Optimale Grafikkarte für 4930K CPU

Komputaheyma

Cadet 3rd Year
Hallo,
ds meine 290 AMD seit kurzem defekt ist. Bin ich auf der Suche nach der Optimalen Grafikkarte.

System
Cpu 4930K
Asrock extreme 4 x79
32GB 1600MHz
Samsung 970 Pro SSD.
850 Corsair Netzteil.

Preis sollte bei 300€ liegen, wenn es sich lohnt gerne auch bis 350-370€ bereit auszugeben.

Ist die CPU ein Bottleneck für eine Vega 56/64 oder sind RX 5700 oder eine 2060 GTX?

Also lohnt es sich eine teuere zu kaufen bzw. Macht das Sinn bei dem System? Aufrüsten möchte ich ungern, da dass Geld zur Zeit
knapp ist.

Aufgefallen ist, dass der HBM Speicher der Vega AMD 56/64 deutlich höher ist und die bandbreite auch im vergleich zur nvidia 2060 GTX.
Wieso ist die 2060GTX dann laut einigen Tests dennoch schneller? Obwohl kein hbm speicher verbaut ist?

Ist die Vega oder die gtx 2060 für Videoschnitt / Magix / Corel besser geeignet?

Lohnt sich die Vega 64 gebraucht für 300€ oder soll es eine neue werden?

Freundliche Grüße
Danke für jegliche Hilfe.

In fast 100% aller neueren Games wird deine CPU die genannten GraKas einbremsen, außer in 4K/UHD Auflösung oder so.
Beim den Programmen die du nennst sind auch CPU-lastige Abschnitte dabei, bzw. kommen immer mal wieder vor aber meißt nur kurz falls ein GPU-Encoder mitgenutzt wird. Nvidias Nvenc und deren Compute-Umgebung CUDA ist da am weitesten verbreitet.
AMDs Encoder ab den 5700ern Navi ist auch sehr gut aber die meißten Anwendungen nutzten nur etwas älteres von AMD, sind also nicht auf der höher der Zeit oder halt nur Nvenc und CUDA.

Auch die Treiberoptimierungen sind eher bei Nvidia bzw. von den Anwendungen Richtung Nvidia.

Ich würde zu RTX 2060 6GB oder der SUPER mit 8GB greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma
I see, Danke Flare.

Stimmt die Treiber Optimierung Soll Nvidia besser beherschen.

Heißt dann doch eher Upgraden. Kannst du mir erklären wie man rauskriegen kann dass die CPU die Grafik ausbremst?

Gibt es da ein verfahren?

Hätte nicht gedacht dass die 4930K schon so veraltet ist.

Allgemein gefragt, wenn ich das Setup verkaufen würde mit welchen Gewinn ist zu rechnen, und wenn möglich die nächst schnellere wäre damit die aktuellen Grafikkarten nicht ausgebremst werden?

Einsatzzweck 80% Videoschnitt 20% gaming mir kommt es eher auf das schnelle encoden und videoschnitt bearbeitung an.
Am liebsten sollte die arbeit die Grafikkarte übernehmen.

Weiß jemand ob da eine amd grafikkarte mit HBM Speicher und 450Gb Bandbreite vielleicht doch nicht die bessere Wahl wäre, also fur Videoschnitt?

Frage, weil die 2060 6GB hat und GDDR5?

Oder ist die Bandbreite des PCI Bus (2048 bit) und die Rechenleistung in GFlops eher irrelevant für Videobearbeitung?
Ist mir beim Vergleich aufgefallen.

Rechenleistung:
12934 Gflops Vega 64
7027 Gigaflops RTX 2060

Ich bedanke mich für deine sehr schelle Hilfe.
Danke.

Ich habe selbst diese CPU und kann jetzt nicht behaupten, dass ich groß was vom ausbremsen spüre...

Als 6 Kerner mit HT ist die CPU zwar heute nurnoch untere Mittelklasse, aber wenn man nicht gerade Pro Gamer ist oder immer auf 144 FPs kommen will geht die echt noch sehr gut! Insb wenn man übertaktet.

Hatte auch eine R9 290x und habe dann auf Vega 56 gewechselt. Das Syszem läuft prächtig. Dazu habe ich 16GB 1866er RAM im Quadchannel und mir fiele es nicht im Traum ein die Plattform jetzt zu upgraden.

Ich spiele Battlefield und etwas Ark.

Bevor du einen Wechsel der Plattform in Betracht ziehst, unbegingt ein paar Performance vergleiche für deine spezifischen Anwendungen auf Youtube schauen. Erst wenn du siehst: "oh verdammt, mit einem Ryzen 3700 habe ich hier ja echt 10FPS mehr!" Und dir das wichtig ist, dann wechseln!

Ich kann allerdings nur für Games sprechen. Wie sich Videoschnitt und Encoding verhalten lässt sich aber sicher auch recherchieren.

Lass dir dein System nicht madig reden!

• Gefällt mir
Reaktionen: ironmad, Komputaheyma und Jonaldo
  • Gefällt mir
Mit einen guten Kühler sollte man die CPU locker auf 4,5GHz bekommen. Damit bremst die dann kaum noch. Als Grafikkarte wäre dann eine 5700 custom oder 2060 Super interessant, als maximum bei dem Budget.
Bzw wenn man ganz hart im Nehmen ist, passt gerade so eine 5700XT als Referenzdesign rein.

• Gefällt mir
Es wird immer etwas bremsen eine CPU oder die GPU irgendwas ist immer zulangsam. Wenn das Geld knapp ist nimm die beste Karte die du findest.
Ausbremsen ist so ein Unwort, es existiert heißt aber nicht das es unbrauchbar wird...

Treiberschmarn mit NVIDIA oder AMD ist.

Das System läuft doch wieso aufrüsten? Ist Quatsch. Nimm eine 2060 oder 5700 was dir mehr gefällt und freu dich. Wenn irgendwann aufrüsten ansteht bleibt die Karte drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Komputaheyma und theflyingfork
Am Ende hat man den bösen Bottleck doch selbst in der Hand, wozu haben uns die Entwickler die Regler gegeben, wenn ihr sie nicht benutzen wollt?

gta5_2017_06_22_17_54p2up5 (1).jpggta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Komputaheyma
Zurück
Oben