h00bi schrieb:
Die Frage ist wieviele Stockwerke sinds und brauchst du das WLAN mit bestmöglichem Speed (PCs mit lokalem Netzwerktraffic) oder nur für kabelloses Internet?
Das ist genau die richtige Frage! Ergänzend kann man noch fragen:
Wie schnell ist die Internetanbindung?
Wie sieht das Budget aus?
Wenn kein NAS/Server im Haus ist, muss das WLAN lediglich so schnell sein wie der Internetanschluss. Hat an aber doch ein NAS und kopiert viele Daten vom/zum NAS
durch das WLAN, sind die Anforderungen natürlich höher. Als erstes sollte man dann aber darüber nachdenken, das betroffene Gerät via LAN ans Netzwerk anzuschließen. Das geht natürlich nicht bei Smartphone/Tablet oder dem Laptop auf der Couch.
Für die reine Internetnutzung reicht es oftmals aus, wenn ein AP, der möglichst zentral an der Decke montiert wird, zwei Stockwerke bedient. Wobei das natürlich immer auf die Umgebung ankommt (Nachbar-WLANs, Bausubstanz, Entfernung etc). Im Idealfall hat man pro Stockwerk 1 AP.
Was die Geräte betrifft kann ich mich
@h00bi eigentlich nur anschließen. Wenn man es möglichst simpel haben will, AVM kaufen. Dann kann man zB auch vom AVM-Mesh profitieren, wenn man denn unbedingt möchte. Bin zwar kein Freund von Mesh, aber wenn man eh ein komplettes AVM-Setup hat, kann man es ja einfach mal aktivieren und ausprobieren.
Bei steigender AP-Anzahl wird jedoch ein System wie UniFi von Ubiquiti immer interessanter. Dabei würde ich dann jedoch die Fritzbox WLAN-mäßig totlegen und vollständig auf ein UniFi-Setup setzen. Mischbetrieb mit verschiedenen APs/WLAN-Routern ist immer so ne Sache...
Konkrete Empfehlungen kann man jedoch erst aussprechen, wenn der von
@Lawnmower gewünschte Grundriss vorliegt und/oder
@h00bi 's Fragen bzw. meine Ergänzungen beantwortet wurden.