Optimale Bildeinstellungen TV

DcJ

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2.017
Hallo zusammen,
cih habe mir einen neuen TV gekauft (LG) und versuche jetzt das Bild optimal einzustellen.
Gibt es irgendeine "Datenbank" oder sowas ähnliches für möglochst gutes Bild?
Ich bevorzuge es möglichst neutral also keinen knalligen Farben oder ähnliches. Ich weiss das ich es noch nachstellen muss habe auch eine DVD bzw Bluray für Bildeinstellungen aber der TV hat so extrem viele Einstellungsmöglichkeiten das ich erstmal damit starten möchte um dann evtl nochwas zu ändern

Danke !

P.S. Es ist der 49 UB 830V
 
Ich weiss das ich da noch rumschrauben muss - habe ich ja geschrieben. Wäre aber mla ne gute Basis..
Mein Problem ist das der TV extrem verschachte Menüs hat, man kann jede Farbtemperatur einstellen, Local Dimming, wie tief der schwarzwert sein soll (klar dunkel), Tru Motion etc...

Da würde ich mir das mal einstellen und mal schauen was andere da so gemacht haben und das vergleichen
 
Bildverbesserungen würde ich erstmal ausstellen.

Da jeder TV bei jeder Einstellung anders aussieht (sogar das selbe Modell), ist es fast unmöglich eine Vorgabe zu liefern. Bzw. das wäre unfassbar viel Arbeit für jeden TV und jeden Geschmack eine Einstellung zu suchen ... die dann auch noch überall leicht anders aussieht^^.
Glaube jedenfalls nicht, dass es so eine Datenbank gibt.
 
glaub bei den Amazon Rezessionen war dazu was ganz brauchbares dabei, habe nen UB850V
Aber das fein trimming musst dann eh nach deinem Geschmack machen (ich hab z.B. etwas mehr schärfe rein gemacht)
 
Hast Du schon mal nach Einstellungen (oder auf English Settings) mit Modellangabe Deines TVs gegoogelt? Oft findet man da ganz gute Vorschläge die man als Ausgangsbasis nehmen kann. Wenn Dir Farben zu knallig sind dann liegts entweder an Farbtemperatur oder an Bildverschlimmbesserungen. Ich würde Dir empfehlen erst einmal ALLES an "Verbesserungen" auszustellen und dann nach und nach eine nach der anderen dazuzuschalten bzw. deren Stufen durchzutesten, man sieht in der Regel auf Anhieb ob man die Einstellung mag oder nicht. DVD und Bluray solltest Du getrennt konfigurieren vom TV-Bild sofern möglich, beim TV-Bild können bestimmte Einstellungen einen Sinn machen, die es bei Blurays nicht tun.
Wenn Du die Einzelfarben anpassen möchtest tu dies bitte erst wenn Du Deine anderen Einstellungen an Deinen Geschmack angepasst hast, sonst fängst Du wieder von vorne an ;)

Dinge wie "Tru Motion" und wie sie auch heißen haben eher etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun und auch eher mit Bewegungsdarstellung zu tun, weniger mit dem Bild an sich.
Solltest Du einen PC anschliessen ist es wichtig den vollen Farbraum einzuschalten sofern möglich.
 
Smily schrieb:
Bildverbesserungen würde ich erstmal ausstellen.

Da jeder TV bei jeder Einstellung anders aussieht (sogar das selbe Modell), ist es fast unmöglich eine Vorgabe zu liefern. Bzw. das wäre unfassbar viel Arbeit für jeden TV und jeden Geschmack eine Einstellung zu suchen ... die dann auch noch überall leicht anders aussieht^^.
Glaube jedenfalls nicht, dass es so eine Datenbank gibt.

Das meine ich ja auch nicht meine ob es eine "Grundeinstellung" gibt die möglichst Farbneutral ist ich würde es soweiso noch nachstellen das ist ja klar
Aber im Moment sind mir die Farben viel zu knallig - und eine Bedienungsanleitung gibt es nicht für das Gerät nur im Gerät selber "interaktives Erlebnis" Ich möchte aber eigentlich ein richitges Handbuch haben.. so ist es sehr mühsam sich die passenden Passagen rauszusuchen und dann zwischen "HAndbuch" und "einstellungs" Menü zu wechseln
 
Komisch ich habe Deinen Tv und Handbuch auf Google eingegeben und direkt den Link vom Hersteller gefunden
 
Stimmt da wird erklärt wie er aufgebaut wird und transportiert. Mehr nicht ...
 
Naja gut aber ein Handbuch gibts halt bei heutigen Geräten (in sehr vielen Bereichen) schlichtweg nicht mehr. Es ist halt Software die bedient werden will. Zumal sich das Ganze ja auch durchaus mit Updates ändern kann. Also probiere halt bzgl. der Steuerung einfach mal aus.

Würde zunächst alle Einstellungen zurücksetzen (Reset gibts garantiert irgendwo) und anschließend Bildverbesserer erstmal deaktivieren, anschließend einzeln (!) testen welche tatsächlich sinnvoll sind.

Die noch fällige Farbabstimmung ist aufwändiger.
 
Bedienungsanleitung
Bedienungsanleitung Datei-Name Datum der Veröffentlichung Größe
English, German 01/15/2015 8,157K
English, German 01/15/2015 17,766K

Nutzer Handbuch
Nutzer Handbuch Datei-Name Datum der Veröffentlichung Größe
English, German 06/22/2015 11,968K
Komich bei mir enthält das gezippte Nutzerhandbuch dort eine komplette HTML-basierte Hilfe mit Ton + Bildeinstellung etc

Naja gut aber ein Handbuch gibts halt bei heutigen Geräten (in sehr vielen Bereichen) schlichtweg nicht mehr.
Also ich hab nicht 1 Gerät bei dem es kein Handbuch in irgendeiner Form geben würde
 
Zurück
Oben