Optimaler Luftfluss Silverstone TJ10

Brrr

Lt. Commander
Hallo zusammen

Ich empfinde mein System mittlerweile als viel zu laut und möchte es daher leiser machen.

Mein System:
Gehäuse: Silverstone TJ10 (http://www.silverstonetek.com/product.php?pid=146&area=en)
Netzteil: Seasonic Platinum Fanless 520W
Prozessor: Intel Core i7 4930k
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX-780 Phantom
Prozessorkühler: Corsair H100

Das Gehäuse bietet Platz für 4x120mm.

Was ich nun plane:
Alle 4 Lüfter durch Noiseblocker eLoop 12-P 120mm zu ersetzen.

Was ich mich nun frage:
Unten rechts bietet das Gehäuse Platz für einen 120mm Lüfter welcher die Luft ins Gehäuse blasen würde.
Zwei Lüfter würden die Luft dann durch das H100 oben rausblasen, zusätzlich würde noch ein Lüfter hinten rausblasen.
Das heisst, ein Lüfter pumpt Luft in das Gehäuse und 3 Lüfter blasen die Luft raus.
Macht das Sinn? Es wären dann ja wesentlich mehr Lüfter die die Lauft rausblasen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse müsste noch einen Platz an der Seitenwand für einen Lüfter haben. Da könntest du der Grafikkarte direkt Frischluft zuführen was ggf. zu niedrigeren Drehzahlen führen könnte. Solle man aber immer ausprobieren ob es wirklich was nützt oder gar hinderlich wirkt.

Generell ist das Gehäuse aber nun mal so aufgebaut das es mehr raus blasende als rein saugende Lüfter hat. Das ist durch die Positionen quasi vorgegeben. Daran sollte man nicht rütteln, sonst kommen nur komische Luftflüsse zustande. Es ist eigentlich auch nichts schlimmes dabei.
Die eLoops konnte ich zwar noch nicht selber hören, sollen aber ziemlich gut sein zur Gehäuse Belüftung nach allem was man liest. Am besten diese natürlich noch in irgendeiner Form steuern (Mainboard, Lüftersteurung). Denn im Idle brauchen die ja nicht auf Volldampf laufen.

Das Gehäusedesign ist darauf ausgelegt, sollte also seinen Zweck erfüllen. Zwischen den unteren beiden Laufwerkskäfigen ist übrigens eine Aussparung für einen fünften 120er.

Eventuell brauchst du aber nicht alle vier zu ersetzen, der B12-PS ist recht leistungsstark. Ich würde mit dem einsaugenden am Boden, einem ausblasenden auf der Rückseite und einem hinteren im Dual-Top-Panel anfangen und die Temps beobachten bzw. über PWM regeln. Vielleicht kannst du dir das übrige Geld sparen.

Hmm ok danke für den Tip.

Ich habe hol mir deshalb eLoop 12-P da sich diese über PWM steuern lassen.
Im Idle sollte das dann relativ leise zu und her gehen.

Chromkabel schrieb:
Das Gehäusedesign ist darauf ausgelegt, sollte also seinen Zweck erfüllen. Zwischen den unteren beiden Laufwerkskäfigen ist übrigens eine Aussparung für einen fünften 120er
Das stimmt, aber der ist hauptsächlich für die Festplattenkühlung. Meinst du der würde auch etwas zum Luftfluss beitragen?

Zuletzt bearbeitet:
generell sollte Dir das am meisten helfen:
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=52

Davon ab, ich habe ja auch einen 4930K und eine GTX780 und ich habe NUR mit Luftkühlung und Standard-Lüftern in einem gedämmten Gehäuse gar keine Probleme mit den Temperaturen.
Mit anderen Worten, Du hast eigentlich keine Hardware die einer Wasserkühlung bedarf.......sähe anders bei einer AMD 290(x) aus!

Ach auch eine 290X lässt sich gut mit Luft kühlen, wie ich an meinem System sehe. Habe zwar nur einen 4-Kerner, aber habe auch noch einiges an Spielraum, da meine Lüfter alle recht niedrig drehen lasse, so dass das System selbst unter Volllast nicht wirklich laut ist.

Edit:
Der Dexgo Artikel ist übrigens eine schöne Aufllistung der Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Mit anderen Worten, Du hast eigentlich keine Hardware die einer Wasserkühlung bedarf.......sähe anders bei einer AMD 290(x) aus!

Mit den Temperaturen habe ich auch keine Probleme, mich stört nur die Lautstärke. Für eine Wasserkühlung sehe ich keinen Bedarf, ich glaube man kriegt das System auch mit Luftkühlung angenehm leise.
Der Link ist sehr gut, besten Dank.

ganz andere frage: wie kühlst du dein netzteil da 'fanless'? wenn über das gehäuse, dann wie? sollte die luftöffnung nach innen zeigen ergäbe sich eine luftrichtung, da unterdruck die 'falschrum' liefe und bei luftöffnung nach ausse(unten) wäre da garkein luftstrom da ja fanless?
mit fanless-netzteilen is das kühlen nicht so einfach da muss man vorsichtig sein da nur weil 'fanless' heisst das ja nicht das die nezteile keine luftkühlung haben :-) sondern nur das diese dann auf die gehäusekühlung angewiesen sind.....

zu diesem gehäuse:
die idee mit dem lüfter im unteren rechten gehäuseteil ist gu, soweit ich das verstehe soll dort wohl die über den schltz links angesaugte luft wieder abgeführt werden und alle anderen lüfter auch rausblasen, das ergibt einen starken saugeffekt am einzigen eingang dem schitz links unten.
ein einblasender lüfter an der seite links, der die graka belüftet wäre gut gewesen....
irgendwie is das gehäuse hübsch aber kaum zuende gedacht was die durchlüftung angeht.
ich würde da selber hand anlegen und den lüfter für die grafikkarte links selber einbauen und noch einen der die cpu belüftet dann hat man cpu- und graka-lüfter die einblasen und rechts, hinten und oben ausblasend und nicht ganz so starken unterdruck....
achja, und das mit dem netzteil klären....

mfg
robert

Brrr schrieb:
...aber der ist hauptsächlich für die Festplattenkühlung. Meinst du der würde auch etwas zum Luftfluss beitragen?

Der sollte die Strömungsgeschwindigkeit im vorderen Teil beschleunigen. War nur zur Ergänzung. Ich denke, dass das in deinem Fall unnötig ist.

Bei näherer Überlegung scheinen mir die erwähnten drei Positionierungen schon mehr als ausreichend zu sein. Damit solltest du sie normalerweise bei geringer Drehzahl laufen lassen können, also wirklich leise, und dennoch genug Reserven für lange Volllastzeiten bei Sommertemperaturen vorhalten.

geist4711 schrieb:
ganz andere frage: wie kühlst du dein netzteil da 'fanless'? wenn über das gehäuse, dann wie? sollte die luftöffnung nach innen zeigen ergäbe sich eine luftrichtung, da unterdruck die 'falschrum' liefe und bei luftöffnung nach ausse(unten) wäre

Da habe ich mir ehrlich gesagt nicht gross Gedanken gemacht. Die Öffnung ist nach innen. Da der Wirkungsgrad sehr hoch ist muss da aber auch nicht wahnsinnig viel gekühlt werden. Ausserdem hat es ja einen Überhitzungsschutz. Bis jetzt hat es noch keine Probleme ggegeben. Natürlich hast du aber recht das sollte ich mir mal genauer anschauen.

Zurück
Oben