Aluminiuminimum
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
mein Projekt "Neuer Rechner" stockt derzeit. Das hat zwei Gründe:
- Zum einen habe ich noch nicht alle Teile hier, die SSD, HDD, Grafikkarte und Netzteil sind
beim $Versandhändler selber noch nicht eingetroffen
- und zum anderen bin ich jetzt doch wieder auf der Suche nach einem Gehäuse.
Ich hatte mir das Lancool K-9X bestellt; Tests, Videos und Berichte hier im Forum gefielen mir
und ich hatte schon eh vor vielen Monden mit dem Dragonlord spekuliert.
Leider war ich dann mit dem Gehäuse als es hier stand nicht mehr so überzeugt. Es war doch
recht klapprig und mir dann zu leicht (klar, ist ja auch Alu werdet ihr jetzt sagen...)
Man möge sich erinnern, ich habe Kater, die den Rechner als Trittstufe für den Schreibtisch
missbrau^W nutzen. Schon ein leichter Fingerdruck auf den Deckel reichte aus, um ihm zu
leicht einzudrücken. ZU dem waren die Seitenteile nicht so passgenau. Egal, also wieder
auf Anfang und Los: Ein mal Kopf an Masse und Reset
Mein Wunschgehäuse sieht so aus.
Material: Stahl, schwer halt.
Größe: Midi bzw. Big Tower, mit genügend Platz, dass man auch den dicksten CPU-Kühler
gefahrlos einbauen kann.
Kabelmanagment: Na, aber sicher Bitte mit 2-3 cm Platz zwischen Seitenteil und Motherboardtray.
Gummifüße: Damit man hier auch eine gewisse Dämpfung hat.
Einschübe: drei, bis vier 5 1/4 langen mir hier dicke.
Festplattenkäfig: Am besten zwei geteilt, damit man einen rausnehmen kann,
so mit (zumindest von der Theorie her) einen bessere Airflow hat.
Die Festplatten natürlich entkoppelt, den Käfig um 90° Grad drehbar.
Platz für 6-8 Platten, wobei ich persönlich auch mit der Hälfte dicke auskommen würde.
Kein Fenster!
Keine Meshgitter, weder an den Seiten, noch oben! An der Front für den/die Lüfter ja.
Ebenfalls keine Fronttür. Ich habe das Frontpanel der X-Fi.
Kein Bling-Bling, also keine LEDs an den Lüftern, die durch die Staubfilter blinken.
Platz für Lüfter: Die Möglichkeit vorne frei nach Schnauze 120er/140er (bis zu zwei),
bzw. einen größeren. Hinten sollte einer langen, hier ebenfalls 120er/140er nach Wahl.
Im Deckel brauche ich keinen Lüfter (eben wegen der Kater... die würden das vermutlich toll
finden, da zu liegen....)
Lüftersteuerung: Muss nicht, wenn eine, dann eine, die auch runter geht auf 5 Volt.
Front-USB und andere Anschlüsse: Mindestens 2.
Farbe: Schwarz.
Grunddesign: Eher dezent, quasi zeitlos (ja, versteht jeder was anderes drunter *g*)
*grübel* Ich glaub das war's. Das Lancool war eigentlich da jetzt optimal und in der
Theorie hätte das auch gepasst. Hier noch mal Riesendank an die Kollegen, die mir
das empfohlen hatten. Nur leider sagte mir das in der Realität nicht zu.
Es gibt da viele Hersteller, die dem nahe kommen:
Lian-Li (aber Alu)
Lancool (wieder Alu)
Bitfenix (Meshgitter oben, siehe Kater-Problem. Aber sonst schon fast ideal)
Fractal Design (Türen vorne und die rausnehmen wäre ja blöd, weil man damit das Konzept zunichte macht)
Aber irgendwas finde ich immer zu Meckern (was dann Meckern auf höchster Niveaustufe ist, zugegeben...).
Frage 1: Habe ich irgendeinen Hersteller, irgendein Gehäuse übersehen?
Frage 2: Wenn zu Euch Euer präferierter Hersteller kommt und sagt:
"So, hier ist ein Kasten Limo (Bier, Milch, Wasser, Tee, Kaffee, was auch immer), da die Telefonnummer
vom Lieferservice und dort in der Truhe Schoki, Chips und Gummibärchen, nehmt, was ihr
braucht, bestellt, was ihr wollt, ich zahle. Und hier sind unsere Ingenieure. Ihr schließt euch
jetzt mal eine Woche ein und baut zusammen euer absolutes Traumgehäuse. Die Marketing-
buben halte ich euch erst mal vom Hals. Viel Spaß und gutes Gelingen!"
Was würdet ihr bauen?
Puh, mir ist gerade bewusst, dass ich, so denn die Hersteller hier mitlesen, denen kostenfrei
ein Designerteam präsentiere (naja, wenn da Antworten kommen). Die brauchen dann
nur das zu sammeln und damit in ihren Laboren zu verschwinden und kommen dann zu
Weihnachten mit einem halben Dutzend neuer Gehäuse auf den Markt
Gruß
Alumiuminimum
mein Projekt "Neuer Rechner" stockt derzeit. Das hat zwei Gründe:
- Zum einen habe ich noch nicht alle Teile hier, die SSD, HDD, Grafikkarte und Netzteil sind
beim $Versandhändler selber noch nicht eingetroffen
- und zum anderen bin ich jetzt doch wieder auf der Suche nach einem Gehäuse.
Ich hatte mir das Lancool K-9X bestellt; Tests, Videos und Berichte hier im Forum gefielen mir
und ich hatte schon eh vor vielen Monden mit dem Dragonlord spekuliert.
Leider war ich dann mit dem Gehäuse als es hier stand nicht mehr so überzeugt. Es war doch
recht klapprig und mir dann zu leicht (klar, ist ja auch Alu werdet ihr jetzt sagen...)
Man möge sich erinnern, ich habe Kater, die den Rechner als Trittstufe für den Schreibtisch
missbrau^W nutzen. Schon ein leichter Fingerdruck auf den Deckel reichte aus, um ihm zu
leicht einzudrücken. ZU dem waren die Seitenteile nicht so passgenau. Egal, also wieder
auf Anfang und Los: Ein mal Kopf an Masse und Reset
Mein Wunschgehäuse sieht so aus.
Material: Stahl, schwer halt.
Größe: Midi bzw. Big Tower, mit genügend Platz, dass man auch den dicksten CPU-Kühler
gefahrlos einbauen kann.
Kabelmanagment: Na, aber sicher Bitte mit 2-3 cm Platz zwischen Seitenteil und Motherboardtray.
Gummifüße: Damit man hier auch eine gewisse Dämpfung hat.
Einschübe: drei, bis vier 5 1/4 langen mir hier dicke.
Festplattenkäfig: Am besten zwei geteilt, damit man einen rausnehmen kann,
so mit (zumindest von der Theorie her) einen bessere Airflow hat.
Die Festplatten natürlich entkoppelt, den Käfig um 90° Grad drehbar.
Platz für 6-8 Platten, wobei ich persönlich auch mit der Hälfte dicke auskommen würde.
Kein Fenster!
Keine Meshgitter, weder an den Seiten, noch oben! An der Front für den/die Lüfter ja.
Ebenfalls keine Fronttür. Ich habe das Frontpanel der X-Fi.
Kein Bling-Bling, also keine LEDs an den Lüftern, die durch die Staubfilter blinken.
Platz für Lüfter: Die Möglichkeit vorne frei nach Schnauze 120er/140er (bis zu zwei),
bzw. einen größeren. Hinten sollte einer langen, hier ebenfalls 120er/140er nach Wahl.
Im Deckel brauche ich keinen Lüfter (eben wegen der Kater... die würden das vermutlich toll
finden, da zu liegen....)
Lüftersteuerung: Muss nicht, wenn eine, dann eine, die auch runter geht auf 5 Volt.
Front-USB und andere Anschlüsse: Mindestens 2.
Farbe: Schwarz.
Grunddesign: Eher dezent, quasi zeitlos (ja, versteht jeder was anderes drunter *g*)
*grübel* Ich glaub das war's. Das Lancool war eigentlich da jetzt optimal und in der
Theorie hätte das auch gepasst. Hier noch mal Riesendank an die Kollegen, die mir
das empfohlen hatten. Nur leider sagte mir das in der Realität nicht zu.
Es gibt da viele Hersteller, die dem nahe kommen:
Lian-Li (aber Alu)
Lancool (wieder Alu)
Bitfenix (Meshgitter oben, siehe Kater-Problem. Aber sonst schon fast ideal)
Fractal Design (Türen vorne und die rausnehmen wäre ja blöd, weil man damit das Konzept zunichte macht)
Aber irgendwas finde ich immer zu Meckern (was dann Meckern auf höchster Niveaustufe ist, zugegeben...).
Frage 1: Habe ich irgendeinen Hersteller, irgendein Gehäuse übersehen?
Frage 2: Wenn zu Euch Euer präferierter Hersteller kommt und sagt:
"So, hier ist ein Kasten Limo (Bier, Milch, Wasser, Tee, Kaffee, was auch immer), da die Telefonnummer
vom Lieferservice und dort in der Truhe Schoki, Chips und Gummibärchen, nehmt, was ihr
braucht, bestellt, was ihr wollt, ich zahle. Und hier sind unsere Ingenieure. Ihr schließt euch
jetzt mal eine Woche ein und baut zusammen euer absolutes Traumgehäuse. Die Marketing-
buben halte ich euch erst mal vom Hals. Viel Spaß und gutes Gelingen!"
Was würdet ihr bauen?
Puh, mir ist gerade bewusst, dass ich, so denn die Hersteller hier mitlesen, denen kostenfrei
ein Designerteam präsentiere (naja, wenn da Antworten kommen). Die brauchen dann
nur das zu sammeln und damit in ihren Laboren zu verschwinden und kommen dann zu
Weihnachten mit einem halben Dutzend neuer Gehäuse auf den Markt
Gruß
Alumiuminimum