Optimale Wlan Kanäle

abdi-61

Lieutenant
Hallo,

also ich habe mir einen Wlan Repeater gekauft, da mir die Reichweite von meiner fritzbox 3272 nicht gereicht hat.
Durch Zufall bin ich dann im fritzbox Menü auf den Menüpunkt Funkkanal gestoßen.

Die 2 "Sixty one" Geräte sind mein Modem und der Repeater.

Meine Frage nun wäre es nicht besser wen das Modem im 4 und der repeater im 8 sendet ?
Die beiden Kanäle sind leer und und die nachbahr Kanäle sind weniger ausgelastet als z.b Kanal 12.
Außerdem ist die Signal Stärke der anderen Wlan netzte in den Kanälen 11 und 12 Stärker
Werden dadurch nicht noch mehr Störungen verursacht oder ist es egal wie stark das Signal der
anderen netze ist ?

Danke im vorraus

sicher ist es erstmal besser überhaupt von Kanal 11 zu wechseln ..

Ich würde ja auf die 8 wechseln. Das sollte die beste Qualität haben. Die 11 is vollkommen überlastet, damit wirst du bestimmt nich glücklich. Wenn möglich kannst du den PC auch per LAN an den Repeater anschließen, falls das geht, da sparst du dir den weiteren störanfälligen Weg vom Repeater zum PC.

Als Kanäle lieber nur 1, 6 oder 11 nutzen, die überschneiden sich wenigstens nicht signifikant. Wenn das alle machen würde, hätten wir viel weniger WLAN Probleme ;)

PS: Blende mal die WLAN Störeinflüsse ein.

Zuletzt bearbeitet:
Kanal 1 6 und 11 sind erstmal eine gute Wahl, da diese nicht von anderen kanälen gestört werden. Leider tummeln sich daher die meisten WLANs in diesen Kanälen, so daß du dir die Bandbreite häufig teilen musst.

Im Endeffekt hängt es also von deine Wohnlage ab, was am besten ist. Spiel doch einfach mal ein bißchen damit rum.

Kanal 8 ist das schlimmste was du machen kannst. Dann ist es sogar besser, auf 11 zu bleiben. Warum? Einerseits die Überlappung, andererseits die Sende-/Empfangslogik bei WLAN. Ein WLAN Gerät hört immer erst 'ob die Luft rein ist' - also niemand sonst sendet - und sendet dann selbst. Sitzt du auf Kanal 11 streitest du dich mit allen 11ern und angrenzenden. Sitzt du auf Kanal 8, streitest du dich mit allen 11ern UND mit allen 6ern 'um die reine Luft'. Dabei ist es vollkommen egal ob man alleine auf 8 sitzt, man wird zwangsläufig vom Großteil aller anderen WLANs gestört. Stell den Kanal auf 1 oder 6. Alles andere wäre schlechter, selbst wenn es bei einem Test punktuell zu dieser speziellen Uhrzeit auf zB 8 besser ist, weil die anderen WLANs zZt vielleicht einfach nur inaktiv sind, weil niemand zu hause ist. Sobald alle aktiv sind, bricht die Performance bei Kanal 8 massiv ein...

Hier mit Störeinflüssen

Soll ich bei 1 bleiben oder doch lieber auf 6 ?

easy.2ci schrieb:
Kanal 1 6 und 11 sind erstmal eine gute Wahl, da diese nicht von anderen kanälen gestört werden.
Überlappung ist bei denen auch gegeben ob nun mit oder ohne Überlappung es Senden so viele auf den Kanal 11 und 12 und 13 da ist es Fast egal wohin er geht es kann nur besser werden.

Bei seiner Konstellation würde ich sogar auf 4 gehen. Da hat er 11 Kanäle mit Überlappung
Bei 1 sind 10 ... wobei was unter 1 ist und stört weis man ja nicht.
Bei 11 aber sind es 17..

Andererseits gibts auch Programme dafür die helfen können das aufzuschlüsseln
http://www.chip.de/downloads/inSSIDer-Home-letzte-Freeware-Version_41273737.html
dann kannst durchtesten wo du die beste Signalstärke bekommst. Denn es geht ja nicht nur darum das man irgendwann mal senden darf / kann sondern auch das das Signal ungestört durch den Raum wabern darf.

die meisten Geräte (Router) stehen ja auf Automatisch bei der Channelwahl, bei so einer Dichte dreht man sich im Endeffekt im Kreis

Zurück
Oben