Optimales Wlan Hardwaresetup bei mehreren Stockwerken?

frad

Ensign
Hallo,

Habe eine Fritzbox 7490 im Einsatz. Die Box steht auf dem Speicher.

Alle anderen Stockwerke / Zimmer sind mittels Cat7 Kabel vernetzt.

Was wäre nun ein optimales Setup? Welche Hardware, Einstellungen usw. empfehlt ihr, wenn ich im ganzen Haus mit einer SID unterwegs sein will. Wichtig auch: guter Datendurchsatz.

Wäre auch bereit die Hardware auszutauschen....

Grüße

z.B. in jedem Stock ein AP, möglichst zentral montiert an Wand oder Decke. Aber das kommt auch auf den Grundriss an ob das Sinn macht - vielleicht zeichnst Du da erstmal einen groben Plan mit Seitenansicht und Draufsicht.
Sicherlich wäre es noch sinnvoll wenn alle APs über 1 Setup gemanagt werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich hatte die 7490 im mittleren Stockwerk und hatte im ganzen Haus Abdeckung, auch im Garten. Sowohl 2.4 als auch 5 GHz.

Pro Stock ein ap, der mit Kabel an den hauptrouter angeschlossen ist. Empfehlenswert sind unifi Geräte, die zentral (Software) gesteuert werden, inkl. vielen gimmicks. Die sind aber auch ein ticken teurer als Consumer-ap

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Die Frage ist wieviele Stockwerke sinds und brauchst du das WLAN mit bestmöglichem Speed (PCs mit lokalem Netzwerktraffic) oder nur für kabelloses Internet?

Bei Speicher + 2 Stockwerken könnte man 2 1750e als Accesspoint nehmen, sobald es mehr Geräte werden würde ich auf Ubiquiti gehen.

Die 1750e Variante ist halt "idiotensicher" weil die sich alle Settings von der Fritzbox holen und du so gut wie nichts einstellen musst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Raijin
h00bi schrieb:
Die Frage ist wieviele Stockwerke sinds und brauchst du das WLAN mit bestmöglichem Speed (PCs mit lokalem Netzwerktraffic) oder nur für kabelloses Internet?
Das ist genau die richtige Frage! Ergänzend kann man noch fragen:

Wie schnell ist die Internetanbindung?
Wie sieht das Budget aus?

Wenn kein NAS/Server im Haus ist, muss das WLAN lediglich so schnell sein wie der Internetanschluss. Hat an aber doch ein NAS und kopiert viele Daten vom/zum NAS durch das WLAN, sind die Anforderungen natürlich höher. Als erstes sollte man dann aber darüber nachdenken, das betroffene Gerät via LAN ans Netzwerk anzuschließen. Das geht natürlich nicht bei Smartphone/Tablet oder dem Laptop auf der Couch.

Für die reine Internetnutzung reicht es oftmals aus, wenn ein AP, der möglichst zentral an der Decke montiert wird, zwei Stockwerke bedient. Wobei das natürlich immer auf die Umgebung ankommt (Nachbar-WLANs, Bausubstanz, Entfernung etc). Im Idealfall hat man pro Stockwerk 1 AP.

Was die Geräte betrifft kann ich mich @h00bi eigentlich nur anschließen. Wenn man es möglichst simpel haben will, AVM kaufen. Dann kann man zB auch vom AVM-Mesh profitieren, wenn man denn unbedingt möchte. Bin zwar kein Freund von Mesh, aber wenn man eh ein komplettes AVM-Setup hat, kann man es ja einfach mal aktivieren und ausprobieren.

Bei steigender AP-Anzahl wird jedoch ein System wie UniFi von Ubiquiti immer interessanter. Dabei würde ich dann jedoch die Fritzbox WLAN-mäßig totlegen und vollständig auf ein UniFi-Setup setzen. Mischbetrieb mit verschiedenen APs/WLAN-Routern ist immer so ne Sache...

Konkrete Empfehlungen kann man jedoch erst aussprechen, wenn der von @Lawnmower gewünschte Grundriss vorliegt und/oder @h00bi 's Fragen bzw. meine Ergänzungen beantwortet wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Zurück
Oben