Optimale Lüfter Position

H

Hodes

Gast
Hallo,

zunächst möchte ich mein derzeitiges System vorstellen:

Intel Xeon e3 1246 v3
Asrock B85 Fatal1ty
Crucial Ballistix 8 GB
Bitfenix Shinobi
MSI r9 280
Ben Nevis Kühler.

1x Bitfenix 120mm und ein BeQuiet Silent Wings 2 120mm vorne,
1x Bitfenix 120mm hinten,
und 1x Bitfenix 140mm oben über dem Kühler.

Meine Grafikkarte wurde jedoch trotzdem 81° warm unter BF4. CPU maximal 66°.

Ist ja eigentlich noch nicht soooo heiß, aber ich stelle mir trotzdem die Frage, ob ich meine Lüfter optimal positioniert habe?!

Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben diesbezüglich? Anzumerken bleibt, dass nur der Lüfter hinten über das MB gesteuert wird. Alle anderen laufen mit 5V.

Wenn die Temperaturen bei 5V zu hoch sind, stell sie auf 7V..

Ja der saugt auch raus. Sonst lass ich den 140mm auch mal über das MB laufen und die beiden vorne via 7v

Hodes schrieb:
Ja der saugt auch raus. Sonst lass ich den 140mm auch mal über das MB laufen und die beiden vorne via 7v
weiss nicht warum du alles über volt laufen lässt . man kann doch im bios alles über temp abhängigkeiten einstellen . denn hat man 0 probleme .

Wie stell ich dann am besten ein? Hab gerade auf silent mode stehen. Für CPU Lüfter + hinten + oben. Hab nur noch vorne die auf 7 v... Grund ist, dass ich nicht alle auf board bekomme

Zuletzt bearbeitet:
Ok gut :)

Hab nun die Lüfterkurve manuell eingerichtet. Morgen mal testen, wie warm die Kiste nun bei Bf4 wird.

Danke für die Hilfe :)

Mit Y-Kabel wäre ich aber vorsichtig bei Mainboard Anschlüssen, die sind meistens nicht dafür ausgelegt die Power für 2 Lüfter aufbringen zu können, dann schon eine Lüftersteuerung und daran dann per Y-Kabel, die liefern normalerweise mehr Leistung um auch 2-3 Lüfter an einem Anschluss betreiben zu können, dann muss man keine Lüftersteuerung mit zig Reglern kaufen.

Also. Ich hab die Lüfter nun so konfiguriert:

1x bitfenix hinten per board gesteuert
1x bitfenix oben 140mm per board
1x bitfenix vorne 7v
1x bequiet silent wings 2 vorne 12v

Die CPU läuft nun nicht heißer als 60°, aber die Grafikkarte kommt auf 78°

Ich weiß, ist alles noch in der Norm, aber gibt es noch einen Trick die GPU kühler zu halten?

Das einfachste wäre einen Lüfter in den Boden zu bauen der direkt auf die Graka bläst, das drückt die Temps am meisten und laut Geizhals hat dein Gehäuse diese Möglichkeit, daher würde ich einfach mal einen der Frontlüfter abbauen und dafür ins Gehäuse blasend am Boden platzieren, sollte deine Graka kühler halten.

R1c3 schrieb:
Mit Y-Kabel wäre ich aber vorsichtig bei Mainboard Anschlüssen, die sind meistens nicht dafür ausgelegt die Power für 2 Lüfter aufbringen zu können
quatsch . 2 lüfter gehen immer . bei 3 muss man gucken wieviel der anschluss hergibt .

R1c3 schrieb:
Das einfachste wäre einen Lüfter in den Boden zu bauen der direkt auf die Graka bläst, das drückt die Temps am meisten und laut Geizhals hat dein Gehäuse diese Möglichkeit, daher würde ich einfach mal einen der Frontlüfter abbauen und dafür ins Gehäuse blasend am Boden platzieren, sollte deine Graka kühler halten.
OK gut. Teste ich nochmal. Ist es denn sinnvoll zwei 140er nach oben zu bauen? Dann würde ich mir noch welche zulegen?!

140er passen unten nicht hin, oder?

OK. Aber ist es wirklich von Nutzen so viele Lüfter zu verbauen? Im Moment sind ja schon 4 Stück verbaut. Das maximale sind 6.

Ich denke mal das die Lüfter vorn mit auf die Grafikkarte blasen von daher behaupte ich einfach mal das ein weiterer Lüfter unten keinen merklichen Temperaturvorteil bei der GPU bewirken wird. Diese Karten werden halt bei Volllast nun mal Warm denke mal das die 280er bei BF4 unter Volllast laufen wird.

Passt schon so ;D

Ich denke mal das die Lüfter vorn mit auf die Grafikkarte blasen von daher behaupte ich einfach mal das ein weiterer Lüfter unten keinen merklichen Temperaturvorteil bei der GPU bewirken wird.

Also bei mir hat es ca. 10°C Unterschied ausgemacht nachdem ich einen Lüfter in den Boden gebaut hatte und das trotz eines Lüfters in der Front. Es ist halt doch ein ziemlicher Unterschied ob man direkt auf die Graka bläst oder nur grob in die Richtung und der Luftstrom bis dahin größtenteils eh zu schwach ist.

Ist es denn sinnvoll zwei 140er nach oben zu bauen?

Nein, der eine sollte locker reichen.

quatsch . 2 lüfter gehen immer .

Also ich hatte selbst sehr wohl schon den Fall dass 2 Lüfter per Y-Kabel nicht mehr genug Saft bekommen haben, der Mainboard Anschluss gibt ja meistens nicht viel her und wenn du 2 Lüfter hast die etwas mehr schlucken dann kann es durchaus passieren dass dir beide nur noch sehr langsam drehen. Ausprobieren kann er es ja mal, aber IMMER stimmt einfach nicht.

OK gut. Ich Bau heute Nachmittag einfach mal, den einen Front Lüfter nach unten. Mal schauen, wie sich dies auswirkt.

Danke für die Hilfe :-)

Also. Große Verbesserung kann ich bis jetzt nicht sehen. Habe einen Front Lüfter nach unten gebaut mit 7v und der Front läuft mit 12v.

Was kann ich noch machen?

Zurück
Oben