Optimale CPU für HD3850 512MB

Targa 826

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich frage mich gerade, ob es für mein Board (siehe Signatur) eine CPU gibt, die meine Grafikkarte voll ausnutzt.

Z.Z. habe ich folgende 3dmarks gemessen:

12689 3dmarks05 (Cat. 7.10)
12799 3dmarks05 (Cat. 8.2)
8172 3dmarks06 (Cat. 8.2)

Ich habe beim Stöbern im Forum auch schon 3dmarks05 i.H.v. 14000 Punkten auf einer AMD X2 5200 gesehen.

Plant eigentlich AMD weitere 45Watt CPUs?

45W:Glaub vereinzelt, sonst in der 45nm Fertigung!
Ab 4600+? wird jeder die Graka voll auslasten
mementan Empfehlenswerte AM2 Cpus:
1.6000+EE(Stromsparend+Stärkste CPU(von AMD)(außer 6400+und evtl.Phenom(je nach Anwendung)(Produktion vom 6400er wird bald gestoppt!)))
2.5200+EE(Stromsparend+Leistungskräftig!)
3.5000+BE(gut zum OCing)
4.4200+EE(wegen Preis)
Nach leistung(ohne OCing) geordnet!
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Den 5000+ für 80 und der geht gescheit beim OCing, erreicht sehr oft 6000+EE Neveau, aber achte immer aufs EE
MfG, der 4200+EE reicht auch mit ein bisschen OCing!
Aber da ist zu Leistungsschub gegenüber dem CPU von jatzt!

Zuletzt bearbeitet:
Deine CPU lastet die Karte eigentlich recht gut aus. Da ist ein Aufrüsten nicht sinnvoll. Dass ein 5200+ beim 3D Mark mehr Punkte bekommt ist logisch, da er im CPU-Test besser abschneidet.

@hoffi13
Ein 6000+, auch wenn EE, ist im Vergleich zu anderen AMD-CPUs nich als stromsparend zu bezeichnen! ;)

Er hat einen BE-2400. Warum sollte er da auf einen 4200+ wechseln?

MfG Campino

Aber stromsparender als der nicht EE, das war so gemeint!
Das gleiche bein 5200+EE
MfG, OK, klingt wirklich ein bisschen blöd^^

ej behalt ja deine cpu!!! ne größere bringt so gut wie nix, wenn du unbedingt mehr schwanzmark punkte haben willst takte deine cpu hoch da kommste locker auf das niveau eines 5200+, wenn du glück hasste schaffste sogar >3ghz(aber auch nur mit glück aber 2,6(5200+) sollten schon drin sein)

Hi!
ob es für mein Board (siehe Signatur) eine CPU gibt, die meine Grafikkarte voll ausnutzt.
Kann man nich pauschal sagen. Hängt stark von den Spielengines ab.
Bei manchen Engines wird die Grafikkarte wesentlich stärker als die CPU belastet (z.B. Crysis, CoD4), bei anderen eher der Prozessor (Spiele mit der UT3-Engine).
Die 3DMarks belasten eher die GPU als die CPU.

Für die meisten aktuellen Spiele sollte deine Config eigentlich OK sein.
Overclocking deiner CPU sollte eigentlich ausreichen.

MfG
jackhammer2k

Danke für die vielen Antworten!

Also ich würd den 2400er übertakten da sind gut 3,2Ghz mit ner besseren Kühlung drin, da das G2 Stepping zu viel mehr OC verhilft als bei den 90nm CPU´s.

Und ich denk mal so 2,6-2,8 wird deine Grafikkarte voll auslasten

@Rasemann:Wir sind ja nicht Intelsüchtig, alles was mit AMD zu tun hat, überlesen wir gleich, er will sich kein neues Brett Kaufen!
Klar ist Intel im Mom. besser!
MfG

hoffi13 schrieb:
Naja, die Graka entfaltet nicht ihre volle Leistung...!
Wie kommst du auf sowas?

Das beschränkt sich nur auf wenige Spiele!

MfG Campino

Und was soll das bringen, außer ein paar Punkten mehr im 3D Mark? Die Grafikkarte wird davon auch nicht schneller!

@Hesinde2006 ... das Thema und etwa 10km verfehlt.
Bitte nochmal versuchen.

Es geht hier ums Stromsparen und um eine ausreichende Leitung für diese GraKa auf dem aktuellem Board.

Da passt ein OC-Intel ja mal überhaupt garnicht.

Zurück
Oben