optimale Kombination für den Arbeitsplatz. Ultraflache, mobile Monitore

osooooo

Newbie
Hallo an alle,
zwar stelle ich nur selten Fragen, aber ich habe bereits selbst recherchiert und konnte keine zufriedenstellenden Ergebnisse finden.
Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach der optimalen Kombination von Platz und Effizienz.

Ich nutze einen kleinen Schreibtisch, auf dem ich täglich ein Macbook M1 13" verwende.

Ich suche zwei flache Monitore mit geringer Tiefe (min. 4K).

Nach einiger Suche habe ich einige Modelle gefunden, aber der Standfuß ist z. B. beim Dell S2718D zu weit nach hinten gerichtet, sodass der Bildschirm nah an der Mitte des Schreibtischs ist.

Der Monitor von ASUS (ZenScreen MB249C) ist zwar mobil und flach, verfügt jedoch lediglich über eine Größe von bis zu 24 Zoll sowie eine Full-HD-Auflösung.

Vielleicht weiß jemand anderes im Forum eine bessere Lösung.
Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Tisch- bzw. Wandhalterung ein Option? Dann spielt der Fuß nicht so die Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Die Monitore können an der Wand hängen.
Eine normale VESA-Halterung ist schon 5 cm tief. Zusammen mit der Tiefe des Monitors sind es dann 10 cm.

Ich habe auch diese Option getestet.
Gibt es heute bessere Lösungen? Ich kaufe selten Monitore, dachte aber, es gibt schon Lösungen dieser Art.
Ergänzung ()

Warum gibt es kein Ranking für sehr flache Monitore? Ich dachte, das gab es bei TV-Geräten früher. Jeder Hersteller brachte immer flachere TV-Geräte. Habe ich da was verpasst?

Man muss bedenken, dass es es bei normalen Monitoren 4K erst ab ca. 27" gibt. Zwei 27"er sind aber relativ groß für einen "kleinen" Tisch.
Der Platz darunter auf dem Tisch lässt sich ja trotzdem noch nutzen:

image.jpg

Wenn sie also nur aufgrund der Größe möglichst weit nach hinten sollen, sind sie evtl. für den Sitzabstand einfach zu groß.

osooooo schrieb:
Warum gibt es kein Ranking für sehr flache Monitore? Ich dachte, das gab es bei TV-Geräten früher. Jeder Hersteller brachte immer flachere TV-Geräte. Habe ich da was verpasst?
Dafür ist kein Bedarf.
Wahrscheinlich weil die Tiefe der Monitore in den meisten Fällen keine derartige Relevanz besitzen. Du bist bspw. der Erste den ich höre, dem ein solches Detail wichtig ist. Ansonsten kommen eher die Leistungsdaten und die Paneleigenschaften als Kriterium zum Tragen.
Für dein Ranking wäre auch jeder Curved Monitor per se aus dem Ranking raus.
Bauartbedingt mit den verschiedenen Halterungen (3-6 Montor Setups) gibt es einfach keinen Bedarf möglichst flach zu bauen. 3,5 oder 7cm sind da recht irrelevant für die meisten. Dazu kommt auch noch, dass der Großteil auf Tischen genutzt wird und da eben so viel Platz ist, dass es auf die 2-3cm nicht ankommt. Beim TV haben wir auch von anderen Dicken gesprochen. Da waren es 10+cm und Lösungen, wo ein TV bspw. in einer Konsole eingefahren wird. Auch das ist ein weiterer Punkt.

Also wird das wahrscheinlich ein Grund von vielen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Jarhead91
osooooo schrieb:
Eine normale VESA-Halterung ist schon 5 cm tief. Zusammen mit der Tiefe des Monitors sind es dann 10 cm.
Um das Gewicht der Monitore zu tragen und montieren zu können, muss eine gewisse Materialmenge vorhanden sein.
Und dieses Material nimmt nun mal Platz ein.

Ansonsten doch mal mit dem "Siemens Lufthaken™" versuchen. ;)

@00Julius
Ich weiss nicht ob er den Preis für den Siemens Lufthaken ausgeben möchte. Vllt. findet sich ein Asia Nachbau der auch das tut was er soll und ein wenig günstiger ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Vielen Dank für die Informationen.

Ich habe auch schon gedacht, dass es keinen Bedarf gibt.

Ich selbst benutze 2x 32" bei der Arbeit mit dem Macbook, da habe ich gar nicht an die Tiefe gedacht. Nur an die 4K Auflösung.

Ich wollte einfach eine platzsparende Lösung für zu Hause, wo ich das Macbook einstecken und zuklappen kann und so weiterarbeiten kann.

Ich werde den ASUS Monitor (ZenScreen MB249C) kaufen und das Beste daraus machen. Jetzt habe ich nur das Problem, wie ich 2 Monitore mit dem Macbook M1 ohne Displaylink Software verwenden kann. Man kann keinen TV Stream (Pro7) starten während man die Displaylink Software benutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
Ich hatte da gerade Samsungs „the frame“ im Sinn. Flacher wäre dann wohl nur der Beamer an der Decke ^^
Soweit ich weiß, könnte man ja über AirPlay einen zweiten Screen ansprechen.
Korrigiert mich falls ich falsch liege…

• Gefällt mir
Reaktionen: chaser767 und osooooo
Danke für die letzte Information. "The Frame". Ich hatte davon gehört, aber nicht gedacht, dass es ab 32" gibt.

osooooo schrieb:
Jetzt habe ich nur das Problem, wie ich 2 Monitore mit dem Macbook M1 ohne Displaylink Software verwenden kann. Man kann keinen TV Stream (Pro7) starten während man die Displaylink Software benutzt.
Kannst du einfach nicht.

Dafür brauchst du ein M1/2/3 ab "Pro" oder einen normalen M3 bei zugeklapptem Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: derlorenz
DIY
Schraub Dir zwei Winkel an die Wand (oben einen, unten einen mit den L-Stücken zueinander zeigend) und schieb den Monitor (seitlich) da rein. Dann ist der "flach" an der Wand, wenn er keine Aufbauten hat, die nach hinten zeigen. Ist dann halt nicht mehr so ergonomisch, weil fest und flach und nicht leicht geneigt, wie es sein sollte. Mein OLED ist weniger als 5cm "dick", d.h. Du würdest 5cm von der Wand weg kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben