optimale (Original-)Treiber für unterschiedliche Grafikkartenmodelle

sunzi

Commander
Hi @all!

Habe jetzt schon öfter gelesen, dass z.B. für meine Grafikkarte (s. Sign. ohne AiW) die Treiber opitmal laufen bis Catalyst 4.7 . Mit neueren Treibern Catalyst 4.8, 4.9, 4.10, 4.11 scheinen etliche Boardies mit diesem Kartentyp Probleme zu haben.

Mir ist schon klar, dass mit den neueren Treibern vor allem Bugs in Bezug auf neuere Grafikkarten behoben werden.
Was mich allerdings stutzig macht, ist der Hinweis von www.farcry.de bezüglich des 1.3er Patches, dass man bei Problemen mit dem Catalyst 4.9 aufwärts doch bitte auf den Catalyst 4.3 umsteigen solle?!

Unterstützt der Catalyst 4.3 eigentlich das Shader-Modell 2.0b * ? Kann es sich um eine rein leistungsbezogene Äußerung handeln?

Das waren die Gedanken, die dazu geführt haben, diesen Thread zu erstellen.

Hier meine Frage:

Habt Ihr ebenfalls die Erfahrung gemacht (oder natürlich auch nicht! (Bitte beides posten!)), dass mit einer älteren Grafikkarte ein ebenfalls älterer Treiber (vorrangig Originaltreiber)besser harmoniert, der trotzdem den Betrieb des Shader-Modells 3.0 mit DirectX 9.0c unterstützt?

Vielen Dank im Voraus für Euere Erfahrungsberichte!

Gruß

sunzi

/EDIT:
* Respektive: Shader-Modell 3.0 für Geforce Grakas

Zuletzt bearbeitet:
sunzi schrieb:
Was mich allerdings stutzig macht, ist der Hinweis von www.farcry.de bezüglich des 1.3er Patches, dass man bei Problemen mit dem Catalyst 4.9 aufwärts doch bitte auf den Catalyst 4.3 umsteigen solle?!

Unterstützt der Catalyst 4.3 eigentlich das Shader-Modell 3.0? Kann es sich um eine rein leistungsbezogene Äußerung handeln?

Das waren die Gedanken, die dazu geführt haben, diesen Thread zu erstellen.

Hier meine Frage:

Habt Ihr ebenfalls die Erfahrung gemacht (oder natürlich auch nicht! (Bitte beides posten!)), dass mit einer älteren Grafikkarte ein ebenfalls älterer Treiber (vorrangig Originaltreiber)besser harmoniert, der trotzdem den Betrieb des Shader-Modells 3.0 mit DirectX 9.0c unterstützt?

Vielen Dank im Voraus für Euere Erfahrungsberichte!

Gruß

sunzi

:watt:

Wie bitte? Catalyst mit SM 3.0? Dir scheint wohl etwas entgangen zu sein: Da du Besitzer einer ATI-Karte bist, kann ich dir hiermit versichern, dass du, egal welchen Treiber auch immer du benutzst, NOCH NIE mit Shader-Model 3.0 gespielt hast. Kein Catalyst-Treiber unterstützt SM 3.0, da es keine ATI-Karte gibt, die SM 3.0 unterstützt. Shader-Model 3.0 kann man nur als Besitzer der Geforce 6 Serie "geniessen". Das bringt sowieso nur was bei FarCry und da auch nicht so viel, finde ich.

wie Tea&Fruit schon sagte , die ati karten unterstützen nur sm 2.0b , das wars dann aber auch schon .

bzgl der "probleme" mit neuen treibern bei älteren karten . das ist eigentlich ein ganz normaler entwicklungsprozess . ich weiss noch , bei meiner alten geforce lief bis vor ~3 monaten immernoch der 44.03 als treiber , einfach weil er mit dieser karte am besten harmonierte . die neuen liefen zwar auch , aber halt nicht ganz so dolle .

trotzdem gibt es , auch hier , genug leute , die zb eine 9800se besitzen ,trotzdem uptodate sind was den treiber angeht und sich anscheind nicht beschweren können ( denke da zb an the depudee , 9800se@pro ).

ich persönlich bin besitzer einer 9800pro , ist zwar keinesfalls ne veraltete karte , aber halt auch nicht mehr das neuste vom neuen . auch hier ,keinerlei probleme .

@spatz & Tea&Fruit

Klar, logisch! Für Ati Karten gilt natürlich Shader-Modell 2.0b respektive dem Shader 3.0 für Nvidia Gforce-Karten. Sorry, war mein Fehler. Hab es schon korrigiert.

@Spatz
Das Streiten wegen des Shader-Modells können wir gerne weglassen, denn ... : ;)

Worum es mir eigentlich geht, UNABHÄNGIG von FarCry oder einem anderen spezifischen Spiel:
Welcher Treiber läuft bei Dir DURCHSCHNITTLICH am besten mit DEINER Karte? Welchem Catalyst-Treiber (bzw. Forceware-Treiber für Nvidia-Grakas) würde er entsprechen, falls Du einen anderen verwendest?

Ich persönlich verwende den Originaltreiber Catalyst 4.3 in Verbindung mit dem W1zzards-Patch zum Freischalten der weiteren 4 Pipelines. Bin sehr zufrieden damit.

(Habe nur ISDN und keine Lust, viel Geld für den Download von Spezialtreibern (vgl. www.rage3d.de) zu berappen. Den W1zzards-Patch mit ca. zwischen 370 und 450 Kb habe ich dagegen schnell runtergeladen und den Catalyst gibts aus einer PC-Zeitschrift. ;) )

Gruß

sunzi

P.S.: Auch Posts von Nvidia-Graphikkartenbesitzern sind erwünscht! :)

Mahlzeit, Servus und Guten Abend,

meine Wenigkeit hat zur Zeit den DNA 3.4.4.11 am werkeln. Mit dem Ding hab ich keine Probleme, allerdings hat der es, mit knapp 31MB, auch in sich.
Die nächste Alternative ist der Omegatreiber.

Ich würde dir empfehlen immer den neuesten Treiber zu installieren. Bei mir gibt es damit ganz, ganz selten Probleme. Ich würde dir auch empfehlen Rivatuner zum modden der Karte zu benutzen.
Mit dem Tool kannst du die Karte auch gleich übertakten. Das macht in sofern Sinn, dass du dann eine vollwärtige 9800Pro hast, denn eine SE taktet nur mit 325/297 MHz.
Dadurch holst du noch ein wenig mehr Power aus der Karte.

[EDIT]
Wenn du unbedingt beim Originalcatalyst bleiben willst, dann downloade dir noch die Ati Tray Tools. Dieses Tool ist nicht sonderlich groß, kann aber eine Menge, wie z.B. das A.I.-Feature oder Geometry Instancing aktivieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Big THX! :daumen:

Benutze einen älteren Riva-Tuner, allerdings nur zum Kontrollieren der freigeschalteten Pixelpipelines. Bin mit meiner 9800SE@Pro AiW Gold Edition aus Garantiegründen etwas zurückhaltend. Vom Speicher her könnte sie es bestimmt verkraften, da dort Speicher mit 1.9ns Zugriffszeit verbaut ist. Vom Takt her soll sie identisch mit der echten Pro-Variante sein, im Originalzustand (Angaben von www.mad-moxx.de ehemals www.radeon-shop.de).

Back to Topic:
@all others:
Könnt Ihr die Erfahrungen bestätigen oder eher widersprechen?

Zuletzt bearbeitet:
wir haben uns über das sm 2.0b gestritten ? hab ich gar nicht mitbekommen O_o

na egal , wie depudee benutze ich eigentlich auch immer den aktuellsten treiber , egal ob dieser nun beta ist oder nicht . atm ist es bei mir der brandaktuelle omegatreiber ( basierend auf dem catalsyst 4.12b ) , davor war es der cat 4.12b selbst .

ich persönlich würde zu besagtem omegatreiber raten , vorallem da dieser das benutzen des A.I. features ermöglicht ( ohne extra tool ) und doch recht fix unterwegs ist . abgesehn davon ist er gerade mal halb so gross ( 16mb ) wie der dna treiber , welcher aber auch nicht schlecht sein soll .

wenn du jedoch nur original treiber von von ati verwenden möchtest , rate ich dir zum 4.11 . dieser hat auch schon einen performencesprung bewirkt ... auch mit der etwas älteren grafikkartenklasse à la 9800 (se/pro)

Never mind! ;)

THX!

Gruß

sunzi

spatz schrieb:
ich persönlich würde zu besagtem omegatreiber raten , vorallem da dieser das benutzen des A.I. features ermöglicht ( ohne extra tool ) und doch recht fix unterwegs ist . abgesehn davon ist er gerade mal halb so gross ( 16mb ) wie der dna treiber , welcher aber auch nicht schlecht sein soll .

Er ist zwar doppelt so groß aber er hat die Ati Tray Tools integriert. ;)

PS: Es kommt nicht auf die Größe an ! :D :cool_alt:

@spatz & THE DEPUDEE

Habe Euere Beiträge zu "Problem mit CCC" gelesen.
a)
Tendiere momentan zum Originaltreiber 4.12 beta mit Ati Tray Tool (kein CCC). Der soll laut rage3d.de im Vergleich am schnellsten und stabilsten sein.
b)
Wenn ich Euch richtig verstanden habe, kann ich mir das CCC (er-)sparen ;) , wenn ich besagtes Ati-Tray -Tool verwende!
c)
Kann ich den Catalyst 4.12 beta auch installieren, obwohl ich frei vom SP 2 bin und gerne bleiben möchte? ATI verlangt explizit danach.

Gruß

sunzi

Gute Frage, nächste Frage...
Ich hab bisher nicht versucht, nen aktuellen Catalyst ohne das SP2 zu installieren.
Wenn ATI explizit danach verlangt, werden die wohl ihre Gründe haben. Kannst es ja auf nen Versuch ankommen lassen.

[EDIT]
zu b)
Da hast du uns vollkommen richtig verstanden ! ;)

hatte , wie gesagt , den 4.12b bis zum erscheinen des omega installiert .

bin auch nicht im "besitz" von sp2 ... sp1 reichte vollkommen . keinerlei treiberprobleme oder abstürtze ...

ja , das CCC kannst du dir ersparen , dazu würde ich sogar raten . du musst dir das Ati-TrayTool nicht installieren , nur wenn du Profile und son zeug verwenden möchtest . Die normalen Steuerelemente sind im "altbewährten" Control Panel ja immernoch vorhanden . Nur das A.I. feature lässt sich damit nicht steuern , hierfür wäre oben genanntes Tool auch noch zu gebrauchen .

edit :
noin , war er schon wieder schneller :)

@ THE DEPUDEE & spatz

Hallo, Ihr beiden!

Hab den 4.11 Catalyst Original installiert und mit W1zzards per Hand gepatched. Läuft super!
Was das Ati-Tray-Tool betrifft: Die Einstellungen A.I. und ?optimized geometry? haben bei meiner Testsoftware (FarCry v1.1 und v1.3) Crashes verursacht. Da ich die Einstellungen anscheinend nicht nutzen kann, habe ich es wieder deinstalliert.

Habe den RivaTuner 2.0 rc 12.4 zum Überprüfen der freigeschalteten Pixelpipelines installiert, kann es da zu Inkompatibiliäten kommen, wenn bei beiden keine Einstellungen verändert wurden (außer A.I. bei ATT)?

Gruß

sunzi

/EDIT

*Back to topic!*

Anscheinend ist es eine Illusion zu vermuten, den "perfekten" Treiber für eine spezielle Graphikhardware gäbe es wirklich.

Es scheint ebensowichtig zu sein, dass z.B. Spiele-Patches mit der Graphikkarte harmonieren (vgl. https://www.computerbase.de/forum/threads/far-cry-patch-v1-3-released.95699/page-2#post-996967 ; Post 38).

Ebenso müssen natürlich die Treiber an neue Spiele angepasst werden und umgekehrt.
Und so gibt es auch für ältere Hardware kaum eine Möglichkeit, an einem Treiberupdate vorbeizukommen; nur hinauszögern kann man ihn.

"Never touch a running system!" Das gilt besonders, wenn die Spieleperformance flüssig ist, bei guter Bildqualität (die genauen Bezeichnungen dafür kennt Ihr sicher aus den Einstellungen von Spielen, die Bezeichnungen lasse ich hier weg.).

Gruß

sunzi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben