schon im angenehmen Bereich zu und für ausreichend Kühlung gesorgt.

Wenn ich jetzt lese, dass sich bei anderen Personen gleich 4 oder 5 Lüfter nur im Gehäuse finden, dann muss ich mittlerweile sagen, dass das für meine Ansprüche schon weit zu viel wäre.

Ist es beim R3 mit einem leisen vorne, sowie hinten, getan? Also vorne rein, hinten raus? Oder wird das wegen der Dämmmatten zu Hitzeproblemen führen, sodass ich vll doch noch Frischluft von vll unten reinblasen lassen sollte?
 
Nein das reicht schon aus. Ich würd auch nicht gleich neue Lüfter kaufen. Hör die mitgelieferten erstmal Probe. Mit beiligender Steuerung laufen die minimum mit etwa 750 U/min. Als laut kann man das wirklich nicht bezeichnen. Klackern leider ein bisschen, aber hört man nur wenn man mit dem Ohr nah dran geht.
 
Danke für die konstruktiven Hinweise.

Wie bensen beschreibt, werde ich das Ganze erstmal so testen und hören, was bei rum kommt (schont auch vorerst den Geldbeutel :D )

Notfalls wird nachgerüstet. Danke allen für eure Hilfe.
 
Zurück
Oben