Optimale Timings für DDR4 2666

Zocker311

Commodore
Hey
habe in einem meiner Rechner ein DDR4 3000er kit das aber nur mit 2666 läuft,
wenn man das XMP lädt stellt er nur die 2666 ein.
Da der ram ja untertaktet ist, dachte kann man vielleicht mit den timings etwas tunen.
nur was wäre denn hier so das "beste" was man anstreben könnte was auch einen nutzen hat und nicht nur schön aussieht?

Was genau ist den das Ziel? Was läuft nicht?
Den merklichen Unterschied wirst du kaum merken wenn die Timings oder gar Haltestelle höher sind.

Wenn das niedrigere XMP Profil geladen wird sind dort auch idR die entsprechend niedrigeren Timings bereits vorausgewählt. An den Ram Timings rumspielen bedeutet immer potenzielle Instabilität des Systems. Weiß nicht ob sich das daher ansatzweise lohnt.

Zocker311 schrieb:
habe in einem meiner Rechner ein DDR4 3000er kit das aber nur mit 2666 läuft
Um welchen Ram handelt es sich genau? Link wäre gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
@Zocker311 In der Regel stehen auf dem Speichermodul auch die Haupttimings, die kannst du manuell eintragen, falls das XMP Profil nicht funktioniert. Den Takt kannst du auch selbst festlegen. Es fehlen dann noch weitere Timings, die auch nicht auf dem Modul stehen. In Summe können die einen großen Unterschied in der Speicherleistung machen, es kommt aber auch auf die Anwendung an, ob sie davon profitiert oder sich kaum etwas tut. Wenn du Geduld hast, kannst du jedes Timing einzeln durchtesten und so den RAM komplett selbst einstellen.

Bevor du aber in dieses komplexe Thema einsteigst, empfehle ich dir dein Bios zu aktualisieren und dann noch mal zu versuchen, das XMP Profil zu laden. Das wäre ohne tiefer gehendes Wissen die einfachste Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Man dürfte auch die beteiligten Komponenten nennen zumindest mal die genau Bezeichnung der Ram Module Mainboard und Cpu.

• Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Wenn du das machen willst, dann begebe dich ins unterforum RAM OC und lese dich ein.

20241004_100046356_iOS.jpg20241004_100059601_iOS.jpg
scheinen wohl nicht Mal gleiche Riegel zu sein.

soe ist aktuell eingestellt von mir
20241004_100113032_iOS.jpg
ausser diese 525

Bei einem i5-9500 ist DDR4-2666 doch normal.
Außerdem bei der angestaubten 6C/6T-CPU RAM-OC betreiben zu wollen, ist schon recht ambitioniert.
Ich fürchte, der Mehrwert wird in keinem Verhältnis zum Mehraufwand stehen.
Aber wenn der sportliche Aspekt überwiegt, nur zu!

Alexander2 schrieb:
Wie kommst du darauf, wenn ich das überfliege, sieht die Modellnummer gleich aus, auch die spd werte.
ja bei einem steht Single Ranks und beim anderen Dual Ranks

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
dann ist das kein kit
weil bei einem kit tritt das ned auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Bis Ende 2016 wurden 8 GB Arbeitsspeicher zum Teil auch als Dual Rank gebaut. Danach nur noch als Singel Rank. Hatte zu der Zeit auch solche Arbeitsspeicher gekauft, die auch Dual Ranked waren. Später habe ich sie aufrüsten wollen und die neue, die identisch waren sind dann aber Singel Ranked gewesen.

In deinem Fall handelt es sich nicht um ein Kit, sondern um nachträglich gekaufte Module. Du kannst sie aber manuell auf 3000 MHz setzen und die Timings, so wie sie verkauft werden auf 15-17-17-35 mit 1,350v setzen. Danach austesten ob sie stabil laufen.

In meinem Fall sind dieselben Arbeitsspeicher 2x DR + 2x SR mit 3000 MHz nicht stabil gelaufen und jedes Spiel ist spätestens 5 - 10 Minuten später abgestürzt. Deshalb musste ich mir damals, um auf 32 GB zu kommen, neue Arbeitsspeicher als Kit kaufen.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Bei einem i5-9500 ist DDR4-2666 doch normal.
Richtig, laut dem Controller auf der CPU. Aber mittels XMP-Profil sollten Arbeitsspeicher trotzdem mit dem hinterlegtem Speichertakt laufen. Bedeutet, normalerweise sollten diese Arbeitsspeicher auch mit 3000 MHz mittels XMP-Profil laufen. Möglicherweise läuft hier nach dem Abspeichern im Bios was schief (Ram-Training) und dann setzt das Bios diese 2666 MHz wieder her.

In meinem besagtem Fall mit demselben Arbeitsspeicher konnte ich sogar per XMP-Profil 3000 MHz laufen lassen und Windows lief damit sogar. Diese Konstellation hat bei mir erst mit Spielen eine Instabilität durch das Mischen von Dual und Singel Ranked verursacht. Die Kits einzeln eingebaut liefen aber stabil, aber nicht alle vier gemeinsam.

Unterschiedliche Arbeitsspeicher zu mischen, auch wenn es sich um dieselben handelt, ist immer Glückssache und muss im einzelnen immer selbst ausgetestet werden. Denn je nach Produktionszeit werden selbst mit dem gleichen Arbeitsspeicher unterschiedliche Chips verbaut. Aus diesem Grund bestehen Kits immer aus derselben Produktion und unterscheiden sich in der Seriennummer nicht groß.

Wie in diesem Beispiel mit diesen zwei Kits.
20240724_193826.jpg 20240724_193804.jpg
Die Seriennummer ist auf jeden Kit identisch.

Oder wie in diesem zweiten Beispiel.
20240717_031920.jpg 20240717_031954.jpg
Die Seriennummer unterscheidet sich pro Bild nur um eine Ziffer.
Wobei es sich hier um ein vierer Kit handelt.

Zuletzt bearbeitet:
Oder aber es ist kein Kit, sondern es sind zwei einzeln gekaufte Module und diese wurden nicht hinsichtlich spezieller Harmonie miteinander getestet und für gut (genug) empfunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Es ist wie bereits geschrieben kein Kit, denn in einem Kit würden keine SR und DR gemischt werden. Es sind einzeln gekaufte Module.
Ergänzung ()

LiniXXus schrieb:
Richtig, laut dem Controller auf der CPU. Aber mittels XMP-Profil sollten Arbeitsspeicher trotzdem mit dem hinterlegtem Speichertakt laufen. Bedeutet, normalerweise sollten diese Arbeitsspeicher auch mit 3000 MHz mittels XMP-Profil laufen.
Natürlich, nur wenn der Controller, was sich mit auf dem Prozessor befindet, solch ein OC Takt überhaupt mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
man kann manuell auch nicht mehr als 2666 auswählen, denke mal weil keine K cpu, also auch kein OC
oder das B360 board kann nicht mehr.

gekauft hatte ichs als kit, aber hab das geld zurück bekommen da sie nicht mit 3000 liefen und im memtest fehler geworfen haben.

aber auf dem B360m Board sind sie bisher memtest stabil

ja scheint wohl auf der seite zu stehen das bis zu 2666 kann

B360M D3P (rev. 1.0)​

• 4 x DDR4 DIMM sockets supporting up to 64 GB of system memory
  • Dual channel memory architecture
  • Support for DDR4 2666/2400/2133 MHz memory modules
  • Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules (operate in non-ECC mode)
  • Support for non-ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8/1Rx16 memory modules
  • Support for Extreme Memory Profile (XMP) memory modules
    * To support 2666 MHz or XMP memory, you must install an 8th Generation Intel® Core™ i7/i5 processor.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Zurück
Oben