Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hey
habe in einem meiner Rechner ein DDR4 3000er kit das aber nur mit 2666 läuft,
wenn man das XMP lädt stellt er nur die 2666 ein.
Da der ram ja untertaktet ist, dachte kann man vielleicht mit den timings etwas tunen.
nur was wäre denn hier so das "beste" was man anstreben könnte was auch einen nutzen hat und nicht nur schön aussieht?
Wenn das niedrigere XMP Profil geladen wird sind dort auch idR die entsprechend niedrigeren Timings bereits vorausgewählt. An den Ram Timings rumspielen bedeutet immer potenzielle Instabilität des Systems. Weiß nicht ob sich das daher ansatzweise lohnt.
@Zocker311 In der Regel stehen auf dem Speichermodul auch die Haupttimings, die kannst du manuell eintragen, falls das XMP Profil nicht funktioniert. Den Takt kannst du auch selbst festlegen. Es fehlen dann noch weitere Timings, die auch nicht auf dem Modul stehen. In Summe können die einen großen Unterschied in der Speicherleistung machen, es kommt aber auch auf die Anwendung an, ob sie davon profitiert oder sich kaum etwas tut. Wenn du Geduld hast, kannst du jedes Timing einzeln durchtesten und so den RAM komplett selbst einstellen.
Bevor du aber in dieses komplexe Thema einsteigst, empfehle ich dir dein Bios zu aktualisieren und dann noch mal zu versuchen, das XMP Profil zu laden. Das wäre ohne tiefer gehendes Wissen die einfachste Lösung.
Bei einem i5-9500 ist DDR4-2666 doch normal.
Außerdem bei der angestaubten 6C/6T-CPU RAM-OC betreiben zu wollen, ist schon recht ambitioniert.
Ich fürchte, der Mehrwert wird in keinem Verhältnis zum Mehraufwand stehen.
Aber wenn der sportliche Aspekt überwiegt, nur zu!
Bis Ende 2016 wurden 8 GB Arbeitsspeicher zum Teil auch als Dual Rank gebaut. Danach nur noch als Singel Rank. Hatte zu der Zeit auch solche Arbeitsspeicher gekauft, die auch Dual Ranked waren. Später habe ich sie aufrüsten wollen und die neue, die identisch waren sind dann aber Singel Ranked gewesen.
In deinem Fall handelt es sich nicht um ein Kit, sondern um nachträglich gekaufte Module. Du kannst sie aber manuell auf 3000 MHz setzen und die Timings, so wie sie verkauft werden auf 15-17-17-35 mit 1,350v setzen. Danach austesten ob sie stabil laufen.
In meinem Fall sind dieselben Arbeitsspeicher 2x DR + 2x SR mit 3000 MHz nicht stabil gelaufen und jedes Spiel ist spätestens 5 - 10 Minuten später abgestürzt. Deshalb musste ich mir damals, um auf 32 GB zu kommen, neue Arbeitsspeicher als Kit kaufen.
Richtig, laut dem Controller auf der CPU. Aber mittels XMP-Profil sollten Arbeitsspeicher trotzdem mit dem hinterlegtem Speichertakt laufen. Bedeutet, normalerweise sollten diese Arbeitsspeicher auch mit 3000 MHz mittels XMP-Profil laufen. Möglicherweise läuft hier nach dem Abspeichern im Bios was schief (Ram-Training) und dann setzt das Bios diese 2666 MHz wieder her.
In meinem besagtem Fall mit demselben Arbeitsspeicher konnte ich sogar per XMP-Profil 3000 MHz laufen lassen und Windows lief damit sogar. Diese Konstellation hat bei mir erst mit Spielen eine Instabilität durch das Mischen von Dual und Singel Ranked verursacht. Die Kits einzeln eingebaut liefen aber stabil, aber nicht alle vier gemeinsam.
Unterschiedliche Arbeitsspeicher zu mischen, auch wenn es sich um dieselben handelt, ist immer Glückssache und muss im einzelnen immer selbst ausgetestet werden. Denn je nach Produktionszeit werden selbst mit dem gleichen Arbeitsspeicher unterschiedliche Chips verbaut. Aus diesem Grund bestehen Kits immer aus derselben Produktion und unterscheiden sich in der Seriennummer nicht groß.
Wie in diesem Beispiel mit diesen zwei Kits.
Die Seriennummer ist auf jeden Kit identisch.
Oder wie in diesem zweiten Beispiel.
Die Seriennummer unterscheidet sich pro Bild nur um eine Ziffer.
Wobei es sich hier um ein vierer Kit handelt.
Oder aber es ist kein Kit, sondern es sind zwei einzeln gekaufte Module und diese wurden nicht hinsichtlich spezieller Harmonie miteinander getestet und für gut (genug) empfunden.
Es ist wie bereits geschrieben kein Kit, denn in einem Kit würden keine SR und DR gemischt werden. Es sind einzeln gekaufte Module.
Ergänzung ()
LiniXXus schrieb:
Richtig, laut dem Controller auf der CPU. Aber mittels XMP-Profil sollten Arbeitsspeicher trotzdem mit dem hinterlegtem Speichertakt laufen. Bedeutet, normalerweise sollten diese Arbeitsspeicher auch mit 3000 MHz mittels XMP-Profil laufen.
ja scheint wohl auf der seite zu stehen das bis zu 2666 kann
B360M D3P (rev. 1.0)
4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
Dual channel memory architecture
Support for DDR4 2666/2400/2133 MHz memory modules
Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
* To support 2666 MHz or XMP memory, you must install an 8th Generation Intel® Core™ i7/i5 processor.