Optimales Kabelverlegen im Temjin 07?

schwarzfuß

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe zum 1. mal einen PC zusammengebaut und nun wollte ich ein paar Tipps zum Verlegen der Kabel einholen. ICh habe ein Temjin 07 Silber MSI Z69 GD 80 B3 Mainboard, ein Thermalright Archon ein Silverstone Decathlon 800W Netzteil.

Vllt. kann mir auch jemand tipps geben z.bsp auch für Lüfterfilter. Ein schlichtes aber hochwertiges Design wäre mir am liebsten. Gibt es auch sowas wie Ummantelungen für die Kabel? Die vom Netzteil haben alle ein schönes netzartiges Gewebe. Die vom Mainboard sind entweder schlecht zusammengeklebt, oder seheh billig aus. Ich will das alle Kabel gleich ausschauen.
v5bckn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es würdest du dir einfach mal ein paar Bilder im Internet anschauen und schauen was dein Gehäuse für Möglichkeiten bietet?

Zwei Beispiele welche ich auf die schnelle gefunden habe:

pc_tim1.jpg

z1760892.jpg

Ansonsten schau dir einfach mal hier die Profile der User an http://www.sysprofile.de/

Gibt es auch sowas wie Ummantelungen für die Kabel?

Ja gibt es, dass nennt man dann sleeven aber das ist sehr aufwändig und erfordert viel Geduld...
Du kannst dir aber auch einfach Adapter kaufen z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Adapter-Kabel/BitFenix-24-Pin-ATX-Verlaengerung-30cm-sleeved-blue-black::15764.html

Zuletzt bearbeitet:
vor allen kann man bei deinem bild das du eingestellt hat null komma josef was erkennen. ein grösseres bild hilft auch beim nachdenken.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Modding/Kabel-Modding:::28_932.html ..... da kannst du dich mal in sachen kabelmanagement schlau machen.

die lüfterkabel von oben kannst du mal hinters board legen bis zum anschluss.

du könntest dir im baumarkt eine kleine plexiglasplatte kaufen oder auch eine andere platte min. 3,mm stärke, schwarz ist ganz nett sonst lackieren und die platte zuschneiden, das die neben dem board verbauen kannst. somit kannst du hinter der platte kabel verlegen und sind schön abgedeckt.

kabel für board und graka kannst verlängern (caseking bietet sowas an) und dann kannst die auch hinter die platte wie oben gesagt verlegen. könntest schaun das du bei der deckplatte die eingezogenist netzteil zum board eine öffnung machst. dann kannst die kabel schön durchlegen. sehe gerade es ist eine öffnung da dann sauberer verlegen.

möglichkeiten gibts einige. wobei ich sagen muss bevor du sachen kaufst überlege dir ob nicht gleich ein vernünftiges gehäuse kaufen willst, welches schon für solche wünsche vorbereitet ist.

Zuletzt bearbeitet:
da dieses Gehäuse kein Sichtfenster hat, brauchst du dir über eine saubere Kabelverlegung keine Gedanken machen, da man es nicht sieht. ich würde sie nur so fixieren, dass sie nicht in Lüfter geraten können.
nebenbei: ich verwende normales Insektenschutzgitter als Staubfilter.

Danke für den tipp mit den Sleeves.

sorry mit dem Bild habe bei pichoster das falsche angeklickt ;)

Habe bei Caseking luftfilter entdeckt.
Benötige ich fürs temjin 07 diese oder benötige ich so ne kompl. Kassette?

Ich will halt das durch die Intake fans kein Staub eingesaugt wird, für das Meshgitter im seitenteil und den Lüfter suche ich einen Filter. Also noch vor den Propellern. Dasselbe für die Rearfans. da die beim Temjin auch intake fans sind aber kein Mesh davor ist weiss ich nicht ob und wie man das filtern kann
@cell1697
auch wenn das case kein fenster hat, möchte ich das alles sauber und schön verlegt ist. es reicht mir wenn ich es weiss.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du kein sichtfenster hast ist es eh egal. wichtig ist nur das kabel nicht den luftdurchfluss stören und das die kabel nicht spannen. insektenschutzgitter ist meiner meinung nach nicht des richtige weil maschen zu groß. ich habe zum beispiel bei meinem gehäuse vorne wo die luft reinkommt im gehäuse eine damenstrumpfhose gespannt. lässt genug luft durch und hält bestens staub ab. wenn du die sauber befestigst kannst du die auch super mit dem staubsauger reinigen. kannst diese strupfhosen auch zuschneiden und direkt auf die lüfter kleben.

@ SoulReaver
also ich finde, wichtig ist ja nur, dass der grobe Teil des Staubes aufgehalten wird, denn dieser kann Lüfter bremsen oder Kühlrippen verstopfen und um das zu verhindern reicht das Insektenschutzgitter.

vollkommen richtig der flow ist wichtig. es kommt halt immer drauf an wie oft man sein sys reinigt. manche scheissen sich da nigs. was dabei rauskommt weis man eh ...

ok danke für die tipps mit der Damenstrumpfhose ist sicher auch ok, aber versteh mich bitte nicht falsch ich hätte lieber eine richtige Alternative die auch ein bisschen gut aussieht. Für mich zumindest. Ich weiß ja nicht wie lange die Strumpfhose halten würde.

benötige ich einen filter + Kassette? passt die überhaupt beim temjin? Weil, zwischen Seitenwand und Lüfter kein Platz ist. den Lüfter kann ich nicht nach innen verschieben, weil dort die HDDs sind, also passen da denke ich mal nur die filter. Also keine komplette kassette?
Ergänzung ()

Beim rear Lüfter habe ich innen etwas mehr platz. Oder kann man die auch aussen ans gehäuse schrauben, sähe aber glaube ich scheiße aus.
Ergänzung ()

niemand?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben