Optimaler Airflow für Bitfenix Phenom M

Treuti

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
20
Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier im richtigen Subforum.:rolleyes:
Ich baue mir gerade meinen neuen PC zusammen. Und bis auf die Tatsache, dass ich das Netzteil jetzt ca. 10mal ein und ausgebaut habe und nun endlich kapiert habe dass ich mit dem mit dem integrierten Netzkabel nicht zurecht komme, lief es ganz gut.
Jetzt stellt sich allerdings die Frage des Luftstroms im Gehäuse. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. :)
Ich habe mal ein Foto vom Inneren meines Phenom M gemacht und die aktuellen Luftströme eingezeichnet.

So wie ich das sehe hat das Netzteil seinen eigenen Kühlkreislauf und ist somit vom Rest des Gehäuses getrennt. Die Gehäuselüfter (1x 120mm hinten, 1x 120mm unten) habe ich erst mal so gelassen wie sie von anfang an eingebaut waren. Nun stellt sich mir die Frage ob der hintere Gehäuselüfter, aufgrund seiner Nähe zum CPU-Lüfter, überhaupt notwendig ist. Kann man diesen vielleicht nicht woanders (oben oder unten) einbauen?

Habt ihr vieleicht Vorschläge wie man das Ganze generell auf eine optimale Temperatur und geringe Lautstärke optimieren kann?

Das Gehäuse besitzt Aufnahmen für:
  • 1x 140/120 mm (Rückseite)
  • 2x 120 mm (Deckel)
  • 1x 230/200 mm / 2x 120 mm


Die relevanten Komponenten sind:
  • AMD Ryzen 5 2400G
  • Gigabyte GA-AB350M-D3H
  • Scythe Mugen 5 PCGH
  • 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM
  • BitFenix Phenom M mATX
  • keine Grafikkarte!

Danke und Gruß
Florian
 

Anhänge

  • Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    855,8 KB · Aufrufe: 774
tach,

Ich würde alle 3 Lüfter vom Gehäuse /Kühler andersrum bauen. Gehäuse Lüfter Rein -> Lüfter -> Kühler -> Lüfter gehäuse innenraum
den Lüfter den du unten hast, raus. Den oben verbauen, der soll dann die warme Luft aus dem Gehäuse schieben.
so hast du einen AirFlow im ganzen gehäuse (passive kühlung der restlichen komponenten), bei dir könnte sich ein HotSpot oben im Gehäuse bilden bzw. Wärme stauen.

wenn das NT so frische luft / Kühle luft bekommt so lassen. ggf. einen Filter o.ä. rechts vom NT auf die Lüfterfläche dicht machen, damit keine abwärme vom NT wieder ins gehäuse steigt. (optional)

so würd ich es machen
Airflow.jpg

wenn dir der umbau des Kühlers kein großer aufwand ist, so ist es noch besser....
Airflow.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.

Was hältst du von zusätzlichen/größeren Lüftern (140mm?)?

Der Lüfter des Netzteils "schaut" im Moment vorne aus dem Gehäuse. Dieser sollte frische Luft ansaugen und nach unten wieder rausblasen. Ich bin der Meinung dass da keine warme Luft ins Gehäuse gelangt :confused_alt:
 
hast ja keine GPU, für die CPU allein reicht der AirFlow vollkommen. TDP 65 Watt
 
Sasi Black schrieb:
wenn dir der umbau des Kühlers kein großer aufwand ist, so ist es noch besser....
Anhang anzeigen 670434

Dein zweiter Vorschglag ist leider nicht möglich da der Kähler sich nur um 180 Grad drehen lässt:(
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
hast ja keine GPU, für die CPU allein reicht der AirFlow vollkommen. TDP 65 Watt

Mir geht es ja primär darum, dass der Rechenknecht möglichst leise ist ;)

Aber danke für deine Vorschläge
Ergänzung ()

Nur mal so.
Würde etwas gegen diese Anordnung sprechen?
Airflow_2.jpg
Vielleicht mit 1x (2x) 120/140mm?
 
JA, warme Luft steigt nach oben.
so arbeitest du gegen die Naturgegebenheiten (Physik)

so gibt es unötige strömungen / wirbel (wenn man es genau betrachtet)
 
Sasi Black schrieb:
JA, warme Luft steigt nach oben.
so arbeitest du gegen die Naturgegebenheiten (Physik)

so gibt es unötige strömungen / wirbel (wenn man es genau betrachtet)

Sollte ich als Physiker eigentlich wissen.:mussweg:

Also wär für meinen Fall dein erster Vorschlag am idealsten.

Kann man um die Drehzahl/Lautstärke noch zu reduzieren, die 120mm-Lüfter durch 140mm-Lüfter ersetzen?
 
klar,

aber wie sehen die Temps momentan aus? IST-Zustand?
wofür wird die CPU genutzt? viel IDLE oder dauerlast?

so wie ich sehe hast du 0815 Lüfter verbaut, Noctua / NB eLoop bringen was Lautstärke / Leistung angeht mehr. Das bezahlst aber auch dementsprechend.
als erstes eigenes Lüfterprofil anlegen mit max. 800U/min, schau erst ob das realisierbar ist.
 
Meiner Meinung nach sind hier viel zu viele Lüfter verbaut und zwar in jeder in den Bilden oben gezeigten Variante.

Ich würde es mal mit nur den beiden CPU Lüftern probieren, wie im ersten Bild nach rechts ausblasend und alle Gehäuselüfter entfernen.

Wenn irgendwelche Temperaturen nicht passen mal einen ausblasenden Lüfter im Deckel oder rechts neben dem Tower-Kühler montieren. Nur ein guter langsamdrehender Lüfter, das langt völlig aus und man hat ein schönes, leises und kühles System.
 
Das warme Luft nach oben steigt ist richtig. Aber das auch nur wenn es absolut windstill ist. Dieses physikalische Phänomen kannst du im PC komplett ignorieren.


Ich würde den zweiten CPU Lüfter hinten einfach weglassen.. Also vorne rein, hinten raus und oben raus. Viel hilft nicht unbedingt viel.
 
Zurück
Oben