optimale Verbindung mehrerer Geräte

rafti

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich habe hier eine etwas kniffelige Aufgabe.
Ich habe einen Röhren TV mit 2 Scart Anschlüssen, Receiver 2 Scart Anschlüsse und einen DVD Player 1 Scart + Anschlüsse für 5.1 Sound.
Bis jetzt waren die Geräte so verbunden das man nur den 5.1 Sound hören konnte wenn man DVD geschaut hat, da es da angeschlossen war. Der alte Payer mit integriertem Tuner ist nun leider von uns gegangen.

Nun Problem 1.
Gibt es eine Möglichkeit die Geräte so zu verbinden das man den TV (Receiver)Sound über das 5.1 System hören kann.
Problem 2.
Bis jetzt sind die Boxen mittels Krokodilklemmen mit dem Player verbunden. An dem neuen Player gibt es aber keine Klemmen nur Cinch. Kann man einzelne Cinchstecker kaufen und anlöten? Gibt es Alternativen?

Ich danke für eure Hilfe

Wenn dein TV bzw. der Receiver kein 5.1 Ton ausgibt, sieht das schlecht aus.

Ja, es gibt einzelne Chinch Stecker zu kaufen, am besten mal bei ebay schauen.

rafti schrieb:
Problem 2.
Bis jetzt sind die Boxen mittels Krokodilklemmen mit dem Player verbunden. An dem neuen Player gibt es aber keine Klemmen nur Cinch. Kann man einzelne Cinchstecker kaufen und anlöten? Gibt es Alternativen?

Bitte was ?
Kann es sein, dass dein alter Player auch ein Verstärker war ( Bezeichnung ? ) ?

Das kann gut sein. Der Player war mit Radio usw.

Dann gibt es da nichts mehr wo du die Boxen anschliessen könntest... - AV Receiver kaufen.

Verdammt:) so was hatte ich mir schon gedacht. Der neue Player kann die Boxen dann nicht ansteuern oder?

Nein, ein Player beinhaltet nie einen Verstärker - was du hattest war ein Kombi Gerät mit DVD, Radio und Verstärker ( wie dieses zB. )

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem alten Röhren TV hatte ich ein Scart zu Chinch Kabel ,damit lief der Stereo Sound über den Receiver

ok danke.
ist es dann mit eine AV Receiver möglich das Ton vom normalen TV Programm( Receiver) über das Soundsystem ausgegeben wir? Oder geht ausschließlich nur wenn der TV Receiver 5.1 empfängt und dann per(ka HDMI oder so) weiter gibt?

Mit einem Receiver ist es kein Problem, allerdings kein 5.1 per Chinch vom TV da dieser das nicht empfangen kann ( 2.0 ist natürlich möglich - je nach Receiver auch simulierter Surround ) - bleibt also bis zum neuen TV alles wie es war.

Der Ton wird in Stereo ausgegeben. Soweit ich mich erinnern kann.
Du solltest natürlich einen Stereo TV haben.

ok danke dir

Zurück
Oben