Optimale Gehäusebelüftung

Twisterking

Lt. Commander
Hi @ all!

ich lege sehr viel Wert auf ein schön kühles System, und ahbe deswegen schon einige Lüfter in meinem Casetek 1018 Midi schwarz!
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob meinem momentane "Situation" auch wirklich optimal ist!
Hier mal meine aktuelle:

PC.JPG

Was sagt ihr dazu? kann man da noch was optimieren?

Gruß
Twist

Schau mal hier. Da gibt es m. M. nach nichts zu optimieren. :rolleyes:

Sieht auf den ersten Blick gut aus! :daumen:

Ob Du vorne unbedingt zwei Lüfter benötigst ist Geschmacksache! Eigentlich wird durch das "Ausblasen" der Luft durch die hinteren/oberen Lüfter + Netzteil hinten/oben bereits ein Nachströmen der Luft von vorne sicher gestellt. Folglich unterstützen die Frontlüfter zwar diesen Effekt sind aber nicht unbedingt notwending, es sei denn Deine Festplatten benötigen zusätzliche Frischluft. Schaden kann's aber (kühlungstechnisch) nicht - nur etwas lauter kann's ggf. werden. ;)

Regards

So ne ähnliche Kühlungssituation hatte ich auch mal, mein "Flaschenhals" war das Tagan NT, zwar absolut Silent, aber der Luftdurchzug extrem schwach. Ich hab dann das Tagan gegen ein Super Flower SF-450TS 14cm Titanium getauscht. Immer noch alles im Silent Bereich, aber vor allem die CPU Temperatur hat um ganze 5° abgebaut. :)

Dass ist schon klar, aber ich habe dass Tagan nun seit erst 3 Tagen und bin eigentlich total zufrieden! Verschlechtert kann sich miene Situation damit gar nicht haben, da ich vorher ein No-Name NT nur mit EINEM Lüfter hatte!
d.h. hatte dieses No-Name NT gar nichts mit der restlichen Gehäusebelüftung zu tun!
Also mein Tagan ist vollkommen OK!
Nur eine andere Sache: was würdet ihr zu diesem LÜFTER hier sagen?
Den würde ich dann in die Seitenwand einbauen und frische Luft reinziehen lassen, wie ich auf dem Bild darzustellen versucht habe!

PC2.JPG

Würde meiner Meinung nach extrem viel helfen, da ich dass schon einmal in meinem altren gehäuse gemacht hab! Allerdings mit einm No-Name 80er, mit SEHR VIEL geringer "Luftstrom-Leistung"!

Was haltet ihr davon?

Auf die CPU-Temperatur wird der Lüfter nur geringe Auswirkungen haben, allerdings deine Grafikkarte und sonstige PCI-Karten werden davon stark profitieren.

120mm lüfter... zu groß meiner meinung nach und passt der denn auch in dein gehäuse?

Dir ist aber klar, daß kälter als Umgebungstemperatur nicht möglich ist!
Gibt es eigentlich irgendwelche Temperaturprobleme?
Setze auf jeden Fall Filter vor den ansaugendenen Lüfter und Öffnungen. Denn sonst hast du da einen schönen Staubsammler stehen. :D

Wie soll ich dass verstehen?
Wie oder Warum sollte er denn nicht passen?
Der wird einfach "in" die Seitenwand eingebaut (von mir mit Stichsäge! ;) Also nix vorgefertigt oder so!
Der muss passen! Is doch nur so 3- max. 4 cm dick!
Verstehst du was ich meine?
@ Haike:
Mag schon sein aber wie beschrieben: Damals bei meinem alten gehäuse + diesem montierten 80mm hat dass auch auf die CPU temp große auswirkungen gehabt!
Gegebenenfalls kann ich den 120er auch etwas höher montieren (in etwa auf Höhe der CPU!

EDIT @ phil.:

Ja dass sit schon klar!
Auch wenn dass nicht viel ist aber ich hätts beim surfen gern noch n wenig kühler im Gehäuse als es z.B. jetzt gerade ist (laut MBM: 32°C)!
Aber muss ich den Filter dann vor den Lüfter also außen montieren oder kann ich den auch dahinter montieren? Denn wenn ich den davor montieren muss, ist ja der ganze modding Effekt dahin!

Zuletzt bearbeitet:
Der Effekt eines Seitenwandlüfters hängt von der Effektivität der weiteren Lüfter ab. Hast Du bereits durch diese eine gute Kühlleistung erzielt, bringt der Seitenwandlüfter nicht mehr allzuviel. Wie phil. schon sagt, bei Raumtemperatur ist eben Schluß ;)!

An Deiner Stelle würde ich erst mal Schritt 1 wie in Post #1 umsetzen, um dann zu sehen, ob Dir die Kühlleistung ausreichend erscheint, dann kann man immer noch sägen/ modden :) und weiter Lüfter einsetzen.

Regards,

Mag ja sein aber ich will, dass mein PC leise bleibt oder noch leiser wird! :D ;)
ich denke dass ein so ein 120er sehr viel helfen würde, da er einfach extremst viel Luft bewegt (ca. 125 m³/h)! Und dass ist schon viel!
hat sonst noch wer irgendwelchge Einfälle? :D

Das C1018, das ich auch hier stehen habe hat doch diesen blauen Plastikeinsatz für die Seite, in den 2 80mm Lüfter kommen. Der eine bläst bei mir auf die CPU, der andere auf die Graka, bzw. deren RAM.

Das bringt einiges (CPU ~4°C kühler, Graka RAM wird bei 30MHz mehr Takt nichtmal handwarm, da BGA Kühler; ohne Lüfter aber schon recht warm-heiß)

An dieser Stelle könntest du optimieren. Habe 7x YS Tech Silent Lüfter mit 51m³/h bei ~20db drin.

Zusammen übrigens mit dem selben NT wie Donnerblitz7.

Mfg,
Holodan

Glaubst Du wirklich, dass durch den Einbau eines zusätzlichen Lüfters (=Geräuschquelle), dem damit verbundenen Loch in der Seitenwand die Lautstärke Deines Systems geringer wird? :confused_alt:

Optimale Kühlleistung und Silentbetrieb unter einen Hut bzw. in ein Gehäuse zu bekommen ist sicherlich nicht einfach, aber was ist Dir mehr Wert: Kühlleistung oder Geräuschminimierung? - Irgendwann musst Du Dich für eines der beiden entscheiden oder eben Kompromisse in der einen oder anderen Richtung eingehen ;)

Regards,

Die Lüfter können auch innen monitiert bleiben. Ich würde jedoch zwischen den Ansauglüftern und Gehäusewand ein Filter (Nylonstrump) setzten. Die Lüfterblätter und die Innenluft bleibt sauberer.

Die Mainboardtemperatur sagt nicht viel aus. Plaziere im Gehäuse, außerhalb des Lufstromes, ein Termometer (z. B. Außentemperaturfühler einer Wetterstation oder Autothermometer).

Bei mir gibt es folgende Temperaturverteilung:
Raumtemperatur: 25°C
Gehäuseinnentemperatur: 30°C
Mainboardtemperatur MBM: 36°c

Selbst bei offenem Gehäuse oder niedrigeren Gehäuse- bzw. Raumtemperaturen ist kaum ein Unterschied der Mainboardtemperatur festzustellen.

@ Twisterking: also wenn du einen 120mm lüfter einbaust, dann aber bitte auf die höhe der cpu! Das bringt wirklich einen großen vorteil bei der temperatur der cpu.. habs bei mir selbst auch und es läuft super.... könntest dann natürlich nochma einen genau darunter setzen um die graka und die pci-slots mit frischluft zu versorgen.. wass cih aber nicht als nötig bezeichnen würde..

mfg

Na ja! Mag ja sein, dass dieser Plastikaufsatz einiges bringt!
Aber ich bin nun mal ein richtiger Modder, und hab

1.) keinen Platz mehr für diesen AUfsatz da schon alles verbaut,
2.) Sieht dass nicht schön aus, da ich mir neben dem 120er auf ein selber gebautes Plexi in die "Standard - Seitenwand" einbauen werde!

Also alles in allem wäre dass schon eine Möglichkeit nur gefallen tut mir dieses riesen Plastikteil einfach überhaupt nichT!

EDIT:

Werde es nun wahrscheinlich so wie Sascha-89 es gemacht hat, machen!
Dürfte wirklich einiges bringen!
@ Sascha-89:
Könntest du mir vll irgendwelche Schätzwerte geben, um wieviel °C die Temps der CPU / des MB's in etwa fallen werden?!

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ok...mich stört es nicht, da ich weder ein Pleixglasfenster drin und auch nix vollgebaut hab. Aber der 120mm Lüfter sollte schon was bringen, nur je mehr Lüfter desto lauter wird das System, wie waldorf schon gesagt hat.

Mfg,
Holodan

@ Holodan:

Dass stimmt schon! Nur werde ich den Lüfter sowieso auch an den Lüftercontroller anhängen und so ca. mit 20 db laufen lassen!
Dann scheffelt er auch moch immer genug Luft und ist prak. gar nicht mehr zu hören! (imho)
PS: Nun wenn du kein Plexi in der Seitenwand hast, ist klarm, dass dir dass egal sein kann! Aber ich "muss" nebenbei auch noch auf Kabelführung etc. schauen!
Dafür siehts dann auch cool aus! :D :lol:

Sorry für den Doppelpost aber ich wollte den Thread nochmal nach oben holen!
Ich hätte da noch eine Frage:
Ich bin mir nun schon sicher, dass ich dieses "Projekt" verwirklichen werde!
Nur gefällt mir der nötige Filter vor dem 120er Lüfter noch immer nicht, da man ja die schönen "Lichteffekte" sehen soll!
Also habe ich mir folgendes überlegt:

Würde es nicht auch gehen, wenn ich auch die hinteren 2 80er saugend montieren würde und dafür den 120er blasend montiere?
Dass würde dann so aussehen:

PC3.JPG

Was sagt ihr zu dieser "Version"?
Oder ist doch die andere Version besser?
Was haltet ihr davon?

Gruß
Twist

Ich würde mal sagen die erste Version sollte bessere Temps bringen, bei der zweiten wirst Du keinen wirklichen "Strom" erzeugen, sondern nur jede Menge Verwirbelungen.

Hast Du meinen Thread zum Thema Luftströme mal durchgelesen? Hab dabei auch ein paar Temps gemssen. ;)

Vll sollten wir uns mal kurzschließen und experimentiern! :p

Zurück
Oben