Optimales Encoden mit Audiograbber und lame?

bitfunker

ewohner
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Hiho! Ich habe begonnen meine CD-Sammlung (ca. 400 Stück) zu archivieren. Nach einigen Hörtests hab ich mich für 128kBit/s, Stereo, High Quality entschieden.
Nun ein paar Fragen:
- Normalisierung habe ich noch nicht probiert. Bringt das was?
- Ich benutze den Lame 3.93.1., hab aber jetzt schoin einige Male gehört, dass der Fraunhofer besser wäre. Ist das was dran?
- In der Anleitung zum Lame wird bis einschließlich 160kBit/s die Variante "Joint Stereo" empfohlen. Gibt das ein besseres Ergebnis, oder ist "Stereo" genau so gut?
- Bringt "HQ" wirlich was?
Danke für Antworten und Tipps!
 
Normalisierung ist dazu da um die Lautstärke auf ein einheitliches Level zu bringen.Anlassen schadet nichts.
Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nicht wirklich was nützliches sagen.
 
Hi,
ich benutze es selber und ist nich sclecht das prgii mit lame.
Ich nehme immer 192kbit/s und Stereo is besser als joint Stereo
denek mal schon das HQ besser sagt der nahme scho oder ;) ich nehm immer HQ
 
@b-runner: also mit 160 kb/s solltest schon rippen

@s@Rg3: aber lame kann ja nur bis 160 kb/s encoden :rolleyes:
 
@loopo: ??? lame nur bis 160k/bit??? Also meiner kann alle, auch 320!!!

@b-runner: ich würde auch mehr als 128 empfehlen. ich finde es immer noch hörbar 8den unterschied) zw. 128 u. 192. Vorallem auf deinem mobilen MP3-Player oder im auto merkt man es deutlich.
Normalisieren heißt nur das alle mp3´s einheitliche Lautstärke haben.
 
alles über 160kbit ist eh gut, immer hq, normalisieren, da es immer nervt wenn man bei jedem lied an der lautstärke drehen muss um es nicht zu laut oder zu leise hören zu müssen.
lame kann alles was an bitraten ist kodieren, variable bitrate bringt eher wenig und stereo, weil joint stereo nur eine verbesserte qualität bei nidrigen bitraten bringt, allerdugs bei höheren eh nur fürn ar**** ist, da der encoder dann mehr bandbreite für die einzelenen kanäle verwenden kann!
(joint stereo speichert von einem kanal nur die unterschiede oder so)
 
Bitte, aber wirklich bitte nehmt keine Konstanten Bitraten her!! VBR IST FÜR OPTIMALE QUALITÄT PFLICH!!!

Ich hab jetzt keine Lust groß zu erläutern wie man optimale qualität erzielt, hier gibts eine SEHR KURZE Anleitung, wie man die BESTE QUALITÄT rausholt:

http://www.audiohq.de.vu/


Glaubt mir - ich beschäftige mich schon äusserst lange mit Audiocoding und Ripverfahren!
 
Audiograbber 1.81 und mit dem Lame 3.93.1 mit der Einstellung --alt-preset standard %s %d kodieren.
 
alt--preset standard kenne ich auch, ich benutze alt--preset extreme.

Aber was hat denn der Anhang %s %d noch zu bedeuten?
 
Hab das hier gerade noch gefunden:

-------------------------------------------------
CBR 320 (highest possible LAME quality):
-------------------------------------------------

--alt-preset insane
(bitrate: 320 kbit)



-------------------------------------------------
VBR (variable bitrate) settings:
-------------------------------------------------

Very High Quality +

--alt-preset extreme
(bitrates 220-270 kbit/s -- usually averages around 256kbps)

Faster (Very Slightly Lower Quality):
--alt-preset fast extreme
(bitrates roughly the same as above)


Very High Quality

--alt-preset standard
(bitrates 180-220 kbit/s -- usually averages around 192 kbps)

Faster, slightly lower quality possible:
--alt-preset fast standard
(bitrates roughly the same as above)


High Quality, low bitrate

--alt-preset standard -Y
(Compromising, a little bit lower quality than pure standard, but less bitrate (-Y: usually limited up to 16 kHz) )
 
hi,

128 ist für das Archivieren ungeignet, da sehr viele Aussetzer die Musik nicht gerade schöner machen (wenn du Kopfhörer nimmst, kannst du es selber überprüfen)

Für eine Archivierung ist eine Bitrate von 192 schon notwendig.

Ich persönlich würde dir raten, den OGG-Vorbis-Encoder zu nehmen, da er mir zukunftsorientierter zu sein scheint als das normale MP3-Format.

Laut CT (No1 2003 glaube ich) ist der OGG-Encoder sowieso besser als MP3.

Der einzige Nachteil, den ich sehe, ist dass das Abspielen der Files nicht überall möglich ist, da sehr viele (oder besser gesagt fast alle) Heimgeräte und Player dieses Format nicht unterstützen.
 
Also, ich wärme mal wieder auf!

Ich habe ein wenig rumprobiert und nun noch neue Fragen:

1. Wenn ich mit 128 und Stereo encode, hab ich das Gefühl, dass ich mehr Knackser habe als mit 128 und Joint Stereo? Kan das sein? Ich denke mir, durch die komplette Kanaltrennung bleibt weniger Bandbreite, oder?

2. Kann man dann bei 192kb/s auf Stereo gehen, oder ist da Joint Stereo auch noch anzuraten?

3. Ich bekomme möglicherweise bald 'nen mp3-Player (von N-Joy), den NEX IIe. Kann man damit auch anderer Codecs wie .ogg abspielen?

THX
 
Lautstärke normalisieren ist immer gut, besser aber hier auf so 98% weil 100% Normalisierung Wellenspitzen doch schon abschneiden kann oder hohe, mitangehobende Frequenzbereiche zu stark sind was dann vorallem hohe Frequenzen wie HiHads bei Techno z.b. etwas verzerrt klingen kann.
VBR ist gut aber kann Kompatibilitätsprobleme zu älteren MP3-Playern machen ausserdem finde ich konstante Bitraten angenehmner um die Qualität fixer einzuordnen auch wenn ein VBR 6-Level etwas besser in der Qualität ist gegenüber 128Kbyte/sec.-mp3-non-VBR.Da stell ich lieber auf 256Kbyte/sec. was dann wirklich keinen hörbaren Unterschied mehr zum Originall ausmacht."HQ"-Enconden auf jeden Fall , höre den Unterschied jedenfalls.

Guter Link : "MP3-Grundwissen und Kenntnisse von den Wirkungsweisen der möglichen Einstellungen,Die MP3-Einstellungen für Lame 3.92" :

http://koepenick.net/html/mp3.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit einem MP3 player kann man keine ogg vorbis (also das audio format, weil ogg ist nur der Container) abspielen. Aber wenn du an einen vorbis player kommen kannst würde ich den nehen, weil schon bei 96kbps (vbr) schafft man eine quali weit über 128(nun sei gesagt, das sich der VBR optionen bei mp3 und ogg stark unterscheiden, zwar ist das prinzip das gleich, aber ogg bleibt nahe zu immer bei dem vorgegeben mittelwert in diesem falle 96kbps, im gegensatz zu mp3 wo dies sich doch sehr oft ändert) Also ogg lohnt sich vorallem in sehr niedirigen bitraten weit uner 100, weil alles darüber hört man den unterschied zu mp3 nicht so stark herraus
 
Ich benutze zum encoden auch den Lame Encoder, allerdings mit dem Frontend RazorLame in der Distribution von EasyLAME.

Die Standarteinstellung ist mit variabler Bitrate und super Qualität.

Gerippt wird vorher mit dem WinDAC.

Gruß Gizmo0815.
 
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