x-Timmey-x
Banned
Hallo,
ich suche aktuell für meinen HP ProLiant Server vier Festplatten.
Jedoch kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Ich möchte eigentlich gerne ein Raid 5 nutzen. In meinem Server ist ein HBA H240 verbaut, der Raid 0, 1 und 5 kann. Jedoch handelt es sich nur um einen HBA ohne Cache und BBU. Das es besser geht, weiß ich!
Betriebssystem MS Server 2012 R2
Es können SATA und SAS Festplatten mit 6 und 12 GB/s verwendet werden.
Das Format muss 2.5" SFF sein.
Erst wollte ich 4 x 300GB SAS 6GB/s 10k rpm Festplatten von HP verwenden, jedoch habe ich mich dann doch eher für die 600GB entschieden, da der Aufpreis noch recht akzeptabel war, für das doppelte an Speicherplatz.
Nun bin ich aber auch auf den SmartDrive-Träger, sprich den HotSwap Festplattenrahmen gestolpert. Diesen könnte ich separat für 25€ pro Stück kaufen und mit beliebigen HDDs oder SSDs bestücken.
Da die original HP Festplatten doch recht teuer sind, find ich das eine gute "alternative"
Jedoch weiß ich nicht ob der HBA irgendwelche Fehler spuckt, wenn "fremde" Festplatten angeschlossen sind...
Im Besitz habe ich zu dem noch vier SATA HDDs, genauer gesagt HGST Travelstar 500GB mit 7,2k rpm
Alternativ könnte ich auch zu vier SSDs greifen.
Die 4 x 600GB Festplatten von HP kosten ca. 920€ nur mal so am Rande...
Eine weitere Alternative wäre 2 x Raid 1 mit SSD und HDD.
SSD Speicherplatz für Datenbanken und VMs
HDD Speicherplatz für sonstige Files
Habt Ihr irgendeine Empfehlung für mich?
Ein Backup NAS, sowie einen zweiten Switch muss ich auch noch anschaffen. Somit wäre der Preis schon ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung!
ich suche aktuell für meinen HP ProLiant Server vier Festplatten.
Jedoch kann ich mich nicht wirklich entscheiden.
Ich möchte eigentlich gerne ein Raid 5 nutzen. In meinem Server ist ein HBA H240 verbaut, der Raid 0, 1 und 5 kann. Jedoch handelt es sich nur um einen HBA ohne Cache und BBU. Das es besser geht, weiß ich!
Betriebssystem MS Server 2012 R2
Es können SATA und SAS Festplatten mit 6 und 12 GB/s verwendet werden.
Das Format muss 2.5" SFF sein.
Erst wollte ich 4 x 300GB SAS 6GB/s 10k rpm Festplatten von HP verwenden, jedoch habe ich mich dann doch eher für die 600GB entschieden, da der Aufpreis noch recht akzeptabel war, für das doppelte an Speicherplatz.
Nun bin ich aber auch auf den SmartDrive-Träger, sprich den HotSwap Festplattenrahmen gestolpert. Diesen könnte ich separat für 25€ pro Stück kaufen und mit beliebigen HDDs oder SSDs bestücken.
Da die original HP Festplatten doch recht teuer sind, find ich das eine gute "alternative"
Jedoch weiß ich nicht ob der HBA irgendwelche Fehler spuckt, wenn "fremde" Festplatten angeschlossen sind...
Im Besitz habe ich zu dem noch vier SATA HDDs, genauer gesagt HGST Travelstar 500GB mit 7,2k rpm
Alternativ könnte ich auch zu vier SSDs greifen.
Die 4 x 600GB Festplatten von HP kosten ca. 920€ nur mal so am Rande...
Eine weitere Alternative wäre 2 x Raid 1 mit SSD und HDD.
SSD Speicherplatz für Datenbanken und VMs
HDD Speicherplatz für sonstige Files
Habt Ihr irgendeine Empfehlung für mich?
Ein Backup NAS, sowie einen zweiten Switch muss ich auch noch anschaffen. Somit wäre der Preis schon ein wichtiger Punkt bei der Entscheidung!