Optimaler Zeitpunkt für einen neuen Rechner

pocketjohnny

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da ich den Leserartikel zur Kaufberatung nicht nutzen wollte, hier meine Frage.
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen. Ich bin mir nur nicht sicher, wann ein guter Zeitpunkt wäre.
  1. Wann ist die Hardware günstig
  2. Kommt bald neue Hardware, auf die man vielleicht warten sollte?
  3. etc.
Klar hätte ich gerne schnell einen neuen Rechner.... aber wenn ich jetzt noch 4 Monate bis 2020 warten muss, ist das auch okay.

VG

Aus meiner Sicht jetzt. Die Speicherpreise beginnen wieder zu steigen und was will man mehr als wie einen Ryzen (allerdings nur günstig in Kombination mit einem 4xx Board). Da kommt auf lange Zeit jetzt nix weltbewegendes mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: MirageDU
Ab dem Zeitpunkt wo du nicht mehr warten kannst ist der ideale Zeitpunkt!

Ansonsten steht es jetzt nicht schlecht, RAM ist günstig, SSD haben gute Preise, Prozessoren haben in den letzten 2 Jahren einen gewaltigen sprung gemacht.

Wenn du allerdings nochmal ein Jahr wartest gibt es wohl wieder mehr leistung für noch weniger geld ;-)

Der optimale Zeitpunkt war Mitte Juli. Die aktuell (noch) steigenden RAM-Preise dürften in den nächsten Wochen durch die fallenden CPU-, VGA- und Mainboardpreise kompensiert werden.

Ansonsten: Ryzen 3000 System!
Intel hat noch ein paar Fans und Leute die aus diversen Gründen drauf festgenagelt sind.
Aber der Normalverbraucher kauft momentan AMD.

1. Ist wie bei Aktien, genau weiss man es nie wie weit sie noch fallen oder wann sie wieder steigen.
2. Neue Desktop CPU kommen die nächste Zeit nicht.
3. Bei den Grafikkarten könnte man noch 2 bis 3 Wochen warten, da kommen noch die Customlösungen der Navis auf den Markt.

Es gibt nur schlechte Zeitpunkte ;)
Entweder die Preise für einzelne Komponenten sind gerade hoch, es ist nur noch kurze Zeit bis zum Launch einer neuen Generation oder die Verfügbarkeit ist generell schlecht (was dann auch wieder hohe Preise bedeutet). Der am wenigsten schlechte und gleichzeitig schlechteste Zeitpunkt ist genau dann, wenn man die Leistung braucht. So meine Erfahrung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und ImpactBlue
ist wenn du ihn brauchst!

und das funktioniert mit allen konsumgütern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek und Dandelion
Es gibt genauso viele Gründe für den besten Zeitpunkt X, wie es auf der Gegenseite für andere Zeitpunkte A, B und C gibt.

Kauf entweder wenn du Leistung brauchst oder du etwas kaufen willst. Wer nur wartet hat trotzdem relativ schnell veraltete und überholte Hardware.

Zurück
Oben