Optimaler Speicher für Sandy gesucht

Bierstrom

Ensign
Hallo Leute

wollte mal fragen ob es lohnt bei Sandy Bridge auf besseren Speicher als DDR3 1333 zu setzen bzw. was das Optimum ist. Ich weiß in Deutschland gibts Sandy noch net zu kaufen und somit sind Tests rar. Aber eventuell gibts schon irgendwo paar seriöse Statments bzw Artikel zu der Sache.

Folgender Hintergrund: Ich plane im Januar den Kauf eines Videoschnitt PCs für meinen Vater auf Basis von Sandy. Geschnitten wird überwiegend HD1080p Material einer Panasonic Kamera. Aus Erfahrung weiß ich, das man für Videoschnitt nicht genug Arbeitsspeicher haben kann. Auch Bandbreite spielt ne gewisse Rolle.

Nun hat der Händler meines Vertrauens heute DDR3 Speicher von Kingston (1333MHZ CL9) im Tagesangebot, weit unter Geizhalspreis. Da ich Plane mindestens 12 GB zu kaufen würde sich das lohnen. Ich rechne auch damit das die Preise eventuell wieder nach oben gehen für Speicher.

Würde mich ärgern, wenn man viel Performance verschenkt im Gegensatz zu 1666er oder vielleicht noch besserem Speicher. Auf der anderen Seite wäre es auch ärgerlich 1666er zu kaufen oder besser zu kaufen, nur um zu merken das die Bandbreite kein Flaschenhals ist.

Grüße Bier

Für größere Mengen Ram bist du im Moment mit diesen hier gut bedient: http://geizhals.at/deutschland/a563816.html
DDR3 1333 CL9 reicht natürlich völlig aus. Kauf zwei von den Kits, dann hast du 16 GB. Sandy nutzt Dualchannel Memory Controller, d.h. wenn du unbedingt genau 12 GB willst, dann musst du die Menge aus 2x4 und 2x2 zusammensetzen, 3x4 geht nicht (bzw. geht schon, wäre aber Quatsch).
Steigende Rampreise sehe ich erstmal nicht, d.h. ein wenig Zeit hast du noch.

Hi

Mit 12 GB RAM könnte es schwierig werden, da der "Sandy Bridge" nur über 4 RAM Bänke verfügt. Also kein Triple channel möglich.

Natürlich kann man auch 12 GB nutzen auf dem Sandy, dann aber ohne DUAL Channel soweit ich weiß

Preislich unterscheiden sich die 1333er zu den 1600er kaum, aber wenn das Angebot von den 1333er so günstig ist, dann nimm die, der Leistungsunterschied ist marginal.

Außerdem ist das mit den 12GB Quatsch. Bei Dualchannel (der sich mit 4 gleichen Modulen auch über 4 Bänke erstreckt) brauchst du entweder 4, 8 oder 16GB. Und das wird schnell teuer.

Sandy Bridge CPUs selbst unterstützen wie bisher auch nur 1333 Speicher. Daher ist die Frage nach einem höheren Takt für den Speicher bereits OC. Ich bin mir nicht sicher, ob du planst, den PC selbst höher zu takten.

Alternative - die ich mir selbst für meinen neuen PC überlege - ist Intel XMP (Extended Memory Profile). Unterstützen das Motherboard und der Speicher XMP, kann man das Profil einstellen (z.B. 1600), ohne das die CPU selbst höher zu takten ist.

Wichtig ist die Größe - und deine geplanten 12 GB sind schon mal eine Hausnummer (ergänzend zum vorherigen Beitrag - in der Tat sind 12 GB nur bei Tri-Channel-Bestückung sinnvoll, aber nicht bei Sandy Bridge). Ob man praktisch 1600er Speicher merkt oder auch bessere Latenzzeiten wie CL7, ist die Frage. Einen meßbaren Unterschied gibt es - Vergleich auf Tomshardware

Einem anderen Test zu Folge, den ich aktuell nicht finde, müsste man wohl schon auf DDR 2000 gehen und das wird bei 12 GB wohl auch ziemlich teuer und muss vom MB unterstützt werden

aklimas schrieb:

Nein, kein Quad-Kit. Wenn dann Dual-Kit mit 8 GByte, so hast immer die Option noch auf 16 GByte gehen zu können. Und DDR3-1600 oder mehr braucht er sowieso nicht. Denn wie immer gilt: Menge > Takt > Latenz. Der Schmarn immer solchen riesen Speicher zu kaufen greift nur so um, weil die damit soviel Werbung machen. Der Nutzen liegt irgendwo bei 0. Investier das gesparte Geld lieber in eine CPU Nummer größer - das bringt dir viel mehr.

Die 12GB machen dann Sinn wenn die auch komplett genutzt werden.
Dual-Channel (2x4GB) hat man ja trotzdem.

Einige Aussagen sind hier schlichtweg nicht korrekt, Dual Channel geht auch mit 12GB, dann muss man zu 2x4GB und 2x2GB greifen. Aber aufgrund häufiger Inkompatibilitäten bei Speicher und Boards sollte man immer zu baugleichen Modulen greifen, um auf der sicheren Seite zu sein. Darum machen 2, 4, 8 und 16GB mehr Sinn.
Vorerst würde ich zu 2x4GB greifen - wenn du so günstig an 1333er kommst, dann nimm den, der Unterschied zu 1600er wird marginal und somit vom Aufpreis her nicht gerechtfertigt sein. Solltest du dann merken das 8GB nicht reichen kannst du irgendwann nochmals 2x4GB nachholen. Spielt Geld keine Rolle und das Angebot ist wirklich so super, dann nimm 4x4GB. Mehr ist im preislich vernünftigen Rahmen nicht drin, da 8GB Module wohl etwas teuer sind - und die Unterstützung dafür wurde bisher auch noch nicht offiziell bestätigt.
Am sinnvollsten wird 2x4GB sein und dann das gesparte Geld an anderer Stelle zu investieren - CPU, SSD, ...

Danke für die Antworten, ich habe mich jetzt für 2 Kits entschieden mit jeweils 8gb. Somit wird auch der Dualchannel genutzt. Das mit der besseren CPU ist so ne sache. Aktuell erscheint mir nur der Intel Core i5-2500K mit freiem Multi attraktiv (Keine Ahnung ob es kleinere Modelle mit freiem Multi gibt). Was zumindest so an bisherigen verfügbaren Sandy Cpus durchgesickert ist.

Moderates Overclocking ist fest mit eingeplant, somit ist es auch unsinnig für 100Mhz mehr oder so den doppelten Preis zu zahlen. (der 1100T von Amd läßt grüssen). Wichtig ist mir nen offener Multi.

Videoschnitt belohnt overclocking übrigens fast 1:1 mit gesteigertem Takt. Ergo 20% mehr Takt 20% schneller rendern. Vorrausgesetzt das Material liegt nicht auf alten Lochkarten rum :D Natürlich immer den stabilen Betrieb vor Augen, deshalb nur "moderates" Overclocking.

Grüße Bier

Zurück
Oben