Optimaler Aufbau im Haus -> Internet & Heimnetz (LAN + WLAN)

silent2k

Commander
Guten Morgen,

letzte Woche hat Unitymedia endlich meinen Anschluss installiert; 2Play Comfort 120.

Jedoch gibt es einige Probleme mit denen ich mich momentan noch etwas rumärgere. Ich muss hinzu sagen, dass ich kein Experte auf dem Gebiet bin sondern mich noch in der motivierten Lernphase befinde. :D

Vor ab erst mal mein Equipment welches derzeit zum Einsatz kommt:
Unitymedia ConnectBox
AVM FritzBix 6490
AVM FritzRepeater 1750E
24 Port Zyxel GS1900-24E-EU0101F
24 Port deleyCON CAT 6a Patchpanel
CAT6A Netzwerkdosen (in jeder Etage und fast jedem Raum sind Dosen vorhanden)
CAT7 Verlegekabel
FritzFon C4 (DECT)

Der Aufbau setzt sich folgendermaßen zusammen:
UM Anschluss -> Unitymedia ConnectBox -> AVM FritzBox 6490 ("Internetzugang über 'LAN 1" konfiguriert) -> von dort aus geht es vom 2. LAN Port zum Zyxel Switch.

Positionen der Geräte:
Keller: Unitymedia ConnectBox sowie Switch & Patchfeld.
EG: AVM FritzBox 6490
OG: AVM FritzRepeater 1750E (als LAN-Brücke mit gleicher SSID und PW wie bei 6490 eingerichtet)
DG: bisher noch nichts.

Das WLAN an der ConnectBox ist komplett deaktiviert und wird über die FritzBox 6490 sowie dem FritzRepeater 1750E realisiert.

Folgende Probleme treten derzeit noch auf:
1.) Der WLAN Empfang ist nicht optimal und die Endgeräte (Ipad Pro & Smartphones) verhalten sich komisch. Bestes Beispiel: der Download von Whatsappbilder dauert ewig. Kleinste Bilder von 20kb verzögern sich unglaublich lange. Man sieht nicht wie er das Bild runterläd, sondern es passiert die ersten 10-20 Sekunden einfach nichts.

2.) Der NAT Typ der Xbox One war die ganze Zeit "nicht verfügbar". Nachdem ich die ganzen Ports geöffnet habe die man für die Xbox One öffnen soll ist der NAT Typ nun auf "mittel". Immer noch nicht optimal. Der Xbox Store ist extrem langsam und man merkt das etwas nicht stimmt. Auch die anderen Tipps für die Xbox habe ich beachtet (statische IP, upnp aktiviert).

3.) FritzFon Einbindung:
Leider verzichte ich momentan auf die FritzFon Funktionalität da ich eine Siemens DECT Station im EG über LAN direkt an den Telefon-Ausgang der Unitymedia ConnectBox angeschlossen habe (Grund: die ConnectBox hat kein DECT). Wäre es eventuell sinnvoll die Unitymedia ConnectBox nicht mehr zu verwenden und bei Unitymedia anzurufen und meine AVM FritzBox 6490 zu registrieren? Dann müsste ich diese jedoch in den Keller stellen.

Allgemein:
Ich habe mir gestern aus "Frust" zusätzlich noch den Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO bestellt. Ist es eine wirkliche Verbesserung wenn ich den AVM FritzRepeater 1750E (erst ein paar Tage alt) wieder zurückschicke und das WLAN über den UAP-AC-PRO + 1-2 Mesh Modelle ausbaue?

Viele Grüße & danke für die Unterstützung
Silent

Zuletzt bearbeitet:
hast du in den Stockwerken Netzwerkdosen? Wenn ja würde ich definitiv weg von den Repeatern und überall einen Accesspoint aufbauen.

1. das hat was mit der position der wlan geräte zu tun. ein repeater z.b. ist zwischen router und pc zu stellen. zu nahe am router oder pc ist kontraproduktiv und kann gegenseitig stören.
2. lan1 der fritze kann auch als WAN konfiguriert sein. so hast du zwei getrennte netzwerke, vielleicht ist da der knopf in der leitung...
wenn du portforwarding machen kannst, hast du ein businessvertrag, also richtiges ipv4 (kein ds-lite), glückwunsch. kann gut sein, dass du nur die game-forwarding gemacht hast und die xbox-ports noch zu sind.
3. es gibt auch dect-stationen, die man ins netzwerk integrieren kann.
4. kann gut sein, dass du mit der unifi besseres wlan hast, je nachdem wo platziert und wie konfiguriert.

Danke für die ersten schnellen Antworten. :daumen:

@sucksgsh
Ja, ich habe in jedem Stockwerk ausreichend Netzwerkdosen.

Accesspoints dann bevorzugt über Ubiquiti? Z.B. wie am Schluss beschrieben mit dem bestellten UAP-AC-PRO im EG und dann 1x Mesh im OG und 1x Mesh im DG?

Habe das Gefühl das durch unsere Decken mit der FritzBox und dem 1750E (wobei dieser ja als LAN-Brücke konfiguriert ist) sogut wie kein WLAN Signal durch kommt.

@chrigu
"Feste" Geräte (PC, Fernseher, XBOX, etc.) sind bei mir alle über LAN angeschlossen. WLAN ist ausschließlich für Tablets, Smartphones und meinen Staubsauger. :)

Deine Antwort zu Punkt "2" habe ich nicht so ganz verstanden, kannst Du mir das bitte noch mal etwas "einfacher" erläutern? :) Danke!

Wie lässt sich die WLAN Problematik mit Whatsapp erklären?

Viele Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
das ist möglich, denn wlan und dicke tragende beton-böden mit parkett und trittschutz sind nur schlecht durchdringbar.

Ist der WLAN Empfang im EG nahe dem Router auch so schlecht ?
Hat es einen bestimmten Grund, warum du im EG und OG das gleiche WLAN benutzen mußt - ich persönlich, auch aufgrund von negativen Erfahrungen, habe immer 2 WLANs laufen. Das eine xyz1 und xyz2, so kann ich sicher sein, dass immer das richtige WLAN ausgewählt wurde.
Zudem solltest du mal checken, welche Kanäle am besten in deinem Haus frei sind, gibts gratis APPs fürs Handy.

Mir ist auch die Verkabelung nicht ganz klar, wo steht genau welcher Switch und hat jeder Raum einen LAN Anschluss - weil es eben ein 24 Port Switch ist.

@chrigu
Ja genau diese Konstellation haben wir. :D

@/dev/tty0
Im engeren Umfeld von der FritzBox im EG und auch im OG bei dem 1750E ist der WLAN Empfang gut, jedoch bleibt die Whatsapp Problematik bestehen, egal wo man sich befindet und ob der WLAN Empfang gut oder schlecht ist.

Das mit den 2 WLANs wäre möglich, würde aber vermutlich nicht viel ändern nur das die SSIDs sich dann ändern oder?

Zu den Kanälen, wir haben "nur" unseren direkten Nachbarn mit WLAN, ansonsten sind wir noch relativ ungestört was die Kanäle angeht.

Netzwerkdosen sind im ganzen Haus verteilt (habe ich in #1 nun ergänzt). Der Zyxel Switch steht im Keller in einem Serverschrank (genau so wie die Unitymedia ConnectBox). Die Fritzbox steht im EG.

VG

silent2k schrieb:
Im engeren Umfeld von der FritzBox im EG ist der WLAN Empfang gut, jedoch bleibt die Whatsapp Problematik bestehen, egal wo man sich befindet und ob der WLAN Empfang gut oder schlecht ist.

Das deutet einfach darauf hin. Zu viel los bei Euch in Sachen WLAN. Vermutlich sind die Geräte im überfüllten 2.4 Ghz Netz verbunden. Dann kommen bei Überfüllung keine Daten an, trotz guter Verbindung. Nutze mit den Geräten, die es können, das 5 Ghz WLAN Netz.

@BlubbsDE

Ok, werde ich heute Nachmittag mal testen - danke für den Tipp! Wäre es dann ratsam zwei Netzwerke einzurichten 2,4 Ghz und 5,0 Ghz, oder wie würdet ihr das machen? "Alte" Geräte die noch nicht mit dem 5,0 Ghz Netz umgehen können sind eigentlich nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar, zwei unterschiedliche SSIDs. Und selber entscheiden, wer sich wo einwählt.

ssid 2.4ghz so lassen wie es ist, für die 5ghz z.b. ein _5 an die ssid anhängen...

wenn das haus voll verkabelt ist, würde ich den repeater in eine schublade tun, und dort wo wlan benutzt wird, ein wlan-ap pro stock hinstellen und mit lan-kabel anhängen.

@BlubbsDE
Alles klar - dann hätte ich aber einige SSIDs die da zustande kommen, macht man(n) das so!? :D

EG FritzBox 6490 mit 2,4 Ghz und 5,0 Ghz
EG FritzBox 6490 mit 2,4 Ghz und 5,0 Ghz (Gast Zugang)

OG FritzRepeater 1750E mit 2,4 Ghz und 5,0 Ghz
OG FritzRepeater 1750E mit 2,4 Ghz und 5,0 Ghz (Gast Zugang)

Macht 8 SSIDs. ;) ... Ohne DG! :D

@chirgu
Ich dachte der 1750E ist aufgrund dessen das er als LAN-Brücke läuft wie eine art Access-Point und kein klassischer Repeater?

ja. aber die firmware der 1750E hat als lan-brücke (scheinbar ein verbreitetes problem) nur auf 100mbit lauffähig was unter umständen problematisch sein könnte..

Also:

Bezüglich WLAN habe ich ja nun einiges zum testen. Ganz generell zu dem Thema noch mal gefragt:
-> von Unitymedia ConnectBox + FritzBox 6490 auf FritzBox only umsteigen? Das müsste man ja dann bei Unitymedia anmelden, ratsam oder nicht?

-> WLAN zukünftig nicht über FritzBox + 1750E laufen lassen, sondern über den bereits bestellten Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO? Falls ja, welche Ergänzung zum UAP-AC-PRO, den UAP-AC-LITE oder den UniFi Mesh?

Hat noch jemand Ideen zu dem Problem Nr 2. (Xbox One)?

VG & danke!

silent2k schrieb:
Danke für die ersten schnellen Antworten. :daumen:

@sucksgsh
Ja, ich habe in jedem Stockwerk ausreichend Netzwerkdosen.

Accesspoints dann bevorzugt über Ubiquiti? Z.B. wie am Schluss beschrieben mit dem bestellten UAP-AC-PRO im EG und dann 1x Mesh im OG und 1x Mesh im DG?

Habe das Gefühl das durch unsere Decken mit der FritzBox und dem 1750E (wobei dieser ja als LAN-Brücke konfiguriert ist) sogut wie kein WLAN Signal durch kommt.

@chrigu
"Feste" Geräte (PC, Fernseher, XBOX, etc.) sind bei mir alle über LAN angeschlossen. WLAN ist ausschließlich für Tablets, Smartphones und meinen Staubsauger. :)

Deine Antwort zu Punkt "2" habe ich nicht so ganz verstanden, kannst Du mir das bitte noch mal etwas "einfacher" erläutern? :) Danke!

Wie lässt sich die WLAN Problematik mit Whatsapp erklären?

Viele Grüße!

ich hab bei mir im Haus quasi selbiges Problem wie du dass bei mir so gut wie kein Wlan durch die Decken geht. Ich habe es wie folgt gelöst:

Fritzbox im Keller als Router (Wlan aus)

EG -> TP Link AP
OG -> TP-Link AP

bei jedem AP ist die selbe SSID hinterlegt

funktioniert meist recht gut. Terrasse und Garten ist auch abgedeckt :)

2. die portforwardregeln korrekt eintragen... und zwar nicht nur für das game, sondern auch für die verbindung zum xbox-server :D

und ja. wenn pro stock ein lan-kabel gebundener wlan-ap angeschlossen ist, egal welche marke, hast du in diesem stockwerk wlan. ich würde dir das jeweilige ändern des wlan-ssid empfehlen.. also am ende noch _P (parterre) _1 (1. stock) ergänzen..
und nein, mit deinem mischmasch an geräte wird z.b. das händy/tablet entscheiden, wann es auf welches wlan umschaltet, wenn du in den ersten stock läufst. mit mehreren unifi ap und dem unifi-controller übernimmt das die controllersoftware. scheinbar hat aber avm.de für die fritzboxen auch mesh, das sollte besser umstellen, aber eben, nur mit avm produkte..

Was irgendwie untergegangen ist:
LAN funktioniert in den einzelnen Räumen mit 1GBit bzw. vollem Downloadspeed - das schon getestet ?

Ok, danke für die Erklärung.

Bleibt noch die Frage; Unitymedia Connectbox weiter verwenden oder FritzBox 6490 bei Unitymedia registrieren lassen? Ein Anruf genügt angeblich.

Irgendwie liest man doch recht häufig von Problemen mit dem WLAN der 1750E.
Was wäre denn hiervon zu halten:

Keller:
Unitymedia Anschluss -> FritzBox 6490 (WLAN aus) -> Zyxel Switch

EG:
Von einer LAN Dose aus -> UbiquitiUAP-AC-PRO

OG:
Von einer LAN Dose aus -> UAP-AC-LITE oder den UniFi Mesh?

DG:
Von einer LAN Dose aus -> UAP-AC-LITE oder den UniFi Mesh?

Die einzelnen Etagen dann jeweils mit eigenenen SSIDs.

Wäre das nicht die "optimale" Lösung?

@ /dev/tty0
Ja, GBit LAN funktioniert überall.

Zurück
Oben