zagator
Ensign
Hey Community,
nach dem üblichen Wälzen der Empfehlungsthreads hier, Geizhals und so weiter habe ich mir folgendes Setup für meinen geplanten Mini-ITX-Homeserver zusammengestellt:
- Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
- 4GB G.Skill NS Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
- 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Das Gehäuse ist bereits vorhanden (Lian-Li Q08b), ebenso wie das Systemlaufwerk in Form einer SSD und Datengräber die von meinem Gaming-Rechner in den Server wandern werden.
Meine Wunsch-Vorraussetzungen für das Mainboard sind wie folgt:
- USB 3.0 (sollten ja alle besitzen)
- mindestens 5.1 Sound und/oder Toslink
- am wichtigsten aber: 4 oder mehr SATA-Ports
- und natürlich ein möglichst günstiger Preis
Bei meiner Recherche stieß ich dabei auf folgendes Modell:
- Asus H81I-Plus Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Soweit war das auch schon alles wie genannt bestellt, allerdings kam es bei dem Shop (Bestellung vor Weihnachten) zu Lieferproblemen, enttäuschender Kommunikation etc sodass ich mich heute entschieden habe zu stornieren und die Hardware nochmal zu überdenken (bisher habe ich nur den Arbeitsspeicher "getauscht" von CL11 auf CL9)
Heute habe ich dabei folgende Modelle entdeckt die auch noch einen akzeptablen Preis aufweisen:
- ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
- Biostar Hi-Fi B85N 3D Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welches Board ist am besten für mich geeignet? Ich bin natürlich auch offen für ähnliche Vorschläge.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß,
Zagator
nach dem üblichen Wälzen der Empfehlungsthreads hier, Geizhals und so weiter habe ich mir folgendes Setup für meinen geplanten Mini-ITX-Homeserver zusammengestellt:
- Intel Pentium G3220 2x 3.00GHz So.1150 BOX
- 4GB G.Skill NS Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
- 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze
Das Gehäuse ist bereits vorhanden (Lian-Li Q08b), ebenso wie das Systemlaufwerk in Form einer SSD und Datengräber die von meinem Gaming-Rechner in den Server wandern werden.
Meine Wunsch-Vorraussetzungen für das Mainboard sind wie folgt:
- USB 3.0 (sollten ja alle besitzen)
- mindestens 5.1 Sound und/oder Toslink
- am wichtigsten aber: 4 oder mehr SATA-Ports
- und natürlich ein möglichst günstiger Preis
Bei meiner Recherche stieß ich dabei auf folgendes Modell:
- Asus H81I-Plus Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Soweit war das auch schon alles wie genannt bestellt, allerdings kam es bei dem Shop (Bestellung vor Weihnachten) zu Lieferproblemen, enttäuschender Kommunikation etc sodass ich mich heute entschieden habe zu stornieren und die Hardware nochmal zu überdenken (bisher habe ich nur den Arbeitsspeicher "getauscht" von CL11 auf CL9)
Heute habe ich dabei folgende Modelle entdeckt die auch noch einen akzeptablen Preis aufweisen:
- ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
- Biostar Hi-Fi B85N 3D Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 Mini-ITX Retail
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Welches Board ist am besten für mich geeignet? Ich bin natürlich auch offen für ähnliche Vorschläge.
Vielen Dank im Vorraus!
Gruß,
Zagator