Optimale Soundkarte MMX 300 2. Gen

MLD93

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen

Ich suche die optimale Soundkarte (intern oder extern) für mein Beyerdynamic MMX 300 2. Gen. Ich habe ein paar Posts zum MMX 300 gesehen aber bevor ich den nächsten Fehlkauf mache (Siberia 840) frage ich lieber nochmal nach.

Ich benutze die KH zu 95% fürs Gaming. Dabei zählt für mich neben einem guten Sound natürlich auch eine gute Ortung.

Ich bin bereit auch in eine teurere Soundkarte zu investieren, wenn es sich den lohnt.

Interessant fand ich die Sound Blaster Z oder die Xonar Essence STX II. Aber lohnen sich die 120 (für mich Franken) mehr? Die Sound Blaster ist wohl auch weniger anfällig für Interferenzen wegen der geschlossenen Bauweise.

Vielleicht kann mir jemand noch kurz und knapp erklären was jetzt genau der Unterschied zwischen virtual Surround und Stereo beim Headset ist? Sollte sich das nicht beides gleich anhören?

Danke im Vorraus

Hast du das MMX300 schon? Wie wichtig ist dir eine große Räumlichkeit, hohe Detailauflösung und Ortung?

Danke erst mal für die Antworten

Das MMX habe ich schon.

Am wichtigsten ist mir schon das Klangbild. Aber auch Räumlichkeit und Ortung sollte gut sein.

Generell möchte ich das Optimum aus dem KH holen für max ca. 300 franken. Ich will aber auch nicht Geld zum Fenster raus werfen, für Sachen die ich nicht brauche.

Grüezi,

da Du ja jetzt nachlesen konntest, dass "5.1; 7.1; Virtuell Sound etc." eigentlich nur Illusion ist und man stets auf hochwertige Komponenten und vor allem im PC Bereich die Soundengine lieber außerhalb des Gehäuses platzieren sollte, habe ich Dir eine Empfehlung in Sachen KHV.

-> https://www.kkgtechnik.de/tv-audio/...MIy5y5jcuM1wIVIjPTCh09BQuEEAYYASABEgJT3fD_BwE
-> http://www.connect.de/news/oehlbach-xxl-dac-ultra-kopfhoererverstaerker-2421329.html

Schau Dir mal diesen KHV an!

Du schreibst zwar, dass Du zu 95% den KHV (Soundkarte, Audio Interface etc.) zum game´n verwenden willst, aber mit diesem Teil, das unter anderem mit hochwertigsten Burr Brown Digital-/Analog-Wandlern arbeitet ist beides ein purer Genuss. Sowohl am PC als auch in Hifi Stereo !!!

IMHO sind diese ganzen Gaming Sound Gedöns Komponenten einfach nur Grütze und man bezahlt schlichtweg einfach nur den Namen und erhält eine sehr bescheidene Audio Qualität. Nicht böse gemeint, aber bei den meisten trifft das wirklich zu und es gibt nur wenige Ausnahmen... wie Z.B. die Xonar Serie von ASUS , aber da ist für meinen Geschmack zu viel Schnick Schank dabei das keiner braucht und auch die Haptik ist nicht sehr sonderlich.

Mit dem Öhlbach KHV bist Du auf jeden Fall für alle Games bestens gerüstet und hast sogar noch Optionen ihn in eine Kette ein zu bauen. (Cinch R/L analog, USB, Opto digital, Coaxial, Cinch R/L Analog)

Falls Du weitere Fragen haben solltest, kannst Du mich gerne informieren.

take care,
easy!

Würde eine Soundblaster Omni nehmen. Der empfohlene KHV ist Geldverschwendung. Das MMX300 gen. 2 ist extrem einfach anzusteuern.

Aber nice Werbung für den Oehlbach. Vorallem direkt eine sehr seriöse Seite mit Connect verlinkt die mit Infos nur so um sich wirft und gar nicht nur schönredet. Haben die nicht mal Klangunterschiede zwischen verschiedenen USB Kabeln getestet?:lol:

http://www.connect.de/bildergalerie/usb-kabel-im-test-1164305-232062.html

Ich habe es nicht nötig für irgend was jemand oder was auch immer Werbung zu machen.....

Dann poste keine sondern Fakten/Infos. :p

Die Soundblaster Omni hat btw. auch noch den Vorteil das der TE sein mic direkt daran anschließen kann ohne das er dadurch Interferenzen wie bei den meisten internen Soundkarten bekommt. Sprich elektrisches Zirpen am Mic Eingang. Ist meist Gehäuse/Mainboard Abhängig, mit einer USB Soundkarte umgeht man das Problem aber.

Ausgangsleistung allgemein ist mehr als Ausreichend, Klangtechnisch wirds keine hörbaren Unterscheide zwischen der SBO und dem Oehlbach Teil geben. Dazu kann man halt das Mic direkt irgendwo anschließen und braucht nicht noch zusätzlich eine 7 € teure USB Soundkarte sofern Onboard wie in 90 % der Fälle Probleme macht.

Hier noch nee Messung meiner Soundblaster Omni, will ja mit gutem Beispiel voran gehen bzgl. Fakten. Der DAC ist nahezu komplett Linear, Kanaltrennung ist ebenfalls Top und THD usw gering. Signal Rauschabstand mit 100 DB ca. ausreichend um bei Stille kein Rauschen hören zu können, sofern man keine empfindlichen In ears verwendet was das MMX300 nicht ist.

soundbalaster omni Messung.PNG

Ich denke ich kann behaupten die ist brauchbar für 60 € ca.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
Aber nice Werbung für den Oehlbach.

Ich habe es nicht nötig für irgend was jemand oder was auch immer Werbung zu machen.....
Ich empfehle nur Produkte die ich auch getestet bzw. im Besitzt habe und davon überzeugt bin!
Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung..........
Ergänzung ()

Das ist für diesen Punkt allerdings richtig!

Wollt dich nicht persönlich angreifen, aber wenn ich sehe das einer sowas wie Connect verlinkt werde ich zum Tier. Einer der größten Vodoooo Seiten die es gibt, die haben weniger Plan von irgendwas als Chip. :p

Zumindest was Audio angeht.

Da gebe ich Dir Recht. China Böller sind beim Gameing doch ganz gut zu gebrauchen...

Wusste garnicht das Soundkarten explodieren können. :p

Zuletzt bearbeitet:
Eine allgemeine Frage zum KHV.

Spielt bei einem KHV die Qualität der Onboard Soundkarte nicht auch eine Rolle?

Nur wenn du auch die Onboard Soka als Wiedergabegerät verwendest. Im Fall vom Oehlbach Teil oder der SBO verwendest ja deren Wandler.

Nimmst z. B. einen O2 AMP und schließt den hinter die Onboard an verwendest den Wandler der Onboard, welche btw. nichtmal schlecht sein muss. Der ALC 1220 ist besser als jeder halbwegs gute Soka.

http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=110&thread=17547&postID=69#69

Der ALC 1220 vs SMSL M3 z. B. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt noch ein bisschen umgeschaut. Die Erleuchtung hatte ich noch nicht , da egal wo man schaut jeder was anderes vorschlägt.

Was wäre den mit einer O2/ODAC combo? Ist ein bisschen teurer als die STX, aber lohnt sich vilt. auf längere Sicht?

Zuletzt bearbeitet:
Fällt aufs gleiche hinaus nur mit weniger Features und Anschlüssen. Einziger + Punkt ist das du den o2 amp auch außerhalb vom PC verwenden kannst, die STX nicht. Würde wie gesagt eine günstige USB Soundkarte nehmen, klanglich tut sich bei den DACs fast nix egal wie teuer und genug Ausgangsleistung für das MMX300 hat jeder 20 € billig USB Soundkarte.

Soundblaster play 2 (Version 3 soll Rauschen) für 20 € und Soundblaster Omni für 60 € z. B.

Wenn du Panik hast es klingt am Ende ja schlechter geb ruhig drölftausend € aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben