Optimales Nutzen der Suchfunktion in Outlook 2013

Joachim87

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
87
Hallo,

wir haben einige Mitarbeiter (mich eingeschlossen) die nicht so ganz mit der Suchfunktion von Outlook 2013 klarkommen bzw. die Möglichkeiten kennen. Gibt es da irgendwelche Seiten welche die Suchfunktion In Outlook (2013) möglichst ausführlich beschreiben?

Als normaler Mensch würde man ja denken, man gibt was in das Suchfeld ein und er findet dann diese Suchbegriffe (irgendwo). Das scheint aber schon mal nicht so zu sein. Dazu gibt es spezielle Suchfilter wie "An", "Von", "Betreff" die eigentlich erst die Suche wirklich nutzbar machen, aber die haben auch nicht alle Mitarbeiter entdeckt.

Beispiele/Sachverhalte:
1.) Der Begriff newsletter im Suchfeld findet z.B. 250 Mails. Was die maximale Anzahl an angezeigten Suchergebnissen ist, aber scheinbar auch Nirgendwo proaktiv kommuniziert wird? Da fangen die Probleme schon an. Man kann zwar auf "Weitere" klicken, aber mehr als 250 werden nicht angezeigt. Wie kann man das umgehen? Microsoft sagt einfach mehr filtern, aber bevor ich die Befehle eingebe und mir einen Zeitraum überlege wäre es doch viel einfacher einfach runter zu scrollen. Aber bei 250 Mails ist Schluss.

2.) Die Suchbegriffe sind in den Mails gelb hervorgehoben. Bei vielen Mails ist jedoch nicht und hier ist nicht klar wo dieser Suchbegriff gefunden wurde. Weder im Betreff, noch im Inhalt der Mail noch in den Anlagen wird dieser markiert oder ist auf den ersten Blick sichtbar. Warum könnte Outlook diese Mails finden?

3.) Komischerweise scheint er bei newsletter auch auf das Wort „news“ anzuspringen, was ja nicht Sinn der Sache ist. Wie umgeht man sowas?

4.) Die Eingabe „newsletter“ findet nur noch 150 Mails, vmtl. kann man mit den Anführungszeichen bestimmte Wörter suchen? Auch hier wieder das Problem, dass bei einigen Mails nicht klar ist warum er diese findet.

5.) Was durchsucht Outlook eigentlich alles genau? Microsoft spricht von „Betreff, im Nachrichtentext oder in verschiedenen Arten von Anlagen enthalten“ Was fällt unter verschiedene Arten von Anlagen?

6.) Was ist mit Platzhaltern wie Stern ()? Die Outlook Hilfeseite sagt, dass nach Präfix gesucht wird. Was je nach Anwendungsfall aber Mist ist. Wie bekomme ich Suchbegriffe wie *ewsletter oder *ewslet hin?

7.) Gibt es irgendeine Seite die die Outlook-Suche möglichst genau erklärt und auch mal wirklich wichtige Befehle auflistet? Es gibt eine offizielle Seite von Microsoft (Hilfe zur Suche in Outlook), aber könnte dort auch umfangreicher erklärt sein.

8.) Es gibt die Suchfilter von:(Absendername), betreff:(Schlüsselwörter) u.s.w. Gibt es darüber Hinaus noch weitere sinnvolle Suchfilter bzw. irgendwo eine Auflistung?

Edit:
9.) Wenn man in einem freigegeben Postfach (Vertretung) Suchen muss, dann muss man auch erst auf "aktueller Ordner" klicken, damit er nur dieses Postfach durchsucht. Bei der Einstellung "ALLE Postfächer" durchsucht er nicht mal mit die freigegeben Postfächer.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Neun Fragen formuliert (und ja, sie sind durchdacht und präzis), aber warum nicht mal nach entsprechenden Tutorials oder andern Erklärtexten gesucht? Die Beantwortung deiner vielen Fragen ist sehr aufwändig; ich habe jetzt mal einen Link gesucht, der dir die Grundlagen der Outlook-Suche näher bringen kann.

Und noch ein Hinweis aus der Praxis: Damit die Outlook-suche überall die gleichen Ergebnisse bringt, ist es erforderlich, identische Indizes zu haben.
 
Vielen Dank für die Antwort.

So ein (ergänzender) Gesamtüberblick der nicht total ausartet und evtl. auch die relevantesten Punkte/Probleme eingeht wäre halt für die Mitarbeiter gut, dass ich (nicht schon wieder) ganze Handbücher selber zusammenschreiben muss.

Der Link erklärt zwar die Grundlagen, aber 250 Mails Limit und mögliche Lösungen werden z.B. nicht erwähnt. Auch die Filter werden nicht direkt erwähnt, obwohl "An", "Betreff" und "zuletzt verwendete Suchvorgänge" aus meiner aktuellen Sicht eigentlich extrem Wichtig sind. "zuletzt verwendete Suchvorgänge" um den Scheiß nicht immer wieder neu einzutippen, wobei man doch bei sowas auch irgendwie Vorlagen erstellen können sollte? Edit: Wobei man sich scheinbar über "Weitere+" bestimmte Suchfelder anheften kann, dass man die Befehle z.B. gar nicht mehr direkt eingeben/anklicken muss.
 
9 Fragen ist heftig und ein verlässliches Mittel, Helfende abzuschrecken. Außerdem schreibst du nicht, ob und wie du mit der Suchen-Registerkarte arbeitest, das ist doch der Anfang aller Bemühungen. Auch ob die Windows-Suche Outlook mit indiziert wäre eine wichtige Info
Ansonsten finden sich tatsächlich Hilfen dazu im Netz, ich erinnere mich sogar an Aufsätze dazu, hab die aber auch gerade nicht parat.

Was dann noch an Problemen übrig bleibt sollte in forumstauglicher Knappheit und vielleicht mit ein-zwei Bildern gut beschreibbar sein...
 
Zurück
Oben