Optimale BIOS-Einstellungen für 7800X3D und Undervolting

Paradox94

Cadet 2nd Year
Hallo Gemeinschaft!

Ich bin auf der Suche nach den optimalen BIOS-Einstellungen für mein System, um die beste Performance aus meiner CPU (7800X3D) herauszuholen. Außerdem möchte ich das Undervolting nutzen um Temperaturen und Leistung zu optimieren.

Mein System:

• CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
  • GPU: ASUS TUF RTX 5080 OC
  • Mainboard: ASUS TUF X670E WIFI Plus BIOS Ver. 3222
  • RAM: 32GB G.Skill Z5 CL30 6000MHz
  • Netzteil: Be quiet Power Zone 2 1000W Platinum
  • Gehäuse: NEXT H6 Flow
  • CPU Cooler: Be quiet Dark Rock Pro 4

Ich habe bereits einige Einstellungen getestet und auch Benchmarks ausgeführt mit Halbwissen und Schlechten YouTube Videos aber ich bin nicht sicher, ob ich die optimalen Einstellungen gefunden habe. Deshalb frage ich euch:

• Welche BIOS-Einstellungen sind für die optimale Performance der 7800X3D empfohlen?
  • Wie kann ich das Under-Volting für die 7800X3D optimieren?
  • Gibt es bestimmte Einstellungen, die ich auf dem Mainboard was ich habe unbedingt aktivieren/deaktivieren sollte?

Ich finde Kaum Leute die mein Mainboard haben und zeitgleich undervolting und optimale Einstellungen für das Mainboard/CPU teilen.

Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen und Tipps freuen und kann gerne bei Fragen oder unzureichenden Angaben meinerseits weitere Informationen teilen.

PS : Ich habe Windows 11 komplett neu installiert alles Updates gemacht inklusive neustes BIOS was auch aktuell komplett zurück gesetzt ist damit ich nochmal von vorne mit eurer Hilfe anfangen kann.

Vielen Dank im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Lösung
Ja, die Aussage ist in sich ja ein Widerspruch. Aber was du in etwas willst ist ein PBO Setting mit vielleicht 120W PPT. Das ist immer ein guter Kompromiss mit merklich niedrigeren Temperaturen, aber ohne großen Leistungsverlust.
Ergänzung ()

Ich bin auch kein Fan von Youtube, denn dort steht ggf. Unsinn unwidersprochen, wogegen und Foren das ja möglich ist.

Wenn du dir den RAM Tunen willst, dann fang damit an, ist aber eine längere Prozedur. Lohnen tut es sich in jedem Fall. In allen großen Foren gibts ja die RAM OC Threads für AM5/Ryzen 7000. Dort bist du überall gut aufgehoben. Fang klein an und optimier dir zB dein 6000-30 mla etwas in Timings und Spannungen und lern, wie du die Stabilitätstests (TM5) nutzt.

Anschließend...
Moin

Paradox94 schrieb:
Ich finde Kaum Leute die mein Mainboard haben und zeitgleich undervolting und optimale Einstellungen für das Mainboard/CPU teilen.
Falls es zu kompliziert ist: So extrem viel bringen die Optimierungen nun auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Baal Netbeck, Tornhoof und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Cris-Cros und Sinatra81
Naja. Anleitungen für CO findet man ja schon zu hauf.
Lade dir den Corecycler runter,
Mein 9800x3d rennt mit -40, mein 5800x3d lief mit -25
Am besten anfangen bei -30 und dann mit Corecycler auf Stabilität testen.
Wenn alles gut ist, so lassen, wenns Fehler gibt, -25 usw.

Falls du wirklich viel Zeit hast, kann man jeden einzelnen Kern ausloten...aber da reden wir von viel Zeit 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Paradox94
danke erstmal für die Tipps und antworten.. doch es gibt einige Leute die schon einige Erfahrungen dazu geteilt haben und auch erstaunliche Ergebnisse geteilt haben. natürlich muss man dafür viel zeit investieren und auch einiges lernen was ich bereit bin.. aber ich werde diese Leistung nicht verschenken und deswegen bin ich hier :)

hier ein beispiel im bild. @Tornhoof @Zwirbelkatz
Beispiel .jpg

Paradox94 schrieb:
danke erstmal für die Tipps und antworten.. doch es gibt einige Leute die schon einige Erfahrungen dazu geteilt haben und auch erstaunliche Ergebnisse geteilt haben.
Schon diese Leute gefragt wie genau sie zu diesen Ergebnissen kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Paradox94
@NameHere dann wäre ich nicht hier um weitere Infos zu dem Thema zu bekommen. :)
aber zu behaupten das es sowieso nichts bringen würde oder kaum bis Garnichts bringt ohne es selbst zu 100% zu wissen ist natürlich auch nicht so Cool sag ich mal.

Tornhoof schrieb:
Benchmarks ohne Angabe der Umgebung, settings usw sind nutzlos.
Von den Cyberpunk werten ist das irgendwas mit 720p und Low Details.

Deus ex ist 8.5 Jahre alt ;)

Du weißt doch, traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast.
ich denke das die Person bewusst einige Titel genommen hat die nicht ganz in der Zukunft liegen da teilweise die meisten Games aktuell auf den markt kommen mit einer absolut miserablen Optimierung.! :) es ging nur um ein Beispiel was jemand im Internet geteilt hat was möglich wäre mit optimierten BIOS/Undervolting Einstellungen.

Paradox94 schrieb:
@NameHere dann wäre ich nicht hier um weitere Infos zu dem Thema zu bekommen. :)
Du zeigst hier Screens von jemanden der mehr als 20% Leistungszuwachs erzielt durch Einstellungen die wir nicht kennen. Also musst du diese Person fragen wie er das erreicht hat.
Mit normalen Mitteln erreichst du 5-10% und die Mittel wurden dir schon in #4 genannt.

Paradox94 schrieb:
es ging nur um ein Beispiel was jemand im Internet geteilt hat was möglich wäre mit optimierten BIOS/Undervolting Einstellungen.
Jo in dafür optimierten Benchmarks um große Unterschiede zu zeigen.

Denn genau wie @Azghul0815 schreibt
Azghul0815 schrieb:
Naja. Mit wenigen Handgriffen sind halt 5 Prozent mehr Leistung und kühlere Temperaturen drin...kaputt machen kann man nix.
sInd die realistischen Werte im einstelligen Prozentbereich.

NameHere schrieb:
Du zeigst hier Screens von jemanden der mehr als 20% Leistungszuwachs erzielt durch Einstellungen die wir nicht kennen. Also musst du diese Person fragen wie er das erreicht hat.
Mit normalen Mitteln erreichst du 5-10% und die Mittel wurden dir schon in #4 genannt.

diese Person hat das hier durchgeführt. aber ganz so schlau werde ich aus den ganzen Informationen auch nicht... es scheint nicht so einfach zu sein solche werte zu erreichen.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Jo in dafür optimierten Benchmarks um große Unterschiede zu zeigen.

Denn genau wie @Azghul0815 schreibt

sInd die realistischen Werte im einstelligen Prozentbereich.
du teilst die Meinung von jemand anderem und kannst aber selbst keine Erfahrungswerte teilen? aber nennst prozentuale werte die 100% so sein müssen wie du es sagst..

Anhänge

Paradox94 schrieb:
woher hast du diese Informatio
Naja um solche FPS zu erreichen in Cyberpunk und die noch abhängig sind von CPU/memory tuning, muss das ganze unabhängig von der GPU sein.

Das heißt kein 4k mit path Tracing in Ultra, sondern das komplette Gegenteil, ergo 720p in Low.

Edith sagt: sind sogar 1080p in Low

"In allen Spielen, ist die Auflösung auf 1080p identisch eingestellt, um in Verbindung mit den niedrigsten Grafikeinstellungen die möglich sind, die GPU als Limitierungsfaktor aus den Tests ausschließen zu können. "

Aus dem PDF...

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
@Paradox94 Welche Person? Wo ist der Link dazu?
die person liest sich aus der PDF Anleitung die sie erstellt hat.

ist angehangen! :)
Ergänzung ()

@

R3AP3RK1N6

hat in diesem Forum eine meiner Meinung nach komplizierte Anleitung gepostet. unter dem link Anleitung die hohe Performance Zuwächse bringen (Könnten)

Anhänge

Paradox94 schrieb:
du teilst die Meinung von jemand anderem und kannst aber selbst keine Erfahrungswerte teilen? aber nennst prozentuale werte die 100% so sein müssen wie du es sagst..
Ich hab doch den Link gepostet zu dem Thread aus dem dein PDF da stammt.
Da stehen bei den üblichen Benchmarks das folgende dabei:
"
Das BIOS-Profil AMD-Optimized steigert bereits die Leistung im Vergleich zum AMD- BIOS-Profil „AMD-Basic-Settings“, um 4,17% und das BIOS-Profil „AMD-Overclocked“ erreicht eine Leistungssteigerung von 6,77%.
"
Wenn du die Schritte von @Zwirbelkatz ausführst, bei denen du selber geschrieben hast, dass du das schon gemacht hast, bist also bei etwa 5%. Arbeitest jetzt noch mit dem curve optimizer, kommen ein paar Prozent noch dazu, in dem Bereich den @Azghul0815 angegeben hat.

Das sind einstellige Prozentwerte, gab noch ein paar Ausreißer mit 10% in Blender.

Ggf hast du dich von den Diagrammen ablenken lassen die nicht linear skaliert sind.

Und wenn du wissen willst, welche Werte ich fahre?

Ich hab grobe 4 Jahre lang den 5950 mit -20 auf allen cores gefahren, in den letzten paar Monaten wurde das System aber instabiler und nur noch -10 ging stabil.

Meinen 9950x3d fahr ich aktuell auf -10 auf allen cores, mit -20 ist der eine CCD nicht stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Langi1
Paradox94 schrieb:
ich denke das die Person bewusst einige Titel genommen hat die nicht ganz in der Zukunft liegen da teilweise die meisten Games aktuell auf den markt kommen mit einer absolut miserablen Optimierung.! :) es ging nur um ein Beispiel was jemand im Internet geteilt hat was möglich wäre mit optimierten BIOS/Undervolting Einstellungen.
Damals konnte man auch noch viel übertakten usw.

Die Zeiten haben sich geändert.

Und gaaaanz wichtig: YouTube Videos sind eine der unzuverlässtigsten und unglaubwürdigsten Quellen überhaupt.

Zurück
Oben