Optimale Bios-Einstellungen Asus P5K Premium BiosVers. 0612

Da Crocker

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach den optimalen Bios Einstellungen für mein Asus P5K Premium mit der BiosVersion 0612.

Nach dem Update von Vers. 0506 auf 0612 sind alle alten Einstellungen verloren gegangen und lassen sich auch durch das O.C. Profil nicht wieder herstellen. Warum... weiß der Teufel!

Nun interessieren mich eure detaillierten Einstellungen am besten in Verbindung mit einem e8400. Zudem gibt es viele Einstellungen wovon ich noch nicht mal weiß was sie bewirken. Für eine Erläuterung der einzelnen Positionen wäre ich sehr dankbar. Hauptaugenmerk sollte hier auf die "Jumperfree Settings" gelegt werden.

Schon aml danke für eure Mühe und Hilfe. Denke das dann diese kleine Sammlung vielen Usern nützlich wäre etwas zu otimieren und feineinstellungen vorzunehmen.

Definiere "optimal" !?

Da du nicht in der OC-Rubrik gepostet hast, frage ich mich, was genau du erreichen willst, läuft dein Rechner mit den jetzigen Einstellungen nicht, Probleme ?

Da jeder andere Schwerpunkte hat und nicht speziell das genannte Bios, sollte deine Frage doch besser im Sammelthread zu diesem Board aufgehoben sein, so meine Meinung.

Jeder Bios-Flash setzt auf "Default" zurück und das ist auch gut so. Man kann sich vorher gut funktionierende Settings notieren oder abfotografieren, geht schnell und erspart zuweilen viel Zeit.

@ TE

Ich verstehe deine Frage auch nicht! Hab zwar ne Vermutung was du zu erreichen versuchst, aber die behalte ich jetzt mal (bis auf Weiteres) für mich.

Hauptaugenmerk sollte hier auf die "Jumperfree Settings" gelegt werden.

Dieser Bereich dient primär zur Uebertaktung eines Systems. Sofern deine RAMs richtig erkannt werden, lass alles auf auto stehen.

Wie ich MB und CPU übertakte ist mir bekannt. Deswegen ists nicht in der OC-Rubrik.

Zielte mehr auf die Einstellung im unteren Bereich des Bios ab. Dort können Einstellungen getätigt werden deren Sinn ich nicht verstehe und mir auch nicht erklären kann. Wäre natürlich möglich das diese Einstellungen zu einem stabileren System führen. Deshalb meine Frage zur "optimalen" Einstellung. Dachte das ich mich an die Nutzer eines Asus P5K Premium wende. Somit wären Fotos oder Auflistungen überflüssig gewesen, da hinreichend durch den eigenen Gebrauch bekannt. Werde allerdings die gewünschten Infos zeitnah posten.

@ _chimera_:
kommt das deiner Vermutung nahe?

@doesntmatter;
"optimal" Ausreichend definiert?

Leider hab ich im Vorfeld nicht ans fotografieren oder aufschreiben gedacht. Wird mir allerdings nicht noch einmal passieren.

Einen geeigneten Sammelthread habe ich dazu nicht gefunden und wollte nun auch nich so dreist sein einen neuen zu erstellen? Kennst du einen passenden oder bist du der Meinung das einer angebracht wäre?

Da Crocker schrieb:
Einen geeigneten Sammelthread habe ich dazu nicht gefunden und wollte nun auch nich so dreist sein einen neuen zu erstellen? Kennst du einen passenden oder bist du der Meinung das einer angebracht wäre?

Ausreichend definiert, ist in der Sache wohl eher "optional" als "optimal".

Hier im Forum scheint es keinen zu geben, nur schnell mal geprüft, in anderen Foren sehr wohl, bspw.:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=355095 Teil 1 und
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=422751 Teil 2

Neuen Thread mag ich nicht beurteilen, ich kenne Sammelthread zu Boards als Gesamt-Beurteilung mit allen Aspekten, nicht nur zu speziellen Fragen. Bin sehr für Sammelthreads, dann aber richtig, gut recherchiert, Bilder, Reviews, Links, Bios-Diskussion etc., es gibt ja vorbildliche Beispiele, bei denen man sich den Aufbau abschauen kann.

Dazu würde ich vorab kurzerhand Kontakt mit dem zuständigen Moderator aufnehmen, der hilft hier konkret sicher gern weiter.

Eben, hier im CB Forum gibt es keinen. Die Mühe ist auch sehr groß und es steckt viel Arbeit darin. Respekt an alle die so etwas anfertigen.

Bin da eher ein fauler Zeitgenosse. Beim googlen bin ich ebenfalls auf dieses Forum gestoßen. Allerdings ist es ja auch nicht sehr sinnig sich in hunderten Foren anzumelden und zu posten. Bleib dann lieber einer Plattform treu.

Habe das angesprochene Forum bereits überflogen bin aber bisher nicht auf geeignete Beiträge gestoßen. Problem liegt an den verschiedenen Board typen bzw Bios Versionen. Hab mich ja schon an die Nutzer eines Premium Board incl BiosVers. 0612 gewandt.

Dachte nicht das ich "einen aufn Deckel bekomme". :freak:

Versuche heute Nachmittag die mir nicht bekannten Punkte zu posten. Schön wäre es dann den Zweck der Optionen sowohl Sinn und Nutzen in Erfahrung zu bringen.

Da Crocker schrieb:
Dachte nicht das ich "einen aufn Deckel bekomme". :freak:

Hab das schon beobachtet, daß neue Threads mit dem Titel "Sammelthread ..." geschlossen wurden, weil sie einfach "ungünstig" gestartet sind. Erweitern und Ausbauen kann man einen Thread immer noch, nur wenn gleich die ersten Postings eher kritisch sind, ist das für dich vielleicht frustrierend, nur so mal auf Verdacht.

Wünsche jedenfalls guten Erfolg ! :daumen: Besitzer des Boards sollte es ausreichend geben.

Wie gesagt, ist ja eigentlich gar nicht meine Absicht einen solchen Thread zu erstellen.

Nunja, bisher hat sich noch niemand mit einen Einstellungen zu Wort gemeldet. :D

Falls die Maderatoren der Meinung sind das Thema gehört eher in die OC-Rubrik, bitte ich um Verscheibung des Themas.

Hallo!

Habe nun mal Zeit gefunden meine Einstellungen aufzuschreiben:

Jumper Free:

AI Clock Tuner: Manual
CPU Radio Setting: 9
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 333MHz
PCIE Frequency: 100 MHz
DRam Frequency: 1066 MHz
DRam Command Rate: Auto
DRam Timming Control: 5-5-5-18 (rest Auto)
DRam Static Read Control: Auto
Transaction Booster: Auto

CPU Voltage: Auto (lt BIOS 1,184V; CPUz XP Idle 1,112V | Vollast Prime 1,176V)
CPU PLL Voltage: Auto
FSB Termination Voltage: Auto
DRAM Voltage: 2,20V
Northbrigde Voltage: Auto
Southbrigde Voltage: Auto
ClockOver-Charing Voltage: Auto
Load-Line Calibration: Aktiviert
CPU GTL Voltage Reference: Auto
NB GTL Voltage Reference: Auto
CPU Spead Spectrum: Auto
PCIE Spead Spectrum: Auto

CPU Konfig:

C1E Support: Aktiviert

Max CPUID Value Limit: Deaktiviert
Vanderpool Technology: Aktiviert
CPU TM Funktion: Aktiviert
Execute Disable Bit: Aktiviert

In grün sind die Einstellungen von denen ich absolut nicht weiß was sie bewirken sollen. Hat dazu jemand Erläuterungen?

Also die Hälfte davon findest du bei Wikipedia auf Anhieb erklärt, hast du dir diese "Mühe" noch nicht gemacht ?

FSB Strap
LLC
GTL
u.a. hier im Forum, sogar recht ausführliche Threads nur zu diesen Themen

eigentlich alles, letztlich gezielt über google ... :confused_alt:

Welchen Fsb-Bereich willst du denn haben? Am besten du fängst einfach wieder von vorne an, schliesslich musst du die andere Übertaktung ja schon mal gemacht haben, daher solltest du doch wissen wie das Prinzip ist! Bis 20% oc kannst du jeweils 5% erhöhen, bis 20% wirst du wahrscheinlich problemlos kommen, da sollte noch keine sonderlichen Spannungserhöhungen sein, die Vcore und die Ramspannung und NB und VTT Voltage sind am wichtigsten. Wenns dann noch nicht stabiel sein sollte mal die HT, SB usw um jeweils ein Schritt anheben, usw...

gruss

@doesntmatter:

Google verrät leider nicht die optimalen Einstellungen für das Asus P5K Premium in Verbindung mit einem e8400. Darum gehts mir eigentlich. In Bezug auf die o.g. Menüpunkte gelangt man meinst zu Threads die das Asus Formula tralala mit einem Q6 behandeln. Nützt mir demnach nicht viel. Sogar in meinem BiosHilfeMenü wird auf abweichende maxWerte bei 65nm und 45nm hingewiesen. Habe mir schon die "Mühe" gemacht zu googln oder die Forumssuche zu benutzen. Jedoch betone ich nochmals das keine hilfreichen Beiträge zu meinem System dabei waren.

@--Nas--:

War vor dem Biosupdate bei einem CPUMulti von 9 und einem FSB von 445. Machten also knappe 4GHz. Die restlichen Einstellungen waren entweder auf den im BiosHilfeMenü gezeigten Standartwert gestellt oder auf Auto.

Zurück
Oben