seriouzseriez
Cadet 1st Year
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum – ich habe durch das Mitlesen schon einiges gelernt! 🙏
Nach längerer Recherche und dem Durchforsten vieler Beiträge. Ich möchte euch nach eurer Meinung für mein Vorhaben fragen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär geht es um 4K-Videobearbeitung mit Camtasia. Habt ihr da Empfehlungen, ob eine Nvidia- oder AMD-Grafikkarte besser geeignet ist? Zusätzlich betreibe ich einiges an Multitasking, sprich Chrome mit vielen offenen Tabs, YouTube, Streaming etc. – also alles parallel.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt in 4K, so gut wie möglich, mit Camtasia
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)
Wichtig ist mir, dass das System maximalen Output für 4K-Videoschnitt und Multitasking mit diversen Web-Anwendungen liefert. Optimal wäre ein (Ryzen-)Prozessor, der in Kombination mit den anderen Komponenten eine sehr hohe Leistung bringt. 🖥️
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, komplett neuer Aufbau.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3000 €, falls sinnvoll.
Grafikkarte würde ich die bekommen für 369 € bei Alza (bin aus Österreich) im Black Friday Deal wäre ja schonmal ein super Deal oder?
Nach längerer Recherche und dem Durchforsten vieler Beiträge. Ich möchte euch nach eurer Meinung für mein Vorhaben fragen:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär geht es um 4K-Videobearbeitung mit Camtasia. Habt ihr da Empfehlungen, ob eine Nvidia- oder AMD-Grafikkarte besser geeignet ist? Zusätzlich betreibe ich einiges an Multitasking, sprich Chrome mit vielen offenen Tabs, YouTube, Streaming etc. – also alles parallel.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt in 4K, so gut wie möglich, mit Camtasia
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)
Wichtig ist mir, dass das System maximalen Output für 4K-Videoschnitt und Multitasking mit diversen Web-Anwendungen liefert. Optimal wäre ein (Ryzen-)Prozessor, der in Kombination mit den anderen Komponenten eine sehr hohe Leistung bringt. 🖥️
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, komplett neuer Aufbau.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3000 €, falls sinnvoll.
Ergänzung ()
Grafikkarte würde ich die bekommen für 369 € bei Alza (bin aus Österreich) im Black Friday Deal wäre ja schonmal ein super Deal oder?
Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11335-04-20G)
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Nein
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4K
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- CAMTASIA
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- bestmöglich 4K Videobearbeitung mit Camtasia
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 4k Monitor 27 Zoll, bin für Empfehlungen offen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- zum Black Friday
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- habe schon einen PC gebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: