Optimale Lösung für Gaming Surround Sound über KH ?

cassius99

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
26
Moin,

wie im Titel gechrieben würde ich gerne wissen welche Lösung für den besten Surround Sound beim zocken sorgt.
Mit geht es einzig allein um die räumliche Ortung und nicht um die Qualität des Sounds.

Im Regelfall wird dazu eine Soundkarte und ein Headset genommen. Ich frage mich aber ob es Sinn oder Unterschied machen kann, wenn man direkt an einen AVR geht und dort einen KH anstöpselt anstatt eine Soundkarte zuverwenden?

Können AVR's eine bessere räumliche Ortung erzeugen als eine Soundkarte ?

Eventuell ist das eine wahnsinnig blöde Frage aber ich komm im Netz nicht weiter...

MfG
Dribbelkasper
 
Nö, können sie nicht, die Soundkarte ist dafür verantwortlich, das Signal wird ja nur durchgeschleift. Von daher wurscht.
 
Mist, und ich hatte gehofft eine Möglichkeit für "legales doping" zu finden ;)
Danke für die schnellen Antworten.
 
Ich denke, da schenken sich die hochwertigeren Soundkarten in der Praxis kaum etwas. Ansonsten soll die Creative ZxR die beste Soundkarte fürs Gaming sein (Einstellungen usw.). Allerdings auch ziemlich teuer.

Ich persönlich habe einen AKG 701 Kopfhörer und eine schon etwas ältere Creative X-Fi Titanium und der Surround Sound funktioniert bestens. Es kommt durchaus auch auf den Kopfhörer an. Der AKG hat gegenüber dem Sennheiser HD 448 eine merkliche Verbesserung gebracht - habe zu dem Zeitpunkt des Wechsel Fall Out 3 gespielt und konnte plötzlich das Ladegeräusch meines Strumgewehr so hören, als hätte ich es in der Hand, nur als Beispiel (Keine Werbung). Surround Sound KH sind allerdings unsinnig. Siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man so explizit nicht sagen, da es auch vom persönlichen Geschmack und Hören abhängt was einem besser gefällt und besser funktioniert. Aber im allgemeinen soll wohl die aktuelle THX Technik mit am besten sein, also z.B. eine Asus Phoebus oder die Soundblaster Z.
 
Die Xonar Phoebus kann ich nur eingeschränkt empfehlen, die Surround-Simulation ist zwar überzeugend, allerdings hatte ich inzwischen 3 defekte Karten, und teilweise fehlen Funktionen die die Creativekarten bieten.
Mein Mitbewohner hat soweit ich weis auch die Titanium und ist mit der sehr zufrieden.

Treiberprobleme hat man soweit ich weiß mit beiden^^
 
Hm, ok... ich hab zwar keine Phoebus sondern eine Essence, aber die läuft einwandfrei. bei dem ganzen Zeug das die Creative bietet stellt sich auch die Frage ob man es überhaupt braucht. Die ZxR ist halt gnadenlos teuer und die Z kommt nicht an eine Essence oder Phoebus ran (hat aber als Bulk-Version nen halbwegs vernünftigen Preis)

Die X-Fis waren gut, aber der Treibersupport läuft mittlerweile halt auch aus... für Windows 8 gibts nur beta-Treiber mit diversen Macken (z.B. das Speicher von Einstellungen nur über den Ruhezustand...). Für die X-Fi Prelude hat die Auzentech auch gar nicht erst portiert, die Karte ist bei mir hier jetzt ein teurer Briefbeschwerer :-(
 
cassius99 schrieb:
Mist, und ich hatte gehofft eine Möglichkeit für "legales doping" zu finden ;)
Danke für die schnellen Antworten.

Erwarte keine Wunder. Ich selber benutze sogar "nur" Stereo und habe keine Probleme bei der Ortung...
 
Was fehlt denn bei der Phoebus? Ich vermisse garnix ;)
Treiberprobleme hatte ich bisher nie, nur ein kleiner Bug, wo die Verstärkung für den Kopfhörer nicht gespeichert wurde. Wurde vor 10 Monaten aber bereits gefixt, seitdem läuft alles Perfekt.

Ich würde mich nicht so auf die surround simulationenv ersteifen, da es reine Geschmacksache ist, und von deiner Gehöranatomie abhängt, welche der simulationen bei dir am besten läuft.
Ich hab gemerkt, dass mir KEINE surround simulation einen vorteil in der Richtungsortung verschafft, gegenüber Stereo (Wobei ich mit dem Beyerdynamic T90 was schon extrem hochwertiges besitze, mit einer sehr räumlichen Bühnendarstellung).

Daher würd ich sagen: Ein guter räumlicher Stereo Kopfhörer ist mindestens die halbe Miete. Eine Surround simulation wäre eher die Kirsche auf dem Eisbecher ;)

Welchen Kopfhörer hast du denn, bzw wie viel willst du ausgeben?
Ich würde mich dann nach was offenem umsehen.. AKG K612 Pro, AKG K701/Q701, Beyerdynamic DT 880 Edition 250 Ohm, Beyerdynamic T90..
Je nach Budget wären das so die mitunter besten jeweils, was die reine räumlichkeit und gegnerortung angeht
 
Mir fehlt z.B. die möglichkeit zwei Kopfhörer mit dem gleichen Sound gleichzeitig zu bespielen, das konnte selbst meine OnBoard-Karte ;-)
Die einzigen Probleme die mir so aufgefallen sind, sind bspw. dass meine Soundeinstellungen mit jedem Neustart resettet werden.

Von der Raumortung her, hatte ich bisher gefühlsmäßig mit meinem alten G35 Headset das beste Ergebnis, vom Sound her natürlich kein Vergleich zu meinem Beyerdynamic DT 990.
 
Dein Realtek OnBoard hatte auch keinen KHV ;-) Dieses variable Routen des Sounds geht beim Realtek nur weil das ein vollintegrierter Chip ist bei dem alles auf dem selben Chip abläuft. Damit lassen sich aber schwer hochwertige Analogpfade mit gutem DAC, OpAmp und KHV realisieren.

Zu den Soundsettings: fahr den PC nach dem Einstellen mal in den Ruhezustand, ab dann sollten sie gespeichert bleiben.
 
Lamkiller schrieb:
Mir fehlt z.B. die möglichkeit zwei Kopfhörer mit dem gleichen Sound gleichzeitig zu bespielen, das konnte selbst meine OnBoard-Karte ;-)
Y-Kabel?!

Zu der Sache mit dem Orten und dem vermeintlichen Vorteil:
Also erst einmal habe ich in den Menüs der Soundkarte keine Surround Sound Simulation etc. pp. eingestellt. Der Kopfhörer simuliert trotzdem welchen. Funktionieren tut es wie schon erwähnt sehr gut, so viel zu Raumklang-Simulation der Soundkarte.
Nur was soll es einem nützen, wenn man jetzt hört, ah, der steht 139° hinter meiner nach vorne gerichteten Sichtachse. Der steht schräg hinter mir - als vom KH vermitteltes Raumgefühl - reicht ja auch aus, um sich dahin umdrehen zu lassen.
Ich verstehe nicht, warum man dahingehend einen solchen Aufwand betreiben sollte. Wenn dann gibt man Geld aus, damit der Sound besser klingt.
Die Z ist angeblich nicht so empfehlenswert. Es gibt auch noch die Soundblaster Zx.

Jesterfox schrieb:
Die X-Fis waren gut, aber der Treibersupport läuft mittlerweile halt auch aus...
Ja, leider. Bisher hatte ich sogar keine Probleme mit dem Treiber (Win Xp und Win 7 64x).
Hoffentlich brauche ich keine neue Soundkarte, sollte ich mal irgendwann auf Win 8.1 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wusste ich bis anhin nicht. Habe auch nie etwas näheres über sie gelesen. Niemand ist perfekt. ;)
 
Meinte ja nur^^ Das findet man aber bei Creative leider öfters.. Recon 3D -> Recon 3D Fatal1ty -> Recon 3D Fatal1ty Champion.
Da kommt meist nur ein Gehäuse dran, vll nen Tischmikro, und das wars. Die technischen specs jedenfalls sind bei der Zx mit der Z identisch
 
Ja, ist bei Creative leider Masche. Ein bisschen Plastik dran, ein paar (meistens) relativ nutzlose Features dazu, "Gaming" draufgeschrieben und schon hat man einen Grund den Preis mindestens zu verdoppeln.
 
Zurück
Oben