Optimale Einstellungen in VirtualDub für 720p auf Youtube

M

Mr. Snoot

Gast
Hi,

ich möchte Videos in VirtualDub komprimieren; derzeit benutze ich den H.264-Codec mit den Standardeinstellungen. Die Qualität ist soweit schon ganz ok, aber gerade kleine Details sind dann immer ein wenig verwaschen.

Standard in den Codecsettings ist Singlepass (CRF), ich hab da aber auch schon andere Einstellungen mit sehr großen Bitraten probiert. Jedoch hat das am Ergebnis nicht wirklich etwas geändert.

Ich bräuchte eine Kompression von ca. 5:1, d.h. aus 5 GB wird 1 GB. Die Auflösung + Framerate bleibt unverändert.

Vielleicht gibt's auch andere sinnvolle Programme/Codecs? Das einzige, was ich sonst noch brauche, ist eine simple Schnittfunktion.

AviDeMux tuts auch, simpel Schnitt und ein paar Filterfunktionen hat es.

Okay, ist ein anderes Programm, aber die Einstellungen im Codec sind identisch. Dann ehißt's auch wieder: was einstellen? ;)

Hier gibt's eine Erklärung zu allen x264-Optionen:

http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?threadid=5571

... und hier zu den wichtigsten:

http://encodingwissen.de/x264/konfig.html

Alle Optionen des x264-CLI findet man auch in der grafischen Benutzeroberfläche von x264-VfW (VirtualDub) bzw. in der in Avidemux integrierten Version.

Allgemeine Tipps sind schwer zu geben. Sicher ist nur, dass ein CRF-Encoding eher ungünstig ist, wenn man eine bestimmte Größe exakt treffen will. Denn beim qualitätsbasierten Encoding per "Constant rate factor" hängt die Endgröße stark vom Quellmaterial ab. Ein Kammerspiel mit vielen statischen Szenen ohne Bewegung, würde z.B. (bei gleichem Qualitätsfaktor) wesentlich kleiner werden, als ein Actionfilm - trotz gleicher Laufzeit, Quelldateigröße und -auflösung. Für eine klare Zieldateigröße ist daher das Multi-Pass-Encoding mit fester Durchschnittsbitrate eher geeignet.

Also Multipass ergibt bei mir immer ein schwarzes Bild; Ton ist vorhanden.

Aber wenn ich SP nehme und die Bitrate erhöhe ändert sich eben an der Qualität so gut wie nichts, obwohl die Datei dann bspw. 800 statt 300 MB (mit Standardsettings) hat.

Es gibt halt allerlei Anleitungen aber da steht dann auch nichts genaues sondern sowas wie
Wer die Qualität weiter verbessern will, der kann die Einstellungen noch nach Belieben verändern.
Tolle Wurst :o

Nur zur Info. Youtube konvertiert die Videos nach dem hochladen noch mal neu. Und zwar in H264:
2000 kbps bitrate
fps 23,976 bis 30
High Profile
Level 3.1
3 Ref Frames
Audio AAC 128 kbps

Die Einstellungen könntest Du in etwa auch bei zB MEGUI, AVIdemux übernehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage zu VirtualDub + x264.
Ich bin nach folgendem Tutorial vorgegangen: http://www.hdtvtotal.com/module-pagesetter-viewpub-tid-1-pid-977.html
Ich habe also eine 30 sekündige Aufnahme von einem Spiel und möchte diese mit x264 in VirtualDub komprimieren. Problem ist, dass ich den verfluchten Codex nicht in VirtualDub reinbekomm. Gibt es da einen Trick? Ich habe nämlich versucht DTS_x264 zu installieren, nur funktionierte das nicht.
Windows 7...

Unter Compression wird kein x264 gelistet. Dieser Installer ist übrigens auch bei meinem genannten File dabei.

Also bei mir funktioniert das.

Es hieß jedenfalls irgendwo, dass man diese vfw-Version braucht. Kannst ja nochmal danach googlen.

edit: hast du die 64 Bit-Version von VD? Dann bräuchtest du auch 64-Bit-Codecs - aber keine Ahnung, ob es da was gibt. Also nimm ggf. die 32-Bit-Version von VD.

Danke, mit der 32bit Version von VD geht es :)

Hi,

die vfw Version ist richtig, und notwendig für VirtualDub, die kann man hier downladen. Hierbei ist gleich der En- und Decoder enthalten. Dabei ist auch eine PDF mit Wissenswertes über den x264.