Optimales Mainboard für mein ITX-HTPC/NAS-Setup gesucht

zagator

Ensign
Hey Community,

nach dem üblichen Wälzen der Empfehlungsthreads hier, Geizhals und so weiter habe ich mir folgendes Setup für meinen geplanten Mini-ITX-Homeserver zusammengestellt:

- Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
- 4GB G.Skill NS Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
- 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

Das Gehäuse ist bereits vorhanden (Lian-Li Q08b), ebenso wie das Systemlaufwerk in Form einer SSD und Datengräber die von meinem Gaming-Rechner in den Server wandern werden.

Meine Wunsch-Vorraussetzungen für das Mainboard sind wie folgt:

- USB 3.0 (sollten ja alle besitzen)
- mindestens 5.1 Sound und/oder Toslink
- am wichtigsten aber: 4 oder mehr SATA-Ports
- und natürlich ein möglichst günstiger Preis

Bei meiner Recherche stieß ich dabei auf folgendes Modell:

- Asus H81I-Plus Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

Soweit war das auch schon alles wie genannt bestellt, allerdings kam es bei dem Shop (Bestellung vor Weihnachten) zu Lieferproblemen, enttäuschender Kommunikation etc sodass ich mich heute entschieden habe zu stornieren und die Hardware nochmal zu überdenken (bisher habe ich nur den Arbeitsspeicher "getauscht" von CL11 auf CL9)

Heute habe ich dabei folgende Modelle entdeckt die auch noch einen akzeptablen Preis aufweisen:

- ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
- Biostar Hi-Fi B85N 3D Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Welches Board ist am besten für mich geeignet? Ich bin natürlich auch offen für ähnliche Vorschläge.

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,

Zagator

Zuletzt bearbeitet:
habe das ASUS H87I-Plus (C2) hier auch im Heimserver, der vorwiegend als NAS dient mit i3-4130. Verbraucht mit SSD und HDDs im Standby nur 18W im Leerlauf :) ... absolut zufrieden mit dem Board, man hat wirklich verdammt viele Einstellungsmöglichkeiten im UEFI

habe bei mir aber das Pure Power L8 300W verbaut. Kostet nur 6€ mehr, hat aber dafür die hochwertigere Verarbeitung und den leiseren Lüfter (Silent Wings Pure). Verbaut mit Silent Wings in einem gedämmten Lian Li PC-Q25, absolut unhörbar die Kiste!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde dann bei Mindfactory bestellen, aber wollte vorher noch die Wahl "absegnen lassen" bevor ich wieder über ein Monat auf was falsches warte.

Sind die B85-Boards den H81-Boards merklich überlegen außer bei der PCI-Schnitstelle?

Die H81 haben halt nur zweimal USB3.0.
Bei manchen wird das mit einem Zusatzchip ausgeglichen.

Und das UEFI kann etwas schlichter ausfallen.

Wenn ich das richtig verstehe bin ich dann mit dem ASROCK am besten dran, bei der fast nicht vorhandenen Preis-Differenz zum Asus H81I-Plus?
Ergänzung ()

oder - anders gefragt - unterscheidet sich asus und asrock von der Qualität her? ist ja beides Pegatron.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast in der Überschrift HTPC geschrieben : Hast du an Kaveri gedacht? Beim HTPC würde ich den auf jeden Fall vorziehen. Der kommende H.265-Codec wird per HSA unterstützt, alle CPUs ohne HSA müssen dann die Segel streichen, weil das Hardware-Encoding nichts damit anfangen kann, mal abgesehen von zwei fehlenden Kernen. Im NAS ist mir auch AES für's Backup wichtig, genaus das hat Intel beim Pentium künstlich beschnitten. Der rechnet sich also an der Verschlüsselung tot. (AES ist Hardware-beschleunigt 600 % schneller)

Im Golem-Test verbraucht das mini-ITX-Mainboard im idle auch nur 20 W.

Das habe ich erwogen, allerdings hat es mir dann zu lange gedauert bis Kaveri fertig auf den Markt kommt und das würde mein aufzuwendendes Budget wieder in die Höhe treiben wenn ich gegenüber dem G3220 eine signifikante Leistungssteigerung haben möchte. AES spielt für mich keine Rolle.

Meine Meinung zu H.265 in nächsten Zeitraum:

Ich denke bis H.265 wirklich flächendeckend eine Rolle spielt und man ohne dieses auch nicht mehr auskommt wird noch einige Zeit ins Ländchen gehn' - in dieser Zeit wird wohl Kaveri und G3220 halbwegs veraltet sein - selbst H.264, welches es schon an die oder über 10 Jahre gibt, kam erst in den letzten 3 - 4 Jahren richtig in den Consumer-Geräten für den Massenmarkt an.

Eigentlich bin/war ich ja Pro-AMD, ich empfinde es fast als Sünde einem Intel hier ein zuhause zu geben :lol: - habe den G3220 mit dem Asrock B85ITX gestern Abend bei Mindfactory bestellt.

Zurück
Oben