Optimaler Kühler für FX-8350

Locutus2002

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wie der Titel schon sagt, suche ich einen Kühler für einen FX-8350. Board ist ein ASRock 990FX Extreme4. OC wird NICHT gemacht und wird auch NICHT angestrebt. Primärziel sind möglichst niedrige Temperaturen bei geringer Lautstärke (was sonst?! ;)). Gehäuselüfter sind vorhanden (1x 120mm an der Front und 1x 120mm an der Rückseite), außerdem ist die Gehäuseklappe im Bereich des CPU-Kühlers "offen" (gitterartig, damit ein 120mm-Lüfter daran angebracht werden kann, was ich jedoch nicht vorhabe), sodass Frischluftzufuhr gewährleistet ist.

Zunächst die Grundsatzfrage: Tower oder Top-Blow?

Ich frage vor allem auch deswegen, weil ich in einem anderen Forum gelesen habe, dass die meisten Kühler am Markt Intel-optimiert sind (gewölbte Bodeplatte) und für AMD-CPUs mit ihren planen IHS-Oberflächen erst modifiziert werden müssten. Eine solche Mod kommt für mich NICHT in Frage, der Kühler muss "as-is" optimale Leistung bringen.

Vielen Dank!

Grundsätzlich hat Whoozy recht, aber der Vorteil von Top-Blow ist, dass die umliegenden Spannungswandler besser gekühlt werden, gerade bei OC ist das interessant. ein guter Top-Blower steht einem Tower in kaum nach. Wie schon gesagt, Noctua.
Ein Topblower von Noctua (z.B. Noctua NH-C12P - 12er nicht mehr verfügbar, aber dafür jetzt in der 14 cm Version) ist besser als ein Scythe Ninja 3, ist aber nur die halbe Portion und ist ordentlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für meinen FX-8150 einen Noctua NH-D14 und war sowohl mit der Lautstärke als auch mit der Temperatur mehr als zufrieden.
Lief problemlos auf 4,4 GHz. Wenn du nicht übertakten möchtest, sollte das ganze sogar mit den beiliegenden "Ultra-Low-Noise Adapter" wunderbar funktionieren :)

Zur Grundsatzfrage: ich schwöre Towerkühler

Können Tower-Kühler auch die Spannungswandler und RAM mitkühlen? Eher nicht, oder? Oder wird dieser Nebeneffekt von Top-Blow-Kühlern überbewertet? (P.S.: Sehe gerade, dass der Noctua NH-D14 trotz Tower-Bausweise zumindest die Spannungswandler mitkühlen kann.)

Noctuas benutze ich für meine Intels auch immer (U12P auf dem alten C2D E8400 und einen U12P SE2 auf einem 2500K) und bin sehr zufrieden. Soweit ich es von den Bildern her erkennen kann, sind die Bodenplatten plan. Kann das jemand so bestätigen?

Hat jemand die Kombo FX-8xxx mit Noctua NH-D14 im Einsatz? Der scheint mir bis jetzt am interessantesten.

EDIT: Wie ist den der NH-C14 im Vergleich zum NH-D14?

EDIT2: Sehe gerade, dass thebagger die Kombi einsetzt, klingt schonmal gut, zumal wenn ich kein OC betreiben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hab den D14 in Verbindung mit einem FX-8150, alles auf Standard, da die CPU-Leistung für meine Zwecke mehr als ausreicht.

Was soll ich dazu sagen?
Lieferumfang, Verarbeitung, Lautstärke, Kühlleistung, Installation und die mitgelieferte Wärmeleitpaste sind Top!

Von daher kann ich den D14 wärmstens Empfehlen!

Danke für eure Antworten!

Habe jetzt mal den Noctua NH-D14 ins Auge gefasst. Bin bisher sehr mit Noctua zufrieden und muss nur noch ausmessen, ob er ins Gehäuse passt, um sicher zu gehen.

Mit Mainboards machen die wenigsten Kühler Probleme, eher mit (sinnlosen) HS der Ram und/oder den Ausmessungen des Gehäuses.

Trotzdem sollte man nachschauen wenn der Hersteller sowas anbietet, es gibt auch Mainboards mit extrem hohen Kühlkörpern, oder Mainboards bei denen der Hersteller auf die vorgeschriebene "Keep-Out Zone" von AMD oder Intel scheisst.

Zurück
Oben