Optimale Soundkarte für 5.1 System

Sparky1980

Newbie
Hi liebe Comuterbase-Gemeinde,

ich habe mir gerade meinen ersten wirklichen Gaming-PC geleistet,
sprich 7870 Radeon, GA Z77 mx - d3h, 3570k, 16 GB Ram (1600), SATA 3 Festplatte, usw.

Jetzt suche ich die perfekte Soundkarte für mein System,
klar weiß ich, dass Ihr total "dichtgeballert" werdet mit solchen Anfragen, aber dennoch will ich mein Glück versuchen.

Ich habe ein 5.1 System, welches mich eigentlich vollkommen zufrieden stellt, war am überlegen mir eine Asus Xonar Essence STX zu bestellen,
aber diese bietet ja "nur" Stereo.
Wäre ich da mit einer Asus Xonar Pheobus, DX, DX2 oder DG besser beraten, oder doch lieber was von Creative, wie zum Bleistift die Sound blaster z (bulk)???

Hier mal ein Bild von meinen Anschlüssen:
20130403_040838.jpg

Benutze mein System unter Windoof 7 Ultimate (64 Bit) größtenteils zum Gamen (60%), Musik Hören (30%) und Filme (10%) gucken.

Die DT 770 werden nächsten Monat angeschafft,
bin halt ein armer Student.

Wäre echt nice,
wenn Ihr mich vor einem Fehlkauf bewahren könntet.

Könnte ich auch ohne Probleme die Asus Xonar Essence STX mit meinem System betreiben?

Dann hoffe ich mal, dass mir jemand hilft.

Lieber Gruß vom Miki

AW: Optimales Soundkarte 5.1 System

Welches 5.1 System hast du denn?
Evtl. hast du mehr davon, dir eine neue Soundanlage zu besorgen, denn deine Onboard-Sound ist auch nicht schlecht und hat digitale Ausgänge.

Essence STX fällt weg, dort kannst du nur kopfhörer + stereo system anschließen.
Sound Blaster Z.. wäre evtl "okay", aber ich find sie noch zu teuer... 60-70€ wäre ein guter Preis.
Xonar DX dürfte klanglich immernoch ein tick besser sein (wobei die Creative wohl beim Gaming (wegen der surround simulation) ein tick die Nase vorn hat. Ist aber reine Geschmacksache. Dafür kannst du an der sound blaster Z ein 5.1 system UND Kopfhörer geichzeitig anschließen, ohne den Frontpanel nutzen zu müssen.
Xonar D2X fällt weg, da sie viel zu teuer ist für das, was sie bietet.

Bis hierhin hat keine der genannten einen Kopfhörerverstärker (bis auf die Essence), was evtl leicht suboptimal werden könnte beim dt 770.

Die Phoebus wäre ziemlich Optimal, hat aber auch seinen Preis. Sehr guter Klang, starker Kopfhörerverstärker, seperate surround anschlüsse, eine Tischbox mit Mikro, Lautstärkeregler, stummschalter und ziemlich guten surround simulationen. Passt auch recht gut zu einem dt 770~
Wenn sie in deinem Budget liegt, wäre sie eine gute Wahl, ohne Kompromisse.

@ samsungtr: Ne neue Soundanlage wär nicht schlecht, aber mit AV-Receiver und passiven 5.1 boxen ist er Locker bei 600-700€, wenn er nicht gebraucht kaufen will, und nicht unbedingt das billigste, was man finden kann.

Da der TE nicht verrät um welches Soundsystem es sich handelt ist es müßig hier eine Empfehlung auszusprechen. Der Sub sieht jedoch ehrlich gesagt nach einem 5.1 Quarkbechersystem aus, da reicht auch der Sound vom OnBoard.

LG

leider hinkt der audio bereich jahre hinterher und es gibt keine optimale lösung, insbesondere für 5.1
ich habe eine titanium hd an einem onkyo 818 und einem 5,1 canton vento setup.
5.1 analog fällt aus, da der receiver es nicht unterstützt.
hdmi über graka geht theoretisch, bietet aber wenig einstellungen und erfordert die (virtuelle) einrichtung eines 2. bildsignals für den receiver.
dolby digital live und dts connect bieten gute einstellungen, sind aber komprimiert und haben bei games leichten lag.

in deinem fall würde ich bei onboard bleiben, da die anlage dem bild nach nicht so hochwertig ist.

Hallo Sparky1980,

empfehlen kann ich dir leider keine Soundkarte.

Der Onboard Sound ist in meinen Augen allerdings wirklich ausreichend für Aktive Soundsysteme dieser Art. Würdest du qualitativ hochwertige Kopfhörer verwenden, könnte eine Soundkarte unter Umständen Vorteile bewirken.

Der Mehrnutzen, den du über eine neue Soundkarte erzielst, ist allerdings minimal.

Viele Grüße

PS.:

Eine gute Aufstellung kann übrigens Wunder bewirken ;)

m4rci schrieb:
Leider hast du das falsche Board sonst könnte man dir eine ASUS Xonar Essence ST + ASUS Xonar H6 empfehlen.
Das ist wohl das non-plus Ultra für jeden Hobby Audiophilen Gamer.

Das seh ich ganz anders. Diese Kombi halte ich für Unsinn.
- Ein Veralteter PCI slot wird benötigt. Beim nächsten Sockel upgrade wird es wahrscheinlich kein PCI mehr geben. Sogar sein jetziges Mainboard hat diesen Nutzlosen veralteten Steckplatz im Stich gelassen - Zurecht. PCI ist heute der AGP von gestern :P
- ein Zusätzlicher PCI slot wird benötigt. Nicht elektrisch, sondern nur damit die karte irgendwo steckt
- insgesamt mit 185€ zu teuer.
- Fürs Gaming eher nur als Stereo geeignet, da die Surround simulation Dolbi Headphone nicht sehr gut ist. Klar geschmacksache, aber den meisten gefällts nicht.

Eine Asus Phoebus wäre in dem Fall wesentlich besser:
- Gleichwertiger Klang (den unterschied hört man nicht)
- Analoge 5.1 (oder sogar 7.1) anschlüsse + seperaten KH anschluss
- Zukunftssicherer PCIe anschluss
- deutlich bessere surround simulationen
- eine optionale, aber durchaus nützliche Tischbox mit Stummschalter.

Aber ob Phoebus, oder Sound Blaster Z, hängt dann vom Soundsystem und vom Budget ab.

maikrosoft schrieb:
Da der TE nicht verrät um welches Soundsystem es sich handelt ist es müßig hier eine Empfehlung auszusprechen. Der Sub sieht jedoch ehrlich gesagt nach einem 5.1 Quarkbechersystem aus, da reicht auch der Sound vom OnBoard.

LG

Und für den Kopfhörer? Auch Onboard?
Anbieten würde sich eine Soundkarte NUR für den Kopfhörer - Fiio E10, wenn das Soundsystem wirklich ein billiges Logitech oder ähnliches ist.

Ich habe mir gestern für knapp 40 Euro die ASUS Xonar DGX (PCIe) geholt. Die hat unter anderem einen Kopfhörerverstärker und kann 5.1., analog und digital, sowie 7.1 virtuell. Super Klang, natürliche Bässe und für Musik- und Filmgenuss deshalb ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Auch für Games geeignet.
Angeschlossen ist ein 5.1-LS-System von Logitech.

Der Onboard-Soundchip meines Asus-Z77-Mainboards ist zweifellos nicht der schlechteste, klanglich kommt er jedoch mit der Xonar DGX nicht ganz mit.

Zurück
Oben