Optimales 4K-Video-Setup für Camtasia und Multitasking – Beratung gesucht

seriouzseriez

Cadet 2nd Year
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe hier im Forum – ich habe durch das Mitlesen schon einiges gelernt! 🙏

Nach längerer Recherche und dem Durchforsten vieler Beiträge. Ich möchte euch nach eurer Meinung für mein Vorhaben fragen:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Primär geht es um 4K-Videobearbeitung mit Camtasia. Habt ihr da Empfehlungen, ob eine Nvidia- oder AMD-Grafikkarte besser geeignet ist? Zusätzlich betreibe ich einiges an Multitasking, sprich Chrome mit vielen offenen Tabs, YouTube, Streaming etc. – also alles parallel.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videoschnitt in 4K, so gut wie möglich, mit Camtasia

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche? (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)
Wichtig ist mir, dass das System maximalen Output für 4K-Videoschnitt und Multitasking mit diversen Web-Anwendungen liefert. Optimal wäre ein (Ryzen-)Prozessor, der in Kombination mit den anderen Komponenten eine sehr hohe Leistung bringt. 🖥️

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, komplett neuer Aufbau.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis zu 3000 €, falls sinnvoll.
Ergänzung ()

Grafikkarte würde ich die bekommen für 369 € bei Alza (bin aus Österreich) im Black Friday Deal wäre ja schonmal ein super Deal oder?

Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT, 12GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, lite retail (11335-04-20G)​

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
CAMTASIA
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
bestmöglich 4K Videobearbeitung mit Camtasia
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
4k Monitor 27 Zoll, bin für Empfehlungen offen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
zum Black Friday
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe schon einen PC gebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Leider finde ich im Netz nichts dazu, ob "Camtasia" auch gut mit AMD-Karten kann. Und im Zweifelsfall würde ich bei Video-Editing IMMER auf Nvidia setzen, weil CUDA halt eine Macht ist. Und irgendwo auch immer noch Industriestandard.
Da Camtasia ohnehin aber eher "Low End" ist, brauchst es da nicht mehr als eine RTX 4060 oder 4060 Ti.

Ich würde das so oder sehr ähnlich machen, wenn ich mir sicher bin, dass es bei Camtasia bleibt:
https://geizhals.de/wishlists/4094632
  • luftiges Gehäuse mit leisen Lüftern
  • gutes, leises Netzteil
  • leistungsfähiger 12-Kerner
  • leiser, leistungsfähiger CPU-Kühler
  • 48GB großer, schneller RAM
  • 4TB (!) große, schnelle SSD
  • leise 4060 Ti
  • werkskalibierter, farbechter aber noch bezahlbarer 27"er mit IPS Panel
  • vernünftiges Audio-Interface
  • vernünftige Abhöre

Und tatsächlich sehe ich eine vernünftige, realistische Einsparoption darin, die 500€ RTX 4060 Ti gegen eine 300€ RTX 4060 zu tauschen.
Als Upgrade würde ich einen 4K OLED-Bildschirm vorschlagen, die es ab ~800,- € gibt.
Den Audio-Kram in der Liste kann man natürlich ignorieren, ich weise nur immer gerne darauf hin, dass Audio auch in Video-Produktionen sehr wichtig ist und nicht mit Onboard-Sound abgefrühstückt werden sollte.

P.S.: upps, ich sehe gerade, Camtasia hat ja den Funktionsumfang in den letzten Jahren auch vervielfacht, inkl. "KI"-Funktionen. Dann vielleicht doch eine RTX 4070 Super als Graka - wenn Du denn tatsächlich mehr machst als "nur schneiden"! Meine Camtasia-Erfahrungen sind schon "ein paar Jahre" her 😅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seriouzseriez und KarlsruheArgus
mega danke für die infos, ja camtasia ist da echt undurchsichtig (wird CUDA da überhaupt genutzt?) was ich genau brauche für beste performance 🤔

dein build sieht mega aus und auf der basis werde ich meinen pc bauen 💪 bin gerade noch etwas am herumtüfteln

thuering schrieb:
Und tatsächlich sehe ich eine vernünftige, realistische Einsparoption darin, die 500€ RTX 4060 Ti gegen eine 300€ RTX 4060 zu tauschen.
Als Upgrade würde ich einen 4K OLED-Bildschirm vorschlagen, die es ab ~800,- € gibt.
Den Audio-Kram in der Liste kann man natürlich ignorieren, ich weise nur immer gerne darauf hin, dass Audio auch in Video-Produktionen sehr wichtig ist und nicht mit Onboard-Sound abgefrühstückt werden sollte.
Gegen die tauschen bei dem Angebot? Macht Sinn oder? Anscheinend ist die ja für Content Creator ausgelegt nicht für Gamer.

https://www.mydealz.de/deals/asus-proart-geforce-rtx-4070-super-oc-grafikkarte-2455469#comments

seriouzseriez schrieb:
Anscheinend ist die ja für Content Creator ausgelegt nicht für Gamer.
Das ist nur Marketing-Geblubber. Grafikkarte ist Grafikkarte. Du hast keinerlei Vorteile durch Nutzung einer "ProArt". Einige wenige Nischen-Anwendungen profitieren durch die Nutzung von RTX-Karten ("RTX A4000" etc.) (ehemals "Quadro") statt einer Geforce-Karte. Camtasia gehört gewiss nicht dazu und der Aufpreis für die professionellen Karten ist enorm.
Die ProArt-Karten sind dennoch empfehlenswert: leise, kühl und hübsch. Habe selber eine ProArt 4060 Ti. Ich würde bei deinem Budget wohl auch eine 4070S wählen.

Zurück
Oben