optimale Einstellungen für Handbrake

wolkentreiber

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
424
Hallo,

ich suche nach Einstellugen in Handbrake, damit das Programm zuverlässig aber auch schnell arbeitet.

Es gab mal eine gute Anleitung unter

http://www.plantoschka.com/plantosc.../videos-mit-handbrake-komprimieren-unter.html

zu finden, aber der user hat irgendwie keine Zeit mehr ein Preset zu schreiben. Die Presets ich bisher gefunden habe oder Tutorials zum Einrichten waren irgendwie von "Pixel-Peepern" geschrieben worden. Ein Film dauerte Stunden, vorher mit den alten Einstellungen ging das in einer Stunde.

Weiß jemand, wo ich die richtigen Einstellungen für das Programm finde? Wie gesagt, es geht nicht um die beste Qualität, sondern um eine ordentliche Verkleinerung der Dateigröße.
 
Naja es wird immer Qualität vs. Encoding Zeit sein, dann komm es auch noch immer aufs QuellMaterial an, Pauschal kann man nur sagen nehm die Standard Presets
 
Die richtigen Einstellungen wirst du so nicht finden. Wenn du die Dateigröße verkleinern willst, dann musst du entweder die Bitrate verkleinern oder das Bild an sich...
 
gut aussehen | wenig Zeit für’s Encoding brauchen

Such dir eins davon aus. Beides zusammen geht nicht. Die Voreinstellungen von Handbrake sind vernünftig gesetzt. Die Grundlagen erklärt dein verlinktes Tutorial schon, aber man darf auch eins nehmen, das nicht drei Jahre alt ist.

Davon abgesehen gibt es nie die optimale Einstellung, sondern immer nur eine Einstellung, die gut zu einer bestimmten Anforderung paßt, z. B. Blu-Ray-Inhalt zum Anschauen auf einem 7-"-Tablet zusammenschrumpfen. Gäbe es eine optimale Einstellung, wäre es nutzlos, sie überhaupt verändern zu können.

Wenn dir Dateigröße sehr wichtig ist, informier dich über H.265 bzw. HEVC. Dafür braucht man aber auch entsprechende Abspielgeräte. In Zeiten, in denen 6- und 8-TB-HDDs erschwinglich sind, finde ich Dateigröße zwar ziemlich uninteressant, aber jeder, wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann dir eigentlich keiner wirklich Beantworten, auser du dir selbst.

Den es ist die Frage was für dich selbst Wichtig ist, Zeit, Qualität, ausgewogen zwischen den beiden ?

Und es kommt hat drauf an was due entcoden möchtest, Film / Anime oder, oder...

für Film Ausgewogen, für Film Qualität, für Anime hab ich das im Netz gefunden: Handbrake Profile
 

Anhänge

danke
 
Hallo,

in Handbrake kannst Du sowohl die Qualität als auch die Enkodiergeschwindigkeit (und damit letztlich die Videogröße) bestimmen. Natürlich ist es so, dass je höher die Qualität ist, desto größer wird die Datei. Jedoch kann man Feintuning betreiben und die hier pauschal getroffenen Aussagen wie "Naja es wird immer Qualität vs. Encoding Zeit sein" sollte man noch verfeinern.

Mit dem Parameter CRF legst Du erstmal die Qualität fest. Danach geht es per Preset-Angabe an die Dateigröße. Nimmst Du zum Beispiel slowest, dann wird die Datei relativ klein, jedoch dauert das Kodieren lange. Nimmst Du das Preset fastest, dann geht es realtiv fix, jedoch zu Lasten einer großen Datei. In beiden Fällen ist jedoch die Qualität des Videos gleich, da diese über CRF bestimmt wird! Letztlich musst Du hier selbst mit ein paar Videos mal üben und durchprobieren und Dich dann entscheiden.
 
Zurück
Oben