Optimale Luftzirkulation ?

Wolverine88

Ensign
Hallo Leute,

habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammengestellt, da meine Graka (Radeon 4850)
sehr schnell sehr heiß geworden ist habe ich über den Afterbürner den Lüfter eingestellt.
Ich wollte, dass die Karte bei Volllast nicht über 80°C kommt, daher fährt der Gpu Fan ab einer Temp. ab 75°C auf 100%.

Wie ihr euch sicherlich denken könnt, verursacht das einen Geräuschpegel, den ich so nicht akzeptieren wollte, daher habe ich einen alten Lüfter gegen einen besseren ausgetauscht.
Nachdem ich alles wieder zusammen geschraubt hatte, kam ich wegen besagter Lüftzirkulation ins Grübeln.

Ich habe den verdacht, dass meine diversen Lüfter sich gegenseitig behindern.

Ich stelle euch beschriftete Fotos rein, damit ihr euch das auch vorstellen könnt.
Würde mich freuen, wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge geben könntet.;)

So jetzt wollt ihr bestimmt noch wissen, in welche Richtung die laufen:

1+2 : Pusten Frischluft in den Innenraum
3 : Zieht warme Luft aus dem Innenraum
4 : Kühlt den CPU zieht also teils verbrauchte warme Luft auf den Core
5 : GPU Lüfter hat denke ich mal dasselbe Problem wie Nr.4
6 : Kann man denke ich außen vor lassen, kühlt nur die South oder North Bridge
7 : Ist der neu Lüfter er soll Frischlüfte in den Rechner Pusten

So nun seit ihr gefragt. danke schonmal im Voraus.

Anhänge

• Tower 1.jpg
    Tower 1.jpg
    194,7 KB · Aufrufe: 371
  • Tower 2.jpg
    Tower 2.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

eine optimale Luftzirkolation hast Du nicht. Dafür müsstest du an der Vorderseite welche haben, die Luft reinsaugen und die an der Hinterseite (3) raussaugen. Bei deiner Anordnung der Lüfter und dem an der Seite kommt es eher zu Verwirbelungen bzw. Stau.

Gruss

Gruss

hast du denn auch einen lüfter in der front installiert? sieht nämlich nicht so aus und da dir dann was fehlt, was kalte luft von VORNE einsaugt, sind die temps entsprechend höher.
also behindern tun sich die lüfter eigentlich nicht, nur scheiden sich die geister an lüftern die an der seite angebracht werden, da diese oft den luftstrom stören.
alternativ könnte ein neuer kühler auf der 4850 abhilfe schaffen, auch entstauben kann nichts schaden, obwohl um ehrlich zu sein, sind die temps noch ganz in ordnung.
hier ist halt die frage wie viel du ausgeben möchtest, um hier eine verbesserung zu erzielen.

Ist der auch im Idle unter Windows zu laut oder nur beim Spielen?

Was sich immer gut macht:
1) wenn die Lüftergröße zu den vorgesehenen Bohrungen passt ;)
2) Lüfter am Gehäuse mit Gummipömpeln entkoppelt angebracht werden, Bindedraht-Gefrickel geht gar nicht
3) der Boxed-Kühler der CPU gegen ein hochwertiges Exemplar (~30€) ausgetauscht wird, das dann einen langsam drehenden Lüfter verwendet

Ich denke der Lüfter in der Seitenwand ist völlig fehl am Platz, kann man auch einen in der Front vor den Festplatten verbauen?

ich hab ein lüfter vorne...so das in den schlitz der graka zwischen PCB und der Plastikabdeckung gewirbelt wird, an der seite hab ich dann ein absaugendes:) perfekts ergeniss

muss dazu sagen gehäuse @ 10mal noctua´s xD

Ich bin von der schnellen und Kompetenten Resonanz begeistert.
Die Größe des Lüfters ist wirklich nicht optimal gewählt hab mir den günstig gekauft und wollte dann nicht mehr umtauschen.

Ich wollte eigentlich den 180er an der Seite die Luft rausziehen lassen und die Lüfter im Netzteil umdrehen bzw. Nr. 3. Habe schon festgestellt das an der Vorderseite auch ohne Lüfter ein Luftzug entsteht.

Alle Bauteile sind ,,staubfrei´´ habe heute alles auseinander geschraubt und grundgereinigt.

Naja das kann ich nicht direkt sagen. davor waren 5 Xigmatek Lüfter drin. Die waren net so gut und laut wie sau.

So hab ich bei echt extrem Leise übel gute Kühlleistung. Hab ne SSD und ne übertaktete 4870 die trotzdem bei 35% läuft, auch unter last...

ich muss noch dazu sagen, 2 davon sind auf dem CPU Kühler und 1 hängt am festplattenkäfig um die Frischluft direkt in die Graka zu hauen :)

Falls du ein foto Willst auch das ist möglich^^

Also im normalen betrieb ohne Afterburner einzuschalten habe ich nach diversen Std.
folgende Temps gemessen.

Wie ihr seht habe ich mit Everest gemessen habe gegenüber der GPU Temp. welche der Afterburner anzeigt noch erhebliche Schwankungen.
Kommt mir fast so vor als würden diese Ergebnisse um 5-6 nach unten Korrigiert werden muss.
Ergänzung ()

Sehr gerne wie gesagt bin dankbar für jeden Vorschlag;)
Ergänzung ()

Nene der Pustet rein und nich raus

Habe aber noch ne frage kann mir jemand sagen wie ich die Lüftergeschw. an diesem M-board anpassen kann (K9n Neo) ich denke ich muss ins Bios.

Wenn ich mich gerade nicht vollig vertuhe kann man aber nur die Geschwindigkeiten des CPU fans und des Sytem-Fans anpassen.

Auf den System-Fan anschluss habe ich mein Netzteil gepackt und nicht mehr Nr. 3.

Also nun die Frage kann ich die Lüfter des Netzteils anpassen wenn sie über den Sytemfan Anschluss und nicht über einen Adapter angeschlossen werden?

Anhänge

• Temp Messung.jpg
    Temp Messung.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 180
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich reicht ein rauspustender Lüfter hinten völlig, das Netzteil unterstützt diesen noch etwas fällt aber nicht so ins Gewicht. Ich würde dir raten das Seitenteil abzukleben und somit einen direkten Luftstrom von vorn-unten nach hinten-oben zu erzeugen. Lüfter Nr 6 solltest du eigentlich auch wechlassen können, da der Kühlkörper ja genügend Luft hat und nicht durch etwas verdeckt wird.

Die Lüfter vom Netzteil kannst du nicht anpassen, da sie temperaturgesteuert sind!
Den anderen solltest du im Bios über ein Profil (bei Asus: Performance / Optimal / Silent) anpassen können...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Lüfter 2 umgedreht?
Normalerweise sollte es die Luft aus dem Gehäuse saugen...

Ansonsten ist das ganze nicht gerade auf Silent ausgelegt: Netzteil mit zwei Lüftern, Chipsatzkühler mit Lüfter, Boxed(?)-CPU-Kühler und statt eines Lüfters vorne ein unnötiger auf der Seite.

Habe ich heute Mittag auch schon gedacht aber der Fan selber hat an der auliegenden Seite Gumminoppen daher war ein ,,falscher´´ Einbau geradezu ausgeschlossen.
Kam mir aber auch sofort recht merkwürdig vor.

Von Mindfactory:
Das Coba Nitrox Netzteil von Inter-Tech besitzt zwei gegenläufige Lüfter, die eine optimale Kühlleistung bringen.
Das ist auch weitaus sinnvoller. Nur wäre es logischer, wenn der kleinere ins Gehäuse blasen würde.
Aber beide in eine Richtung ist definitiv falsch.
Überprüfe das nochmal.

Zeverius schrieb:
Die Lüfter vom Netzteil kannst du nicht anpassen, da sie temperaturgesteuert sind!
Doch, es geht.

Hier nochmal von der Herstellerseite:
Zwei extrem leise laufende, gegenläufige Lüfter mit automatischer oder manueller Steuerung zur optimalen Wärmeabfuhr.

Wie gut das funktioniert will ich Live erleben, ich bezweifel es stark das dat was wird...
Mal ganz davon ab das das NT selbst wenns durch den Benutzer runtergeregelt wurde bei Last eingreifen und die Drehzahl erhöhen wird.
Da dann doch lieber direkt eins mit anständiger Temperaturkontrolle...

Ich habs bisher auch nicht so ganz begriffen am hinteren Teil des NT befindet sich ein Kippschalter mit dem man zwische drei unterschiedlichen Modie (A;L;H) wechseln kann.
Da in der gebrauchsanweisung kaum Infos über diese Funktionen steht konnte ich mir auch nicht mehr zusammenreimen als:

A = Automatik
L = Low
H = High

Bin auch gerade auf der Suche nach weiteren Details

Zurück
Oben