Optimale Home Office, Entwicklung, Videoschnitt Rechner

cqdsp2202

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Keine Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    4k wäre schön aber kein muss, Monitor unterstützt sowieso nur WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, für Bild und Videobearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Sonderwünsche

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG 34WP85C-B, 34"​

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Von Grund auf neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zwischen 2000-3000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Von Shop

Ich habe mir mal diese Konfiguration zusammengeklickt mit wenig Kenntnisse, vielleicht könnt ihr mir da sagen wass man da besser machen kann oder was nicht gut ist

KONFIGURATIONS ÜBERSICHT​

Intel® Core™ i9-11900K, Prozessor
€ 541,00
Biostar Z590 VALKYRIE + Intel® Core™ i9-11900K Tray, PC-Aufrüstkit
€ 827,90
NZXT Kraken X63 280mm, Wasserkühlung
€ 134,90
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
€ 136,90
MSI GeForce GTX 1650 4GT LP OC, Grafikkarte
€ 319,00
Kingston NV1 2 TB, SSD
€ 154,90
Toshiba MG08 16 TB, Festplatte
€ 309,00
Sharkoon ELITE SHARK CA300T, Big-Tower-Gehäuse
€ 154,90
be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 850W, PC-Netzteil
€ 149,90
Microsoft Windows 11 Pro OEM, Betriebssystem-Software
€ 139,90

Summe
€ 2.868,30
Zusätzlich zusammenbau für 150€

Viele Grüße
cqdsp

Willkommen im Forum!

In knapp 2 Wochen kommt Alderlake raus. Ich würde den Release abwarten. So könntest du ggf noch mehr Leistung zum selben preis rausholen.

cqdsp2202 schrieb:
Bild und Videobearbeitung
Damit wir damit was anfangen können, musst du etwas genauer werden. Welche Programme du dafür nutzt, welche Rohformate du verarbeitest und wie groß deine Projekte sind solltest du uns schon verraten.

Die bisherige Zusammenstellung ist schon mal nicht sehr Kosteneffizient.

Was mir auf Anhieb auffällt, ist das du zweimal die CPU in der Konfig hast. Einzeln + Aufrüstkit

Mit welchem Program schneidest du?
Und welches Rohmaterial? (Codec/Kamera)

ghecko schrieb:
Damit wir damit was anfangen können, musst du etwas genauer werden. Welche Programme du dafür nutzt, welche Rohformate du verarbeitest und wie groß deine Projekte sind solltest du uns schon verraten.

Die bisherige Zusammenstellung ist schon mal nicht sehr Kosteneffizient.
Da Vinci für VideoSchnitt und sonst Material ist MP4. Die Projekte sind in der Regel so um die 20gb.
Das ist nur hobbymäßig.

Für Entwicklung wird sehr viel OpenGL und UI kram gemacht, in der Regel verbraucht der IDEs im Durchschnitt 3-4gb. RAM und um das Kompiliere der Sources zu beschleunigen.

Wegen der Kosteneffizient, wenn wir da noch viel optimieren können wäre es auf jeden Fall klasse :)

cqdsp2202 schrieb:
Also ein H-Codec. Welche Auflösung und Bildwiederholrate?

Wie gesagt, bei deinem Budget sollte man sich Alder Lake zumindest ansehen. Ob es dann so einer wird oder ein AMD wird sich zeigen, der 11900K ist jedenfalls ein absolut sinnloser und überteuerter Prozessor.
Für DR sollte auch mehr in die GPU investiert werden. Was aber bei deinem Budget kein Problem ist, da wird anderweitig genug Geld versenkt welches man zur GPU umleiten kann.

Tobi-S. schrieb:
Was mir auf Anhieb auffällt, ist das du zweimal die CPU in der Konfig hast. Einzeln + Aufrüstkit

Mit welchem Program schneidest du?
Und welches Rohmaterial? (Codec/Kamera)
Danke für den Hinweis, dann sind wir schonmal 500€ weniger, das ist gut :)

Da Vinci und MP4
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Also ein H-Codec. Welche Auflösung und Bildwiederholrate?

Wie gesagt, bei deinem Budget sollte man sich Alder Lake zumindest ansehen. Ob es dann so einer wird oder ein AMD wird sich zeigen, der 11900K ist jedenfalls ein absolut sinnloser und überteuerter Prozessor.
Für DR sollte auch mehr in die GPU investiert werden. Was aber bei deinem Budget kein Problem ist, da wird anderweitig genug Geld versenkt welches man zur GPU umleiten kann.
Wenn Alder Lake viel mehr ausmacht, dann können wir natürlich bis dahin abwarten.

Können wir nicht schonmal eine minimale Aufstellung machen? So dass ich eine Orientierung habe?

Zuletzt bearbeitet:
cqdsp2202 schrieb:
Und wo kann ich sowas zusammebauen lassen?
Zb bei Mindfactrory, wo das meiste lieferbar ist. Will man es von denen machen lassen, müssen halt alle Komponenten von denen kommen.

Wobei ich dir empfehle, das mit Hilfe aus dem Forum selbst zu erledigen.

ghecko schrieb:
Zb bei Mindfactrory, wo das meiste lieferbar ist. Will man es von denen machen lassen, muss halt auch das Gehäuse von denen kommen.

Wobei ich dir empfehle, das mit Hilfe aus dem Forum selbst zu erledigen.
Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen, aber sowas traue ich mir weniger zu.

Und wenn ich schon so viel ausgehe, dann kann man auch 100€ gleich für Zusammenstellung ausgeben.

Neben wir es einfach Faulheit und unwissen die ich nicht so schnell aneignen kann.

Zurück
Oben