Optimale Equalizer setup PC und Soundkarte - FxSound vs Creative App

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.292
Hallo, ich habe am Laptop die Creative X4 Soundkarte und Edifier S100MKII Lautsprecher angeschlossen. (Soundkarte über Hub USB-C und Lautsprecher Analog verbunden). Als Audiostreaming nutze ich Tidal Hi-Res 24Bit 196Khz.

Nun suche gute Einstellungen für den Sound. Da es verschiedene Steuerungsoptionen gibt.
  • In der Soundkarten App von Creative habe ich die "Acoustic Engine" (
    Screenshot 2024-06-14 223927.png
    ) deaktiviert, da keines der Einstellungen meinem Ohr so richtig zusagte.
  • Die Equalizer bei Creative hab ich (
    Screenshot 2024-06-14 210631.png
    ) alles auf 0 gestellt. Lediglich den Vorverstärker auf 3
  • Zudem nutze ich die App FxSound. Ich höre verschiedene Musikrichtungen. (
    Screenshot 2024-06-14 224317.png
    ). Habe mal für HipHop/Rap folgendes eingestellt.

  • Zudem gibt es aber noch die Steuerung hinten am Lautsprecher für Bass (und Höhen)
Ich denke mir persönlich ist am sinnvollsten, den Bass dort zu erhöhen anstelle den "Bassverstärkungen" in FxSound und oder Creative App (meine die Extraeinstellunbgen und nicht Bassfrequenzen im Equalizer.

Meine Frage ist, wie ich denn die optimalen Einstellungen in diesen 3-4 Bereichen finde und kombiniere. Danke im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Albert_Wesker schrieb:
Meine Frage ist, wie ich denn die optimalen Einstellungen in diesen 3-4 Bereichen finde
Das ist immer subjektiv. Dein Geschmack, dein Gehör, dein Equipement...
Was Andere meinen kann passen oder auch nicht. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Auch ohne, dass diese 4 Stellen, an der der Ton modifiziert wird, sich nicht gegenseitig beeinträchtigen, verschlimmbessern.
 
Muss man halt spielen. Probieren, dann einen anderen Weg gehen, wieder probieren usw.
Ja, das dauert u.U.
 
Albert_Wesker schrieb:
Die Equalizer bei Creative hab ich (Anhang anzeigen 1493797) alles auf 0 gestellt. Lediglich den Vorverstärker auf 3

Warum?
Meines Wissens nach ist das nur der Gain, den sollte man niemals über 0 stellen, da es sonst zu Clipping führen kann. Die digitale Obergrenze ist 0dB, wenn man jetzt eine Frequenz z.b. um 3dB erhöht, dann sollte man den Gain auf -3dB stellen, damit man die 0dB nicht überschreitet.

Diese ganzen Klangverbieger von FxSound und Creative sind meiner Meinung nach total unnötig. Einfach alles ausstellen bzw. FxSound nicht verwenden und stattdessen Equalizer APO+Peace verwenden, das ist die beste bzw. mächtigtste Equalizer Software für Windows.

Man muss damit aber auch wissen, welche Frequenzen man verändern möchte. Da bei Lautsprechern der Raum entscheidend ist und massiven Einfluss auf den Klang hat, kann man hier denke ich keine Pauschalempfehlungen geben, da musst du wohl einfach nach eigenem Gehör arbeiten. Es gibt sogar eigene Messmikrofone, um den Frequenzverlauf im eigenen Raum auszumessen, damit man weiß wo man was anpassen muss.

Grundsätzlich wird es aber wenig Sinn machen, Frequenzen unter 100Hz zu boosten, da muss dann wohl eher ein Subwoofer her.
 
Wenn du ein Apple Handy hast, dann hole dir eine der Apps, mit der man den Frequenzgang messen kann. Als Anhaltspunkt ist das nützlich. Für Android gibt es so etwas AFAIK nicht, der Grund sind die Unmengen an verschiedenen Geräten, für die man eine entsprechende Anpassung vornehmen müsste.

Übertreibe es aber nicht mit dem Ausgleichen, wenn du irgendwo 10db drauf gibst, kann das ein Chassis nicht umsetzen. Und die kleinen Boxen sind nicht für Tiefbass gemacht, also erwarte keine 50Hz, schon 100Hz sind eine Herausforderung.
 
Zurück
Oben